[Problem] Registrierung: Sipgate-Trunk per Chan_PJSIP

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

aktuell möchte ich zum Test von Chan_SIP auf PJSIP als Trunk-Anbindung umsteigen. Ich nutze Sipgate.
Unter Chan_SIP läuft alles vollkommen problemlos - mit PJSIP habe ich 'erstaunlicherweise' meine Problemchen. Es erfolgt keine Registrierung. Auch mit dem Befehl "sip show peers" sehe ich den Trunk nicht (bei Chan_SIP taucht dieser in der Auflistung mit auf).

Ich habe diese "Anleitung" gefunden: https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/115005610245-FreePBX-10-13-66
Ist zwar eine ältere FreePBX-Version, aber prinzipiell dürfte das ja gleich sein.

Im Anhang befinden sich die Einstellungen, welche ich getroffen habe. Hat jemand von euch schon einmal einen Sipgatetrunk über PJSIP eingebunden? Den PJSIP-Port habe ich auf ist auf 5060 gesetzt.
Ich bin mir bei den Punkten:

- Kontaktbenutzer
- Client-URI
- Server-URI
- AOR und AOR Contact

unsicher ob ich diese Parameter noch setzen muss damit die Registrierung klappt. Beschrieben sind diese in dem Sipgate-Infoblatt ja nicht - hier allerdings: https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/219/asterisk-pbx werden diese in der PJSIP Config mit angesprochen.
Spaßenshalber auch so ausprobiert - es klappte aber auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich den Trunk über PJSIP anbinden soll? Kann ja nicht so schwer sein... :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25.5 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    42.3 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    55.8 KB · Aufrufe: 20
Handelt es sich tatsächlich um einen Sipgate Trunk oder um ein anderes Sipgate Produkt (basic/plus/team)?
 
Es handelt sich um das Produkt "Sipgate Trunking 2" - soweit ich weiß ist dass das reguläre Sipgate-Trunk-Test Produkt.
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche Problem. Es geht nur Chan Sip. Keine Registrierung mit PJSIP mit Sipgate / Trunking 2 und Team.
 
Auch nach weiteren Versuchen gelingt die Verbindung über PJSIP einfach nicht.
Ich kann es mir nicht erklären.
Über Chan_SIP funktioniert alles seit jeher hervorragend.

Bald habe ich einen Vodafone-Trunk als Test zur Verfügung und schaue ob ich an der Stelle mit PJSIP zum Erfolg komme.
 
Hallo. Ist dir die Einrichtung mir Vodafone gelungen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.