[Problem] Registrierung: Sipgate-Trunk per Chan_PJSIP

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

aktuell möchte ich zum Test von Chan_SIP auf PJSIP als Trunk-Anbindung umsteigen. Ich nutze Sipgate.
Unter Chan_SIP läuft alles vollkommen problemlos - mit PJSIP habe ich 'erstaunlicherweise' meine Problemchen. Es erfolgt keine Registrierung. Auch mit dem Befehl "sip show peers" sehe ich den Trunk nicht (bei Chan_SIP taucht dieser in der Auflistung mit auf).

Ich habe diese "Anleitung" gefunden: https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/115005610245-FreePBX-10-13-66
Ist zwar eine ältere FreePBX-Version, aber prinzipiell dürfte das ja gleich sein.

Im Anhang befinden sich die Einstellungen, welche ich getroffen habe. Hat jemand von euch schon einmal einen Sipgatetrunk über PJSIP eingebunden? Den PJSIP-Port habe ich auf ist auf 5060 gesetzt.
Ich bin mir bei den Punkten:

- Kontaktbenutzer
- Client-URI
- Server-URI
- AOR und AOR Contact

unsicher ob ich diese Parameter noch setzen muss damit die Registrierung klappt. Beschrieben sind diese in dem Sipgate-Infoblatt ja nicht - hier allerdings: https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/219/asterisk-pbx werden diese in der PJSIP Config mit angesprochen.
Spaßenshalber auch so ausprobiert - es klappte aber auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich den Trunk über PJSIP anbinden soll? Kann ja nicht so schwer sein... :D
 

Anhänge

LordLifthill

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2012
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Handelt es sich tatsächlich um einen Sipgate Trunk oder um ein anderes Sipgate Produkt (basic/plus/team)?
 

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es handelt sich um das Produkt "Sipgate Trunking 2" - soweit ich weiß ist dass das reguläre Sipgate-Trunk-Test Produkt.
 

trsi1337

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche Problem. Es geht nur Chan Sip. Keine Registrierung mit PJSIP mit Sipgate / Trunking 2 und Team.
 

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Auch nach weiteren Versuchen gelingt die Verbindung über PJSIP einfach nicht.
Ich kann es mir nicht erklären.
Über Chan_SIP funktioniert alles seit jeher hervorragend.

Bald habe ich einen Vodafone-Trunk als Test zur Verfügung und schaue ob ich an der Stelle mit PJSIP zum Erfolg komme.
 

andreas_n

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Ist dir die Einrichtung mir Vodafone gelungen?