Reichweite Schnurlos Tel 7270

IONIC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

Ich habe da eine Frage Aktionsradius der Schnurlos Telefone bei einen 7270
Altbau kein Beton Holzdecken und Steindecken 3 Stockwerke,
Sinus 50 von Telekom schafft alle. schafft das auch die 7270

vielen Dank Michael

Hallo.
Also im Normalfall sollte das kein Problem sein. Pauschal abnicken kann man das aber nie. Wir haben hier im Forum auch einige Beiträge von Leuten, welche Probleme hatten mit der DECT-Reichweite. Dies kann vielfältige Ursachen haben. Eine reine DECT-Station inst nicht 1 zu 1 vergleichbar mit der Fritzbox. Im Zweifel hilft hier eventuell nur das Ausprobieren sowie eventuelle Standortoptimierung.

Trotzdem viel Glück und guten Empfang.

Gruß
Stefan

Guude,
[.....]Sinus 50 von Telekom schafft alle. schafft das auch die 7270
meine Empfehlung:
Schliess dann das Sinus an einen Telefon Port der 7270 an, betreibe es weiterhin als eigene Basis und gut iss...;)

7270 Schnurlosreichweite S79H

sollte es noch aktuell sein...

habe letzte Woche eine 7270 im Keller installiert und kein S68H sondern das aktuellere S79H von Siemens drangehängt. Klappt durch zwei Betondecken und mehrere Wände tadellos nur dann nach draußen noch mehr Betonwände und weitere 100 m geht das Signal verloren und ein Repeater wird nötig.

So gute Sprachqualität hatte ich noch nie.

Gibt im Wiki eine Liste über Schnurlose mit guter Empfangsleistung. Habe persönlich mehrere Hersteller durch und bin wegen der Empfangsleistungen mit den Schnurlosen immer wieder bei Siemens (bzw. als OEM Lieferant) gelandet.

Hast Du nur ein Siemens-Mobilteil an der 7270 angemeldet oder die Basis am Telefonport der 7270?

Ich wohne ebenfalls im Altbau und die Verbindungsqualität ist stark schwankend (ohne ECO) bis gruselig.

In diesem Objekt direkt an der 7270.:cool:

In einem anderen Objekt Baujahr 1984 haben Swisscom, Beetel, Panaconic und Philips nur Reichweiten um die 6 !! Meter erzielt. Einzig Siemens, hier das SX100, ging über 25 m mehrere Betondecken und Wände im Haus.

Habe an meiner FB 7270 ein Siemens Gigaset 4000 Comfort per DECT angemeldet. Reichweite und Standby ist sehr gut.

Reichweite: Durch eine Betondecke und mehrere Betonwände bis ins Auto (hatte meine Freundin versehentlich in Ihren Rucksack geräumt anstatt Handy :) ). Im Auto waren noch 1-2 Balken da.

Standby: Mit den richtigen Akkus 10-14 Tage, je nach Gesprächszeit.

Mit dem Siemens Gigaset 4000 Comfort habe ich alle Funktionen der FB. Telefonbuch der FB, ich kann AB´s abfragen und konfigurieren. Ebenfalls die Verständigung ist einwandfrei und rauschfrei.

Das Telefon bekommst du ab ca. 20 Euro bei der Bucht.

bei uns ist die Reichweite mit dem S79H genauso weit.

Das S79H ist nagelneu auf dem Markt mit eco, Konzertklang usw. Das Mehr an Komfortfunktionen zu den Vorläufermodellen ist beachtlich. Neu für rund 65 Euro mit Rückgabe bei Nichtgefallen und Garantie. Für mich ist die "Bucht" dann keine wirtschaftliche Alternative.

Meine Lösung in der Fußzeile betrifft ein anderes Objekt. Das SX100 mit 7170 läuft nur mit Voip seit rund vier Jahren.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo Michael,
Beitrag kommt zwar spät (war leider jetzt erst auf diese Seite gestoßen)
aber etwas muss ich da auch zum Besten geben:

Ich hatte hochtrabende Pläne mit dem MT-D an meine 7270, wurde aber
nach dem Kauf zweier dieser Teile jäh enttäuscht. Funktioniert hat das
erste, das ich ausgepackt und angemeldet hatte hervorragend,...
solange ich fast neben ihm war, aber sobald ich einen Stock tiefer mich zum
Fonen begab, war es aus mit Verbindung.

Ein (von zwei) Stock tiefer bedeutet bei mir ca. 4 m unterhalb des Routers,
durch Holzbalkendecke meines Altbaues getrennt.

Fritz!Box 7270 hat bei mir auch Schwächen in der Sendeleistung im WLAN,
deshalb hier noch einen Repeater zwischengeschaltet,
aber auch der brachte keine große Vebesserung (Repeater unterstützt DECT aber eh nicht!),
AVM angeschrieben, netter Support, Ersatzbox erhalten (noch Garantie drauf),
Datentransfair, Rest wieder eingerichtet, aber nicht mit dem vorgesehenen
Ergebnis.
Support bei AVM ergab nur ein Achselzucken und den Vorschlag,
die beiden MT-D Geräte als Defekt an den Händler zurückzugeben.

