Reichweitenprobleme

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Da ich mit meinen Fritzfones erhebliche Reichweitenprobleme habe, überlege ich,
auf Gigaset S810 umzusteigen.
Die Frage ist aber, ob die Reichweite mit der 7270 als Dectbasis wirklich besser ist,
oder besser eine Gigasetbasis SX810 am internen S0 verwenden.
Hat jemand diese Varianten im Einsatz und kann mit den FF`s vergleichen?

Gruß und danke

rst

Zur DECT-Basis der FriztBoxen kann ich kurz meinen Senf dazugeben, weil die DECT-Teile der verschiedenen (älteren) Boxen doch recht ähnlich sind. Ich hatte zeitweilig eine 6360 im Einsatz und daran ein Gigaset-Mobilteil angemeldet, weil mein KabelBW-Anschluss damals schon früher als beantragt geschaltet wurde (der Monteur war gerade in der Nähe). Während der Renovierung im frisch gekauften leeren Haus hat das auch relativ problemlos funktioniert, wurde aber auch nicht so intensiv genutzt. Nach dem Einzug der Bewohner und Möbel hatte ich mit Störgeräuschen und Reichweitenproblemen zu kämpfen.

Ich habe dann ersatzweise meine alte Gigaset-ISDN-Basis (3075) reaktiviert und bin später auf ein DX800A umgestiegen. In diesem ist sogar ECO aktiviert, was m.W. die Sendeleistung auf 80% reduziert. Beide Geräte stehen bzw. standen im Arbeitszimmer im OG, so dass die Installationen durchaus vergleichbar sind. Ich habe keinerlei Reichweitenprobleme und kann sogar im Keller telefonieren (aber da wird es in manchen Ecken mit ECO schon knapp). Für mich ist meine derzeitige Installation das Optimum, wenn auch das DX seine speziellen Macken (z.B. bestimmte Features kann man nur am Gerät per Menü und nicht über das GUI einrichten, die ABs haben alle eine gemeinsame Verzögerungszeit u.ä.) hat, mit denen ich aber leben kann. Ganz nebenbei habe ich durch die VoIP-Fähigkeit des DX auch noch die Kastration "meiner" FritzBox vom Kabel-Provider umgangen (denn die Einrichtung alternativer Provider ist dort gesperrt) und kann auch hier HD-Telefonie machen, auch wenn es noch an kompatiblen Gegenstellen hapert. Bis auf die fehlende HD-Funktionalität kann ich eine separate Basis nach meinen Erfahrungen nur empfehlen.

Es gibt im Forum aber auch User, die keinerlei Reichweitenprobleme und Störgeräusche mit ihrer Fritz-DECT-Lösung haben. Das hängt wohl auch viel von den Umgebungsbedingungen ab.

Gruß Telefonmännchen

Hallo

Solche Störgeräusch Störer spür ich bei mir Zuhause mit einem uralten Analogtelefon auf.
Einfach mit dem Gerät und Hörer am Ohr den Verdächtigen untersuchen.

Das wären:
1. DECT Basisstationen mit Ladeteil
2. WLAN geräte
3. Was sonst noch funkt.

Meine Störgeräuschquellen konnte ich so identifizieren und woanders (weiter weg) aufstellen.
Meistens reichen so 1-2 Meter.

Ich kann mir vorstellen, dass so auch die Reichweite erhöht werden kann.

Habe verglichen Gigaset A400 eigene Basis und 7270v3: praktisch gleiche Reichweite.

Danke für die Infos.
Werde wohl auf SX810 umsteigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai