Reihenfolge mehrerer HFC-Karten festlegen

i2x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in einem älteren P3-Rechner ohne IO-APIC (BIOS kennt diese Option nicht) möchte ich zwei Köln-Chip-Karten betreiben.

Nach viel Querlesen über Probleme mit dem Einsatz mehrfacher Karten dieses Typs habe ich im BIOS-Setup die IRQ-Zuordnungen für die HFC-Karten optimiert, also nach höchstmöglicher IRQ-Priorität manuell vergeben:

Slot...Karte/Funkt....IRQ..LNK#
+++++++++++++++++++++++++++++++
AGP....VGA............3....A
PCI4...Ethernet/USB..12....D
PCI3...HFC-S ISDN....11....C
PCI2...HFC-S ISDN....10....B
PCI1...Sound..........3....A
-,-....ACPI...........9....D (unveränderbar, stets auf IRQ9)

Wie bestimme ich nun, welche der beiden ISDN-Karten "die erste" ist, sprich welche kommt ans Amt, welche stellt den internen S0 dar? Die erste soll im TE-Modus als Master, die zweite im NT-Modus als Slave laufen, gemäß dem "Slave-Mode"-HowTo unter
> > http://zaphfc.florz.dyndns.org/

Die Reihenfolge ist daher kritisch und z.B. bei Mainboardwechsel kann sich diese jederzeit ändern; bei drei und mehr HFC-Karten in einem System wird die Angelegenheit erst recht spannend.
Optimal wäre imho, dass die Master-Karte die auf dem IRQ10 (PCI Slot2) liegende ist.
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zählen der Karten beginnt beim obersten PCI-Slot - unabhängig von der Vergabe des IRQs durch das BIOS.
Das Zählen beginnt mit der obersten Karte(0), dann folgen Karte(1) .... u.s.w.

Also einfach in den zap*.conf-Files diese Reihenfolge beachten :-)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Karten auch mal tauschen oder in einen anderen PC hineinstecken, die Reihenfolge ist durch den PCI-Bus vorgegeben.

Wenn du also die oberste (HFC)Karte als TE-KArte nutzt und dann einmal vertauschst mit einer andern (HFC)Karte - die TE-Karte ist dann wieder die oberste. ( und nicht etwa die, welche vorher ganz oben war).

D.h. in meiner Konstellation wäre das die Karte im Slot 3. Dann werde ich der den IRQ 10 als Masterkarte zuweisen und der zweiten den 11.
Danke für die Info!

i2x schrieb:
Wie bestimme ich nun, welche der beiden ISDN-Karten "die erste" ist, sprich welche kommt ans Amt, welche stellt den internen S0 dar?

Vom Netzteil weg zählen, stimmt meistens.

Sicherer: ISDN-Telefon einstecken und Asterisk starten. Die Karte die den Amtston bringt ist die NT-Karte.

Das geht auch mit falsch konfiguriertem Florz_Patch

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood