[Frage] Relais mit Profilen schalten

moker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe in meiner COMpact4000 verschiedene (von der Tageszeit abhängige) Profile angelegt, die u.a. die Rufverteilung zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich regeln.

Jetzt würde ich gern diese Profile nutzen um während z.B. Profil 1 aktiv ist eine zusätzliches Relais DAUERHAFT zu schalten bis die Zeit für Profil 2 gekommen ist. (Relais fällt dann wieder ab bis Profil 1 wieder gilt usw.)

Kann die COMpaxt4000 das? Hab leider keine zeitabhängige Möglichkeit gefunden ohne dass ich einen Anruf tätigen muss. In der COMpact 2206 USB konnte das seinerzeit über das TS-Modul gelöst werden. Der nun an der COMpact4000 verbaute TSA a/b Adapter scheint das nicht mehr zu können.

Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz für mich?

Gruß, der mokki

Hab noch mal ein wenig rumgeforscht und folgenden Punkt in der COMpact4000 gefunden.

Geräte>Relais (Aktoren): TSA-a/b
- Dort habe ich einmal den Türsummer. (funktioniert wie gewünscht)
- Dann gibt es dort noch ein 2. Relais. Das habe ich in die Betriebsart "Konfigurationsabhängig" gestellt und die gewünschten Konfigurationen zugeordnet.

Ich hätte jetzt gedacht, dass irgendwo am TSA-a/b ein potenzialfreies Relais abgegriffen werden kann, welches in den von der Konfiguration vorgegebene Zeit geschaltet wird.
In Frage kommen eigentlich nur die unteren beiden Kontakte des mittleren Blocks (Lampensymbol, im Anschaltplan für Treppenhauslicht). Aber so richtig tut es noch nicht was es soll.

Oder schaltet der TSA-a/b generell nur während des eigentlichen (An-)Rufs durch den Klingeltaster?

Theoretisch brauche ich nur "jemanden" der zeitabhängig 2 Drähte zusammen hält :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Im TSA die Lichfunktion schaltet nur bei Klingeltastenfunktion oder von innen durch Prozedur nach Belegung.
Kannst auch schreiben wofür Du den Kontakt brauchst. Könnte man dann vielleicht besser überlegen wie es zu lösen wäre.
Aber Du hast wohl Gründe.

Ich habe meinen Türöffner an einem Umschaltgerät (7410-10 von Effeff) angeschlossen. Der gibt entweder Wechselstrom auf den Türöffner zum "aufsummen" oder Gleichstrom für "Dauerauf"

Die Steuerung zum Aufsummen kommt ganz normal von meinem TSA-a/b Adapter wen während des Türrufs #9 gedrückt wird.

Jetzt bräuchte ich für die dauerhafte Ansteuerung einen potentialfreien Schließer, der zeitgesteuert schließt, bzw. außerhalb der Zeiten geöffnet bleibt. Damit würde dann das Umschaltgerät die Tür geräuschlos freigeben bzw. geschlossen lassen.

Hatte auf die COMpact4000 bzw. den angeschlossenen TSA gehofft. Falls das nicht geht, würde es auch eine Art Zeitschaltuhr funktionieren. Die müsste dann mit 12V Betriebsspannung auskommen und einen potentialfreien Schließer haben. Zeitschaltuhren auf der Hutschiene hab ich auch schon gefunden, hätte aber eigentlich keinen Platz mehr im Schaltschrank.

Hoffe, die Erklärung war verständlich ;-)

Hallo.
Super erklärt.
Ich sehe nicht das Du den Treppenlicht Ausgang im TSA für Dein Effeff konfigurationsabhängig von der 4000 schalten kannst.
Einzig mit einem IP Web Relay sollte das gehen. Gibt dafür ja einen Punkt konfigabhängig schalten.
Aber da würd ich bei Auerswald fragen was da passt.
Ich weiss da nichts drüber.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.