Dies habe ich mittlerweile auch getan.

Wenn es funktioniert hätte, wäre es ein chices technisch gelungenes Teil gewesen,
leichteste Bedienbarkeit, aufgeräumtes Menü, einfach toll,
aber wenn's nicht geht ist es Schrott für mich.

Grüße,
kumaxx

Übers MT-D liest man ja nicht gerade vieles in diesem Forum.

Es gibt ja auch noch auch noch andere empfehlenswerte DECT Geräte für die FB 7270.

Habe mich wegen der im Forum zahlreich aufgeführten Schwierigkeiten gegen MT-D entschieden.

Wegen der im Forum geschilderten guten Sende-/Empfangsleistungen des S68H und den eigenen negativen Probeversuchen mit anderen Herstellern wurde das Nachfolgemodell S79H gewählt. DECT-Reichweite der 7270 ist damit sehr gut. Für den Außenbereich wurde einen DECT-Repeater Snom M3 mit sehr guten Ergebnissen installiert.

WLAN und DECT Leistungen sollten wohl vor Ort mit den jeweiligen Geräten probiert werden.

Übers MT-D liest man ja nicht gerade vieles in diesem Forum.
Es gibt ja auch noch auch noch andere empfehlenswerte DECT Geräte für die FB 7270.

Hallo,

gerade deswegen bin ich auf der Suche nach Info's.
Ich kann nun nicht gerade FÜR das MT-D sprechen,
habe aber auch derzeit als newbee keine Alternative bislang
gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht und wegen
fehlender Kabelverbindungen einfach machbar wäre.

Grüße,
kumaxx

Tach auch...

Ich kann hier nur als DECT-Geschädigter meinen Beitrag leisten. Ich habe mit einem MT-D und einem Siemens Gigaset S68H Probleme an meiner Fritz!Box Fon 7270. Die Box wurde mir ebenfalls bereits von AVM getauscht, aber das brachte keine Besserung. Selbst ein Standortwechsel hat keine Abhilfe geschafft. Die Verbindungsqualität ist sehr schlecht. Eine reine Siemens DECT-Basis an gleicher Stelle, an der die Fritz!Box zurzeit installiert ist, schafft eine glasklare Verbindung bis weit in den Garten hinein. Dort ist mit der Fritz!Box keine Verbindung mehr möglich. Nur ein DECT-Repeater hat bei mir die Fritz!Box überleben lassen.

Man sollte beim Stöbern in diesem Forum aber eine Sache nicht aus den Augen verlieren: In der Regel finden sich hier nur Nutzer mit Problemen ein. Das Gros der Nutzer, die keinerlei Probleme mit der 7270 und dem MT-D haben, werden sich hier nicht wiederfinden.

ascador :mrgreen:

Ich habe zwar "nur" die 7240, aber das sollte keinen großen Unterschied machen...

Bei uns ist die Reichweite eine UNVERSCHÄMTHEIT! Knattern und Rasseln schon ab ca. 8m Luftlinie zur FB mit den Siemens Gigaset SL55. Und das im Altbau mit stinknormalen Ziegenwänden.

Habe jetzt mal die FB etwas umgestellt (hochkant statt liegend) und kann inzwischen fast überall in der (kleinen, eingeschössigen) Wohnung meist gut telefonieren, aber trotzdem gibt's dann und wann eine miese Qualität.

Im Garten kann man's wieder fast vergessen. Und der ist nicht groß...

Unnötig zu erwähnen, dass es mit den Gigaset SL550/555-Basisstationen ohne Weiteres möglich war, in einem sehr großen Umkreis einwandfrei zu telefonieren!

Weiß wer, wo die DECT-Antennen sind? Die zwei Stummel draußen sind doch sicher WLAN-Antennen, oder?

Sacht mal, rede ich spanisch?!

Ich habe oben ganz deutlich geschrieben, dass ich mit dem Siemens Gigaset 4000 Comfort gute Ergebnisse erziele an der DECT Station der FB 7270 (siehe dazu auch meine Signatur).

Es gibt also sehr wohl Telefone, die mit der DECT Station der FB 7270 zurechtkommen.

P.S.: Die FB 7270 und die FB 7240 sind fast baugleich.

Elsi29 schrieb:
Sacht mal, rede ich spanisch?!
...
Es gibt also sehr wohl Telefone, die mit der DECT Station der FB 7270 zurechtkommen.
Keine Ahnung, welcher Sprachen Du mächtig bist, aber Deine Aussage ist eben auch nur ein Fallbeispiel. Es ist nun mal unstrittig, daß es im Forum einen ganzen Teil Leute gibt, die mit Ihrer Kombination Probleme haben. Diese rühren nach allgemeiner Beobachtung aber nicht unbedingt vom Mobilteil her, sondern sind eher in der 7270 als Basis zu suchen. Es gibt auch einen unstrittigen Teil der Anwender, die damit keine Probleme haben. Eben leider nun mal auch bei unterschiedlichsten Handgeräten. Es gibt beispielsweise Anwender, bei denen funktioniert es mit einem S68H hervorragend, andere wiederum haben nur eine ungenügende Reichweite (immer im Vergleich zur Reichweite von Originalbasisstationen).

