[Frage] Relais über Netzwerk steuern

Schnabelameise

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Modul, mit welchem ich über ein bestehendes TCP/IP Netzwerk einen elektronischen Türöffner (Relais) ansteuern kann. Ein einfaches Modul mit einer RJ45 Schnittstelle und ein oder zwei Anschlüssen für externe Relais. Gibt es so etwas? Ich habe bisher nur komplette Relaiskarten gefunden. Dort sind die Relais ja schon verbaut, ich möchte jedoch ein schon vorhandenes Relais ansteuern.

Den Knopf unter der Theke zum Öffnen einer Tür kennt man ja. Da aber an besagter Theke nicht immer jemand ist, dafür aber in verschiedenen Zimmern, welche alle mit dem Netzwerk verbunden sind, dachte ich, man könnte das Netz für solche Signale auch nutzen. LAN-Dose in der Nähe der zu öffnenden Tür ist vorhanden.

Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt und mir einen Schubs in die richtige Richtung geben kann.

Beste Grüsse

DerHolger

@Admins....sollte ich hier im falschen Themenbereich sein, bitte den Beitrag verschieben...Danke

Mit den "fertigen Relais-Karten" kannst Du doch diesen "Knopf unter der Theke" überbrücken und somit alles so lassen, wie bisher, außer, dass da die (potentialfreien) Schaltkontakte des netzwerkgesteuerten Relais parallel zum vorhandenen Taster geschaltet werden...

wäre toll wenn es das gäbe. Das von dir verlinkte passt zum Beispiel in keinster Weise...da muss ich dann entweder das Teil mehr oder minder offen neben die Tür legen, oder in den Serviceschrank hängen und 2x 50 Meter Klingeldraht durch die Gegend ziehen. Ausserdem haben die meisten (jedenfalls alle die ich bereits gegoogelt habe) bereits ein oder mehrere Relais drauf. Wäre ja erstmal nicht so falsch. Was aber falsch ist, das diese Geräte sich ausschliesslich über ein Webfrontend bedienen lassen wollen und genau das soll ja auch nicht sein. Ich sollte diesen Thread wohl noch mal über arbeiten. Damit ihr ein paar Info´s mehr bekommt. By the way....ist der Bilderupload hier in irgendeiner Form beschränkt?

Ich mach dann mal nen Text und ein Bild fertig, wie ich mir das so dachte.

Gruss
DerHolger

By the way....ist der Bilderupload hier in irgendeiner Form beschränkt?
Klick: Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung des Forums

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so wirklich:
Entweder Du nutzt das WEB-Frontend des Gerätes oder programmierst einen entsprechenden TCP-Client, der das Relais (evtl via WEB-Frontend oder via eigener API) bedient. Wenn nicht das Teil von foschi, dann nimm doch Deine Relais-Karte, die Du oben nennst und verbindest die Kontakte einfach mit dem notwendigen Schalter.
Wie willst Du das denn sonst hinbekommen, wenn ncihtz über Drähte.
Die Länge der Klingeldrähtchen ergibt sich zwangsläufig über die Einbauposition und den zu überbrückenden Kontakt.
Irgendeinen Tod wirst Du schon sterben müssen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann