Reichen diese Werte für DSL6000?

Monz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

laut meiner FBF7170 habe ich auf meiner Leitung folgende Werte:

Leitungskapazität : 6080 / 1080 kBit/s
ATM-Datenrate
: 2304 / 224 kBit/s
Nutz-Datenrate: 2087 / 203 kBit/s

Signal/Rauschtoleranz: 20 / 2 dB
Leitungsdämpfung
: 53 / 32 dB


Ich weiß, dass die FBF nur als Schätzeisen betrachtet werden kann aber die Werte der Leitungskapazität sind seit Monaten stabil über 6000.

Wie man sieht fahre ich momentan mit DSL2000 (übrigens 1und1 als Provider) und hätte gerne 6000. Die ganze Zeit war im CC kein Tarifupgrade möglich. Gestern plötzlich doch und zwar auf 6000.

Laut Telekom-Leitungs-Check (online über Webpage) sind bei mir nur 1000 möglich. Ich frage mich nun, ob ich mit diesen Werten tatsächlich 6000 physikalisch erreichen kann - alles andere sind ja bloß Verkaufsbezeichnungen.

Edit: Mist ich weiß nicht, wie ich den Post in das Unterforum "Breitbandzugänge" verschieben kann.
 
Hallo Monz,

leider bin ich mir nicht sicher, ob diese Werte noch reichen. Leider sind auch die Werte von der FritzBox nicht sehr genau, wie du ja schon geschrieben hast. Trotzdem würde ich in deiner Stelle einfach mal versuchen DSL6000 zu bestellen und dann hoffen das alles reibungslos funktioniert. Und wenn es nicht zustande kommen sollte, werden die dich schon automatisch wieder zurückschalten. Insofern kannst du eigentlich nichts verlieren! ;)
So, wie ich das bisher mitbekommen habe, hast du ansonsten auch die Möglichkeit, falls bei dir DSL6000 nicht schaltbar sein sollte, auf das "alte" DSL3000 umzusteigen! Ist immerhin auch nochmal um 1Mbit schneller, insofern zu mindest ein Stückchen besser als DSL2000.

Viel Erfolg und viele Grüße

Akio

PS. Berichte bitte von deinen Ergebnissen, da ich hieran interessiert bin...
 
Hmm ich weis nicht ob es bei dir gut läuft aber ich glaube weniger
weil 53 ist schon ganz schön hoch!
sowie bei mir! hab alles gleich auser bei 53 hab ich 58 und ich bekomm nur DSL1000 :heul:
vielleicht postest du mal ein Bild von deinem Spektrum dort kann man glaube ich auch was rauslesen
 
6000 ist damit definitiv nicht drin, 3000, sprich DSL6000-Fallback wirst du höchst wahrscheinlich bekommen können. Wie du ja siehst, ist die ATM-Datenrate schon bei DSL2000 deutlich höher als die Netto-Geschwindigkeit, für DSL6000 müsen ca 6700kBit/s Datenrate vorhanden sein.
Insbesondere wenn es ums Telefonieren gehen sollte, würde ich eher zu erhötem Upstream + Fastpath raten, damit liegst du preislich unter DSL6000. Auch wenn die angezeigte Dämpfung recht heftig ist, denke ich Fastpath geht noch, bei DSL6000 (geschalteten 3000kBit/s) würde ich das schon wesentlich mehr bezweifeln.
Das der Telekom-Check nur DSL1000 zulässt (was auch eher zu den Dämpfungswerten der Fritzbox passt, aber gut, letztere sind eh nicht wirklich relevant), würde mir in Bezug auf einen Wechsel schon Angst machen - du wärst jetzt nicht der Erste, der nach so einer Situation auf einmal nur noch einen langsameren DSL-Anschluss hat. 1&1 schaltet eigentlich nicht mehr wie die Telekom, ist ja auch technisch das Gleiche. Falls du den 200er Anschluss also nur aufgrund eines Fehlers in einer Datenbank haben solltest, oder letztere einfach aktualisiert worden ist, würde das bei einer Umstellung auffallen. Und du weisst ja in welchem Land du lebst + wer dein DSL technisch realisiert: da spielt das technisch mögliche und deine Erfahrungen keine Rolle, da müssen die Werte stimmen, sonst wird notfalls auch nach unten reduziert. Die Telekom ist da bei ihrem eigenen DSL schon ganz hart, aber bei Resale-DSL noch viel härter und 1&1 wird da nur nach Schema F beantragen und das Ergebniss abwarten und sich da sicherlich nicht lange mit denen rumstreiten, selbst wenn die Telekom dir den Zugang verlangsamt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge