Reines VoIP + anderer Anbieter als Backup

kai4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine FBF7050 am reinen KabelDSL-Anschluss mit VoIP betreiben.
Da es ja schonmal gerne zu Fehlern kommt (ala Sipgate 403 503) würde ich gerne einen weiteren VoIP-Anbieter (zB Web.de) als Backup-Leitung zum Raustelefonieren nutzen.

Wisst ihr wie die Box das regelt, wenn der erste VoIP-Zugang nen Fehler (zB 403) meldet?
Versucht die das dann auf dem nächsten oder müsste man das dann manuell zB per *122* wählen?

Danke Euch
Kai

PS: Hatte per Suche nichts gefunden!

das muss man manuell machen.

Wenn kein Festnetz angeschloßen ist, müssen die Wahlregeln für Notruf auf Sipgate geändert werden. In der Sipgate-Konfig muss man dazu noch Notruf aktivieren und die richtigige Adresse dafür angeben.

Das ist schon klar!

Ich möchte Sipgate als primären VoIP-Anschluss und dann noch meinen Web.de-Account als Backup-Lösung wenn Sipgate mal wieder rumspackt!
Diesbzgl. kann man ja bei den Wählregeln nicht viel machen!

BG
Kai

Danke für deinen Link, aber ich konnte noch nicht recht erkennen wie ich das einsetzten soll!
Ist doch nen LCR also für Festnetz gedacht, oder kann man den LCR-Teil deaktivieren und dann selber Routing damit machen?

BG
Kai

Der LCR wird in der FB integriert, das Routing wird automatisch übers Internet upgedatet, und Du kannst nahezu alles an Wahlregeln einstellen. VOIP ist dabei genauso berücksichtigt wie Festnetz. Schau einfach mal die Konfiguration an.

Fallback zu anderen SIP-Providern

Hallo SIP-User,

die Box macht (noch) keinen Fall-Back zu anderen SIP-Providern, soweit mir bekannt ist.:confused:
Dazu müßte man sich vielleicht überlegen, bei welchen Response Codes bzw. Numbers dies generell sinnvoll wäre.:idea:
Mit z. B. busy here würde dies m. E. kein Sinn machen oder man versucht es generell, wenn man kein trying bzw. ringing bekommt, mit allen eingetragenen Providern.:noidea:
Man könnte die SIP-Provider zudem noch reihen und gruppieren, ist aber m. E. aufwendig und bringt nur wenig mehr.:rolleyes:
!!Aber so richtig benötigt man eine solche Funktion nur, sofern die Zuverlässigkeit/ServiceQualität der SIP-Provider (noch) nicht denen der GSTN Provider entspricht.:mad:
Hilfe: Benutze (for today) die "Vorwahl/den Prefix" zur ProviderSelektion, das müßte funktionieren.

Einen schönen ("Feier")Tag

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
atrora