Vielleicht gibt es da nun mal ein Problem mit der 7270 als Basis, was sich nicht an einer bestimmten Version oder Charge festmachen läßt. Vielleicht sind auch Umgebungsbedingungen im Spiel, die die FritzBox zwingen, irgendetwas bei der Erstinstallation zu konfigurieren, was dann die geringe Reichweite verursacht, was sie aber nicht wieder zurückstellen kann. Das kann eigentlich nur AVM klären, aber die scheinen das Problem nicht als solches zu identifizieren und tauschen fleißig Boxen ohne nennenswerte Verbesserung aus, wie man schon öfter lesen könnte.

Du scheinst Glück mit Deiner Kombination zu haben. Vielleicht gehörst Du aber schon bei der Anmeldung des nächsten Mobilteils zu den Betroffenen. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, auf einen Repeater mit den bekannten Nebenwirkungen zurückzugreifen. Da behalte ich lieber meine ISDN-Basis mit mehr Zuverlässigkeit, Funktionen, Reichweite und weniger Stromverbrauch.

Gruß Telefonmännchen

Das meinte ich eigentlich auf Terminator und ascador bezogen.

Bis jetzt lief jedes meiner 4 Gigasets an der Fritte problemlos. Ebenfalls an 3 anderen Fritzboxen 7270 liefen die Gigasets problemlos.

Aber du hast insofern recht, dass es mit der DECT Station der FB 7270 Probleme gibt.

Aber dafür gibt es doch das Forum hier. Warum holt man sich ein Telefon, was man an die DECT Station der FB 7270 anmelden will, wenn man sich vorher nicht schlau macht welche Telefone am problemlosesten damit laufen?

Ich will doch nicht die Katze im Sack kaufen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Telefone schon da waren, bevor die Schrott-Box ins Haus kam, die viel verspricht, aber kaum was halten kann? Und die SL55 waren im Übrigen die Topmodelle von Siemens (als die Gigasets noch echte Siemens waren...) und haben sicher kein schlechtes HF-Teil, schließlich laufen sie an anderen Basen tadellos und mit MEHRFACH höherer Reichweite.

Ich habe echt das Gefühl, dass es bei AVM Zeit wäre, die HF-Abteilung mit wirklichen Könnern zu bestücken, denn auch die WLAN-Leistung ist irgendwie mehr als mager. Hier habe ich schon ab ca. 5m Entfernung eine instabile Verbindung.

Dein Geblubber, lieber Elsi29, ist wirklich nicht zielführend...

...(als die Gigasets noch echte Siemens waren...) und haben sicher kein schlechtes HF-Teil
...
Dein Geblubber, lieber Elsi29, ist wirklich nicht zielführend...
Dein provokantes Geblubber ist ebensowenig zielführend. ;)
Nebenbei ich habe tagtäglich mit Siemens-Frequenzumrichtern, -SPS-Baugruppen, -Sanftstartern und vielem anderen aus deren Elektronik-Bereich zu tun. So viel Schrott, wie von Siemens habe ich bisher von keinem anderen Hersteller in die Finger bekommen.
Soviel zur Qualitätsmarke "Siemens" :?

Alle Unstimmigkeiten ausgeräumt? Gut, dann mäßige bitte Deine Ausdrucksweise, denn wir wollen hier doch sachlich miteinander reden!

Fakt ist doch, dass Telefone, die überall sonst hervorragend funktionieren, an der AVM-Büchse einfach nicht richtig funktionieren, nicht mal die AVM-Mobilteile funktionieren offensichtlich vernünftig.

Da kann man über Siemens meckern, wie man will: hier liegt die Schuld wohl ganz offensichtlich auf Seiten von AVM.

Und dann auf den blöden User verweisen, der sich angeblich vorher nicht umgehört hat, das muss man sich sicher nicht ohne Bemerkung gefallen lassen! Dazu gibt's den Standard namens DECT-GAP, der dafür ist, dass die Teile einwandfrei harmonieren und das tun sie auch, solange nicht AVM draufsteht!

Mich kotzt AVM langsam echt an: Erst habe ich die 7170 durch eine 7240 ersetzt, weil die 7170 ein unbrauchbares DSL-Modem hat (musste ein externes Modem vorschalten), das in der 7240 funktioniert endlich halbwegs ordentlich und nun das nächste anscheinend unlösbare Problem. Na ja, und das WLAN-Modul der 7240 ist kaum einen Deut besser als das der 7170, so dass ich auch hier weiterhin einen separaten Access Point brauche, der unnötig Strom braucht und einen LAN-Port blockiert.

Und all diese HF-Probleme treten bereits bei WEIT unter der Grenze der jeweiligen Standards liegenden Entfernungen zur Box auf...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.