Relaiskarte

easyeast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab da auch mal n Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
hab mir bei pollin.de eine Relaiskarte mit parallelport gekauft. Diese will ich nun von der Fritzbox aus über ein usb-zu-parallel-kabel ansteuern. Ich habe gelesen, dass man Drucker problemlos über dieses Kabel an die FB anschließen kann, aber kann ich den port dann auch mit einem script wie diesem steuern? Wenn es standardmäßig nicht geht, was muss ich dann tun?
hoff ihr könnt mir helfen!!!

Das wird so leider überhaupt nicht funktionieren. Der Parallel-Printer-Port war am PC als Steuerausgang sehr beliebt, weil man per direkter Programmierung die einzelnen Signale des Ports direkt setzen bzw. lesen konnte. Über einen USB-Converter hast du überhaupt keinen direkten Zugriff mehr auf die einzelnen Signale.

Heutzutage verwendet man zum Steuern mit dem PC nicht mehr die Druckerschnittstelle sondern direkt USB. Dafür gibt es spezielle Steuerkarten, die eben nicht für den Druckerport sondern direkt für den USB-Port gedacht sind.

Wenn Du das Ganze an die Fritzbox anschließen willst, braucht du einen Linuxtreiber für die jeweilige Karte im Quelltexte (sollte normalerweise verfügbar sein) und musst das dann irgendwie auf dei Fritzbox portieren.

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
heißt das jetzt es geht doch, ist aber kompliziert oder es geht nur mit so ner usb-relaikarte? das wäre nämlich sehr schlehct für mich, da ich ja nun schon alles angebaut hab an die Karte *hoff*

Meiner Meinung nach wird es NICHT funktionieren (ich wüsste nicht wie). Nur über eine USB-Relaiskarte mit entsprechendem Treiber.

Der letzte Absatz oben bezog sich auf die Lösung mit USB-Karte, nicht auf deine "Lösung".

aber es gibt doch so ein usb-to-serial mod für freetz, wenn ich mich recht erinnere. kann man darüber nicht den serialport direkt ansprechen? wenn ja müsste es doch beim parallelport ähnlich sein. Das waren so meine Gedanken bitte korrigieren wenn ich mich irre, möchte ja wenigstens verstehen, warum ich alles umsonst gemacht habe :p

Sowie wie du über einen USB-To-Serial-Adapter ein serielles Gerät direkt ansprechen kannst, kannst auch über den USB-To-Parallel-Adapter eine Drucker direkt ansprechen.

Deine Relaiskarte ist aber kein Drucker. Sie wir nicht wie ein Drucker angesprochen sondern die Druckerschnittstelle des PC wird als IO-Port zweckentfremdet. Und diese zweckentfremdete Verwendung des Druckerports wird eben über den USB-Adapter nicht funktionieren.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber bei dem Verständnis, das du von PC Hard- und Software zu haben scheinst, würde ich davon Abstand nehmen irgendwelche Hardwarebasteleien wie Relaiskarten an PCs oder Fritzboxen anzuschließen. Ich fürchte das wird nicht zum Erfolg führen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89