Registrierung bei 1&1 mit Auerswald 5020 an Fritzbox 7412(UI)

mrsurrender

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Es gibt diverse Beiträge zu obigem Thema, ich bin aber trotz Suche und vielen Versuchen nicht zur Lösung gekommen.
Da ich mittlerweile kurz vor dem Aufgeben bin, ein Hilferuf in dieses Forum, da ich die Beiträge hier recht kompetent empfinde.

Kurz: Die Registrierung meiner Rufnummern bei 1&1 sind zunächst erfolgreich und werden später gelöscht.

Ich nutze seit Dezember 2008 eine Auerswald 5020.
Im Dezember 2018 habe ich bei 1&1 DSL mit 50 Mbit/s-Downstream aktiviert mit 6 Telefonnummern.
Die Auerswald ist nur über Ethernet mit der Fritzbox verbunden (2x VoIP in der Auerswald).
Beide S0 der 5020 nutze ich intern für ISDN-Telefone.
Ich benötige nicht mehr als 2 Gespräche gleichzeitig.

Ich habe die Auerswald und die Fritzbox erfolgreich konfigurieren können. Alles lief langfristig stabil wie gewünscht.
In der Auerswald läuft seit einiger Zeit Firmware 4.2P, die Anlage lief aber lange auch mit älterer Firmware.

Neuerdings habe ich sehr regelmäßig das Problem, dass die Registrierung der VoIP-Rufnummern bei 1&1 verloren gehen. Die Registrierungen sind erfolgreich, ich kann angerufen werden und rauswählen, Sprachverbindung steht.
Dann vergehen wenige Minuten (ich vermute das Intervall der Registrierung), dann ist die Registrierung in der Auerswald nicht mehr grün und Telefonieren klappt nicht mehr.
Zusätzlich habe ich noch zwei sipgate-Nummern. Da ich bei SIPgate aber nichts bezahle, funktionieren die nur kommend (kostenlos). Die Registrierung der SIPgate-Nummern ist immer fehlerfrei.

Gibt es irgendjemanden, der auch eine 5020 an einer 7412 betreibt? Welche Einstellungen nutzt du?

Noch ein paar Details:
Bislang hatte ich alle 1&1-Rufnuummern auch in der Fritzbox eingetragen. Zusätzlich die Ports 5060 (UDP) und 5064 (UDP, SIP Port in der 5020) in der 7412 freigegeben. Die RTP Ports 49152 bis 49408 (UDP) sind auch in der 7412 freigegeben.
So hat das lange funktioniert.
Die IP-Adresse der Auerswald habe ich in der 5020 statisch eingestellt, die ändert sich nicht.
Als DNS-Server ist die interne IP-Adresse der Fritzbox eingetragen.

Habe heute mal versucht: Port-Freigaben gelassen, aber sämtliche Rufnummern in der Fritzbox gelöscht. Leider keine Lösung, Registrierung unzuverlässig.

Ich habe auch was zu DNS SRV gelesen und weiß nicht, ob das mit meinen Problemen zu tun hat bzw. wie ich das umgehen kann. Die Antworten in den Foren waren da nicht verständlich genug.

Aus dem Dialog in der 5020:
Registrar: sip.1und1.de, Port 5060, Zeitspanne: 15 Minuten
NAT-Traversal: aktiv mit Verwendung des STUN-Servers,
NAT-Keep Alive: alle 35 Sekunden
Outbound-Proxy: automatisch
SIP-Port: 5064, Session-Timer: deaktiv
RTP-NAT-Traversal: aktiv mit Verwendung von STUN
STUN-Server: stun.1und1.de, Port: 0 (Port 3478 auch ohne langfristigen Erfolg)
Intervall STUN-Abfrage: 30 Minuten (2 Minuten auch ohne langfristigen Erfolg)

Mein Wunsch: Zwei Gespräche gleichzeitig; gezielte Auswahl der gehenden Rufnummer (wie es die Auerswald ja anbietet), gezielte Rufverteilung (auch abhängig nach Uhrzeit).
Das hat alles mal so geklappt. Neuerdings aber massive Probleme mit dem Registrieren der Nummern.

Wäre euch so dankbar, wenn ich das irgendwie langfristig gelöst bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Reaktion!

Das habe ich mehrfach gelesen: 5020 an der 7412 registrieren.

Wie mache ich das?
Bin ja zu (fast) jedem Versuch bereit.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich schreibe mal, wie ich das versucht habe. Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit. Bin zu jeder Korrektur bereit.

In der 5020:
Neuen Anbieter angelegt: "fritzbox" und allen Rufnummern von 1&1 diesen Anbieter zugeordnet.
Anbieter "fritzbox" konfiguruert:
Domain: 192.168.x.y [interne IP der Fritzbox]
Registrar: 192.168.x.y [interne IP der Fritzbox], Port: 5060, Zeitspanne für Registrierung: 5 Minuten
NAT-Traversal: deaktiviert
NAT-Keep-Alive: aktiv, 35 Sekunden
Outbound-Proxy: deaktiviert
SIP Port: 5061
RTP-NAT-Traversal: deaaktiviert

In der 7412:
5061 (UDP) nach 5061 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Mach ich wie genau? (Sorry, wenn ich die Idee kapiert habe, kann ich hoffentlich die Fleißarbeit alleine).

In der 7412 ein IP-Telefon mit Nummer 9876543 eingetragen.
Benutzername vergeben: abc9876543.
Passwort: [ein gutes]

Was mach ich jetzt in der 5020?
Vielleicht unter Rufnummern: Mehrgeräteanschluss - neue MSN: 499876543 - Benutzername: abc9876543 mit Passwort

Und was stelle ich bei "Anbieter" ein, siehe oben?

Wenn es einen Link gibt, wo das schon mal beschrieben wurde, kämpfe ich mich da ja auch erstmal durch.
Danke für deine Geduld!
 
Klingt einfach, und habe ich erstaunlicherweise längst versucht. Diese Anfrage "ist ein letzter Hilferuf". Das Netz ist voller Anleitungen, wie ich eine Tk-Anlage über S0 an einen internen S0-Port einer Fritz anschließe.

Ich hätte nicht erwartet, dass ich eine außergewöhnliche Konfiguration habe.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand.
Ansonsten versuche ich halt noch ein paar Stunden, Tage, ...
 

Da steht doch so Einiges bei Auerswald bzgl. der 5020 zu 1&1 drin ?

Wenn das wider-erwartend nicht zuverlässig funktioniert, dann weisst du aber sicherlich wie man das in der FB richtig einrichtet und über den S0-Port an die 5020 leitet ?
 
Ja habe ich gerade auch gesehen, noch weniger geht ja fast nicht an ner FB, kann die WLAN mit 5 GHz weil 1x analog und 1x LAN dann noch DECT ist ein bissel wenig? Die Übersichtsseite Router-Faq kam bei Googel auch erst auf der 2. Seite , auf der 1. natürlich alles zum Einkaufen und Marketing ....
Bleibt ihm dann wohl nichts anderes übrig als da durch, oder eine andere FB wie die 7390 ...
Und die 7412 ist dafür ausgelegt Mehrfach-Ruf-Nr. von mehr als einem Anbieter da intern als SIP-Registrar zu handeln?
 
Und die 7412 ist dafür ausgelegt Mehrfach-Ruf-Nr. von mehr als einem Anbieter da intern als SIP-Registrar zu handeln?
Ja warum nicht? Die würde sogar noch die neuste FW mit Wireguard verkraften.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert]
Liebe Freunde!
Das, was Auerswald da schreibt, hat ja mal funktioniert.
Aber jetzt nicht mehr! Das ist doch der Grund meiner Anfrage: Es ging alles mal wunderprächtig, jetzt nicht mehr.

Umsetzen auf ISDN kommt darum nicht in Frage, weil ich die beiden S0 der 5020 für interne ISDN-Telefone nutze. Und natürlich hat die 7412 keinen S0-Port. Ich könnte natürlich einen neuen Router mit internem S0 besorgen. Dann laufe ich aber wieder in das Dilemma, dass morgen 1&1 (oder wen ich dann auch immer verwende) irgendwas am SIP-Protokoll ändert (Stichwort DNS SRV). Das kann mir halt nichts anhaben, wenn ich 1&1-Hardware verwende.

Also verfolge ich die Lösung von B612 und finde erstaunlicherweise nichts im Netz dazu. Das Thema wird immer mal angerissen, aber dann verlieren sich die Leute in anderen Dingen (Anzahl Gespräche gleichzeitig, Fax), die nicht mein Problem beschreiben.

Liebend gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und werde ganz viel Abbitte für meine Blindheit tun.

Ich habe mittlerweile in vielen weiteren Versuchen Folgendes zum Laufen bekommen:
Ich kann rausrufen und angerufen werden. Die 6 Rufnummern werden richtig nach draußen signalisiert und die Rufverteilung einkommender Gespräche geht auch.
Ob die Registrierung der Auerswald an der Fritzbox zuverlässig geht und ob auch lange Gespräche ohne Unterbrechung, werde ich morgen sehen. Das hat mich 2009 gefoltert, weil immer nach 5 Minuten finito la musica - konnte nur durch Austausch der proprietären 1&1-Hardware gelöst werden; darum mein Einwand oben.

