Reichweite Dect / Wlan (WDS oder Netzwerk)

Handyman1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

Mein Problem …..
Ich habe zur Hause FB 7270 wo die Notebooks per Wlan und die 2 Dect Telefone angeschlossen sind !
In einen Bereich der Wohnung habe ich aber leider kein empfang per wlan / Dect, was ich gerne ändern würde.

Lösungsansatz 1
Durch einen Anbieter Wechsel bekomme ich jetzt noch eine FB 7270 dazu , diese würde ich per WDS miteinander verbinden .
Dect Telefon 1 würde ich an FB 1 angemeldet lassen.
Dect Telefon 2 würde ich an FB 2 ( per WDS) anmelden.

Frage:
Reicht es wenn die zugangsdaten für SIP in der FB1 stehen?
Gibt es Probleme da beide Telefone auf die selbe Nummer hören ?
Da ich nachts das Wlan ausschalte wären ja auch die FB2 nicht mehr verbunden und so auch Dect 2 nicht mehr erreichbar. Sucht die FB2 dann permanent die Verbindung zur FB1?

Lösingsansatz 2
Ich würde die FB2 per Kabel mit der FB1 Verbinden und anstelle WDS ihn als AP point einrichten in dem ich sie per Netzwerkkabel verbinde !

Was kann man am besten machen ! Wlan würde ich nachts gerne Abstellen !

bin sonst für jeden vorschlag offen !

Hallo,

Du kannst alle Nummern in der 1. Box registrieren und dann die 2. per WDS / Lan an die 1. Koppeln. Dann richtest Du einen SIP-Server ein und leitest die Nummern / eine Nummer an die 2. Box weiter.

Alles Nötige findest Du in meiner Sig.

PS: Willkommen im aktiven Teil des Forums :)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

muss ich den da noch irgendwas beachten !

wenn ich die weiterleite ist die dann in der ersten box nicht mehr am klingeln?

Du richtest damit nur eine virtuelle Telefonnummer für die 2. Box ein. Die Telefone klingeln an beiden Boxen. Je nach dem, welche Telefone auf welche Nummern reagieren sollen. Bei mir klingelt es an allen Boxen, wenn man meine Hauptrufnummer anbimmelt.

Bitte ändere doch den Betrag über meinem jetzigen. Vollzitate sind nicht gerne gesehen. Nutze dazu die Funktion
edit.gif

:)

Einfach einmal mit den Telefonen probieren. Mache vorher eine Sicherung der Boxen, um ggf. alles zurück spielen zu können.

Du musst eigentlich nichte spezielles beachten :)

Wenn ich die per netzwerk verbinde und die weiterleitung gemacht habe !

wie muss ich die netze nenne und was ist mit den kanalen ?

müssen die beide das selbe sein ! oder muss man da auch irgendwas beachten !

Danke schon mal für die antwort

Eine genaue Anleitung für WDS findest Du in meiner Signatur. Gleiche SSID, gleicher Key und gleicher Kanal. Wenn Du sie befolgst, wird alles gut.

PS: Befolgen solltest Du die Regeln, nach der die Shift-Taste eingesetzt wird ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimmst Du die 2. Box und gibst Ihr die Einstellungen:
IP: 192.168.178.2, Sub: 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1, DHCP ausschalten.

WDS solltest Du auf jeden Fall ausschalten / deaktivieren. Du kannst beiden Boxen allerdings dieselbe SSID geben und denselben Key. Eine z.B. Kanal 1, die andere Kanal 13. Dann kannst Du mit Deinen WLan-Geräten von einer Box zur anderen "wandeln"

Am besten, Du liest Dich ein wenig in das Thema ein und probierst die Anleitungen einmal in aller Ruhe aus.
PPS: Befolgen solltest Du die Regeln, nach der die Shift-Taste eingesetzt wird :wink:

So O2 hat mir die Fritzbox zugeschickt !

Wollte schon mal mit dem Sip server und der alten box anfangen aber wie bekomme ich die SIP einwahldaten aus der Fritzbox A ( o2 ) um sie in die Fritzbox B einzutragen ?

ist ja laut anleitung erforderlich diese in der Box B einzutragen !

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest Du am besten im O2-Teil schauen, ich meine, dass man die Daten da nicht so einfach auslesen kann. Oder war das bei KD?

wie hast du den die 1 und 1 daten aus der Fritzbox gelesen ?

Du brauchst die Daten doch nicht in der 2. Box. Wenn Du nach der Anleitung in meiner Signatur gehst, baut die Box A die Verbindung auf und Box B verbindet sich mit Box A.

Die Einwahldaten, die Du meinst, kannst Du Dir selber ausdenken.

Geht problemlos.

Du brauchst die Daten nur dann auszulesen, wenn Du die Boxen tauschen willst. Ansonsten richtest Du nach der genannten Anleitung von 3949354 die zweite Box als SIP-Client ein.

Zum Auslesen, wenn es denn nötig sein sollte, suche mal nach Fritz!Repass hier im Forum ;-)

Wir sprechen hier doch über diese anleitung:http://www.avm.de/de/Service/Selfsupport/KoDo-Dokumente/FC966222586247FEC12575820051A8B7.php?product=FRITZ%21Box_Fon_WLAN_7270&os=Windows+XP

Bei der Anleitung steht unter Punkt 3
In der Fitzbox B eine neue Rufnummer eintragen

6. Geben sie Folgende Daten ein :

Internetrufnummer und Benutzername: Geben sie jeweils die nummer ein , die ihnen in der Benutzeroberfläche der Fritzbox A als Benutzer angezeigt wird. ( z.b. 620 )

da kann ich mir also was ausdenken und muss nicht die der Rufnummer nehmen die berits von O2 hinterlegt sind ?

Jupp, so ist es. Das sind nur "interne" Angaben, für Dich und Deine Boxen. Die Daten Deines Anbieters sind da völlig Kicki :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.