Registrierung bleibt bei Auth. Sent hängen

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die Registrierung bleibt bei Auth. Sent hängen. Wie kann man das Problem analysieren?

Wer registriert sich wo?

Ein paar Infos währen nicht schlecht...

Ein Asterisk-Server beim VoIP-Provider. Gebe ich ein falsches Passwort ein, erhalte ich die Meldung, dass das PW falsch ist:

NOTICE[3733]: chan_sip.c:12525 handle_response_register: Failed to authenticate on REGISTER to '[email protected]' (Tries 3)

Mach vorher mal das "sip debug" an und stell den Verbose-Level auf 4 ("set verbose 4")

Vielleicht sieht man dann etwas mehr.

<--- SIP read from 212.41.253.181:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 85.x.x.x:5060;branch=zxxxxxxxxxxx;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=axxxxxxxxx
To: <sip:voip.inode.at>
Call-ID: 49xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.x.x.x
CSeq: 102 OPTIONS
Server: Inode SIP Loadbalancer
Content-Length: 0

<--- SIP read from 212.41.253.181:5060 --->
SIP/2.0 403 Method not allowed here
Via: SIP/2.0/UDP 85.x.x.x:5060;branch=zxxxxxxxxxxx;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=axxxxxxxxx
To: <sip:voip.inode.at>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.8e49
Call-ID: 49xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.x.x.x
CSeq: 102 OPTIONS
Server: Inode SIP Loadbalancer
Content-Length: 0

Kann es sein, dass die nur Verbindungen über die Fritzbox zulassen?

Und was bedeutet das? Sorry, vpi sagt mir nichts. Gibt es eine Lösung?

Aus einem anderen Beitrag geht hervor das die Maschine auf der Asterisk läuft bei dir auch Gateway zum Netz ist und somit eventuell auch die Einwahl erledigt. Eine weitere Verbindung über den zweiten PVC mittels br2684ctl auf der Kiste sollte an sich kein Problem sein. Knackpunkt an der Geschichte wird sein wie du den Asterisk nur für den Peer inode.at an dieses IF bindest.

as die Maschine auf der Asterisk läuft bei dir auch Gateway zum Netz ist und somit eventuell auch die Einwahl erledigt

Genau, da ist ein "Gateway-Rechner", auf dem asterisk, bind und einige andere Dienste laufen, die aber eher nichts damit zu tun haben. Dieser "Gateway-Rechner" hat eine Route zu 192.168.178.1 (Fritzbox).

Bei der Fritzbox
IP-Telefone
aktviert:
VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten.

Code:
sip show registry
Host                            Username  Refresh State                Reg.Time
sip.ahooly.com:5060             xxx       105 Registered           Fri, 16 Oct 2009 15:57:55
sipgate.at:5060                 xxx       105 Registered           Fri, 16 Oct 2009 15:57:54
voip.inode.at:5060              xxx       120 Auth. Sent
sip.ahooly.com:5060             xxx       105 Registered           Fri, 16 Oct 2009 15:57:55
sipgate.at:5060                 xxx       105 Registered           Fri, 16 Oct 2009 15:57:55
sip.yesss.at:5060               xxx       105 Registered           Fri, 16 Oct 2009 15:57:55
sip.yesss.at:5060               xxx       105 Registered           Fri, 16 Oct 2009 15:57:55

Die anderen SIP-Provider, die Probleme machen, wie woanders diskutiert, habe ich vorerst ausgeklammert. Eine Sache nach der anderen, je nach Priorität.

Was kann ich probieren?

Ah okay ich verstehe, die Fritz!Box erledigt also weiterhin die Einwahl und fungiert als Router. Der Asterisk schickt bei dir als Antwortadresse 85.x.x.x:5060 mit, was für den Peer Inode aber eine andere Adresse sein müsste. Schau mal ins Log der Fritz!Box wie die korrekte IP für den VoIP PVC ist.

85.x.x.x ist meine dynamische IP-Adresse, die sich aber kaum ändert. Ich vermute, dass die aus "externhost" in der sip.conf kommt. Am Gateway ist auch ein ddclient.

Meinst du mit Log den Menüpunkt Ereignisse? Da finde ich nichts. Der Push-Service ist etwas gesprächiger.

Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Edit:
Da fällt mir noch ein. Die FB hat sich auch bereits bei dem selben Konto angemeldet. Telefonieren von enem analogen Telefon, das an die FB angeschlossen ist, klappt. Vielleicht darf man sich nicht doppelt anmelden?

Ich vermute, dass die aus "externhost" in der sip.conf kommt.
Genau so ist es. Im Log der Fritz!Box müsste eigentlich etwas wie Internetverbindung (Telefonie) wurde hergestellt ... oder so ähnlich stehen.

Telefonieren von enem analogen Telefon, das an die FB angeschlossen ist, klappt.

Über voip.inode.at? Lass auf der Fritz!Box mal nen Capture-Log laufen, telefoniere oder registriere die Rufnummer neu und schau dir das dann mal an.

Vielleicht darf man sich nicht doppelt anmelden?
Könnte auch möglich sein.

Also nochmals zur Klarstellung, mit Log meinst du Ereignisse oder gibt es da noch was anders? Mit dem Pushservice sehe ich jedenfalls mehr. Kann man sich das anschauen, ohne ein Mail zu versenden? Die Menüpunkte der FB sind zum Teil sehr verschachtelt.

Die Internettelefonie der FB und die Asterisk sind identisch konfiguriert, also user, pw und hostname. es hat aber auch nicht geholfen, wenn ich den Haken auf der FB für diesen Account deaktiviere.

Ich habe mich vom Handy am Anrufbeantworter der FB angerufen.

Datum/Uhrzeit 16.10.2009 17:33, Dauer 0:01, Ferne Rufnummer xxxxxx, Tx-Codecs G.711, Rx-Codecs G.711, Tx-Pakete/Bytes 435, Rx-Pakete/Bytes 647, Tx-VAD/CNG , Rx-VAD/CNG , Tx-Jitter 0, Rx-Jitter 3, Tx-Paketverlust -, Rx-Paketverlust -, Mediagateway 212.41.253.188, Round Trip Time , Fax?

Ich fürchte das macht auch nicht schlauer.

So sieht ein ausgehender Anruf von einem analogen Telefon aus, das in die FB angeschlossen ist und voip.inode.at verwendet.

Datum/Uhrzeit 16.10.2009 17:44, Dauer 0:01, Ferne Rufnummer xxxxxx, Tx-Codecs G.711, Rx-Codecs G.711, Tx-Pakete/Bytes 345, Rx-Pakete/Bytes 517, Tx-VAD/CNG , Rx-VAD/CNG , Tx-Jitter 5, Rx-Jitter 6, Tx-Paketverlust -, Rx-Paketverlust -, Mediagateway 212.41.253.188, Round Trip Time 17 ms, Fax?

Die Dauer stimmt nicht, ist aber egal.

Was ist ein Capture-Log?

Ich kann bei der Asterisk den Debug-Mode einschalten, aber was soll ich da machen? Eine Ausgabe habe ich ja schon gepostet.

Wenn voip.inode.at aktuell auf der Fritz!Box funktioniert ist halt interessant welche Antwortadresse die Box mitschickt. Deswegen ist der Asterisk jetzt erst einmal völlig uninteressant. Um an ein Debug-Log wie beim Asterisk zu kommen gibt es bei der Fritz!Box eben Capture [1].

[1] http://fritz.box/html/capture.html

Danke und was davon nehme ich?

Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard):
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 2. PVC):
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 3. PVC):
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 4. PVC):
Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen:
Paketmitschnitt auf Interface:
Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen (Interface 0, Internet):
Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen (Interface 1, VOIP):
Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen (Interface 2):
Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen (Interface 3):

Vergessen wir Capture lieber, wer weiss ob du mit Wireshark usw. vertraut bist. Um an die gewünschte Information zu gelangen reicht es auch aus die Fritz!Box kurz vom Netz zu trennen und anschliessend im Menü unter Ereignisse zu schauen.

Ich habe mit Wireshark keine Erfahrung, aber vor der Kommandozeile keine Angst. Bei genauer Anleitung sollte es schon klappen.

x.x.x.x ist meine jetzige (externe) IP-Adresse.

Das ist die Ausgabe, nachdem das Netzteil einige Zeit abgesteckt war:

17.10.09 23:17:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: 195.34.133.21 und 212.186.211.21, Gateway: 213.229.45.125, Breitband-PoP: pppoe

17.10.09 23:16:54 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: y.y.y.y, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.96.1

17.10.09 23:16:50 Internetverbindung wurde getrennt.

17.10.09 23:16:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

17.10.09 23:16:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11885/1017 kbit/s).

Siehste und jetzt verwende bei Asterisk mal externip y.y.y.y und du wirst sehen das die Registrierung von inode.at funktioniert. Dafür die der anderen Peers dann natürlich nicht mehr.

Das probiere ich morgen. Aber was bedeutet das? Ich muss mich für eines von beiden entscheiden? Notfalls installiere ich auf einem 2. Server (Fileserver) noch einen Asterisk. und frage am SIP-Client 2 Asterisk ab.

Vielleicht bietet ja Asterisk die Möglichkeit je nach Peer eine andere Antwortadresse zu übermitteln. Ist mir zwar nicht bekannt, aber ich habe auch noch nicht nach so etwas gesucht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.