Was jetzt noch nicht geht - und da stehe ich echt auf dem Schlauch: Normalerweise kann man bei der Auerswald durch eine führende Kennung (z. B. 71, 72, 73) plus nachfolgender Rufnummer inkl. Vorwahl festlegen, welche Amtsleitung verwendet wird. Dementsprechend würde eine Rufnummer: 7204012345 die Amtsleitung zu 72 nutzen, praktisch also das "SIP-Telefon" zu 72 und draußen die gehende Rufnummer zu Leitung 72 anzeigen, und die Nummer 04012345 wählen.
Bekomme stattdessen aber von 1&1 nur eine Nachricht, die Nummer sei nicht vergeben (Ich wähle natürlich nicht 04012345, sondern eine bekannte Nummer). Das ist jetzt nicht mein größtes Problem, hätte ich aber auch gerne gelöst. Immerhin geht telefonieren. Vorerst.

Zu den Einstellungen der Registrierung der Auerswald an der Fritzbox schweigt das Internet beharrlich. Ich habe diverse Versuche gemacht. Hoffentlich bleibt die letzte dauerhaft funktionstüchtig. Das ist in meinen Augen nämlich nicht völlig offensichtlich, wenn man kein SIP-Experte ist (wie ihr).

Wenn ich tatsächlich eine stabile Telefonanlage habe, dann werde ich meine Ergebnisse gerne im Detail mitteilen. Ich weiß ja nicht, ob alles noch geht, wenn die nächste Zwangstrennung vorbei ist; wobei das eigentlich kein Problem der Auerswald sein sollte, wenn die sich direkt bei der Fritzbox registriert. Eigentlich.

Ich habe beruflich etwas Übung, How-Tos zu verfassen, und werde mich bemühen, das so zu schreiben, dass sie auch von Dummies wie mich verstanden werden. Möge mir die Nachwelt dankbar sein; ich kann einfach nicht glauben, dass ich der Erste und Einzige bin und bleibe, der diese Anwendung hat.

Was mich allerdings reichlich verwundert, ist, dass ich mehrfach gelesen habe: "Dann melde die 5020 doch direkt an der Fritze an!", aber echt niemand geschrieben hat, wie das genau erfolgt, ohne dass man Stunden oder eher Tage experimentiert. Darum habe ich hier Hilfe gesucht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht]
Danke auch für deine Reaktion!

Die 7412 ist anschlussmäig extrem sparsam ausgestattet. Werksseitig konnte die nicht mal WLAN (was ich nicht brauche, da ich immer einen zweiten Router mit WLAN ins Heimnetz dahinterhänge. 1&1 soll nicht weit kommen, wenn sie bei mir spionieren.) Die 7412 ist bei mir im Grunde ein dummes Modem.

Eine 7390 habe ich rumliegen. Will den Stress aber vermeiden, dass irgendwann irgendwas aus meiner gebrandeten 7412 bei der 7390 fehlt und ich bastel schon wieder.

Ja, 2 Gespräche gleichzeitig ging bislang - auch in Verbindung mit der Auerswald. Bis die obigen Registrierprobleme auftraten.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Was jetzt noch nicht geht - und da stehe ich echt auf dem Schlauch: Normalerweise kann man bei der Auerswald durch eine führende Kennung (z. B. 71, 72, 73) plus nachfolgender Rufnummer inkl. Vorwahl festlegen, welche Amtsleitung verwendet wird. ...
Gelöst! Schreibe ich dann auch in mein How-To.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5020 mit einem 2x S0 oer ISDN-Modul in den Schacht bestücken und das Problem ist in Verbindung mit einer FB7390 über den S0-Port hoffentlich gelöst, oder die 7390 hinter die 7412 hängen ...
Bei mir läuft der Telekom SIP Magenta zu Hause S über eine 7390, u. ich bekomme auch diverse Anlagen SIP-mässig nicht ohne Hängen und Probieren am Netz registriert. Die Auerswald 5020 ist schon lange raus aus dem Support, wenn die überhaupt noch irgendwie IP amts-seitig funzt dann sei echt froh.
Mit der Registrierung direkt im IP-Netz bei 1&1 hast du vllt. bis jetzt noch Glück gehabt, das kann man doch aber auch hier unter dem Provider-Bereich eventuell querlesen, was da laufend geändert wird weil es da mit anderer Technik ähnliche Probs gibt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.