relaying ISDN Anschluss über sipgate account

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe nen ISDN Anschluss mit 3 Nummern und würde den gerne über meinen SIP-Account laufen lassen sowohl eingehend als auch ausgehend.

D.H.:
1) Eingehende Gespräche werden seitens der Vermittlung einfach an die VoIP Nummer weitergeleitet inkl. Anzeige der Anrufer-Nummer (call deflection).

2) Ausgehende Gespräche?
Genau das ist meine Frage: kann ich da ein relaying machen, so wie es das bei Mailservern gibt (smarty host). So dass ausgehende Gespräche auch von meiner ISDN Nummer abzugehen scheinen?

Warum das ganze?
Ich habe nicht den Mut meine Rufnummern von ISDN@Telekom zu VOIP@sipgate portieren zu lassen...
Inland-Gespräche sind eh kostenfrei...

Kann ich so eine Funktion vielleicht woanders, wenn nicht bei sipgate einkaufen?
Schön wäre ausserdem noch, dass dabei keiner meiner b-Kanäle belegt wird, sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Gesprächen...

1 Mio. Dank

Hallo Junialter,

so auf den ersten Blick sollte das alles machbar sein. Aber mir erschließt sich der Sinn der ganzen Sache nicht so ganz. Möchtest Du Deine ISDN-Rufnummern an einem anderen Standort nutzen?

Dazu brauchst Du nämlich keinen Asterisk. Bei T-Com eine Rufumleitung auf die SIP-Rufnummer einstellen und gut. Evtl. fallen dadurch trotz Flat geringe Gebühren an (T-Com zu Fremdnetz war mal 0,x ct/min, ist das noch so?).
Bei sipgate richtest Du Deine ISDN-Nummer als abgehende Rufnummer ein. Fertig.

Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Rentier

2) Ausgehende Gespräche?
Genau das ist meine Frage: kann ich da ein relaying machen, so wie es das bei Mailservern gibt (smarty host). So dass ausgehende Gespräche auch von meiner ISDN Nummer abzugehen scheinen?

- hat zwar mit Relaying nichts zu tun, schon eher mit dem beliebigen Setzen des Headereintrages 'From:'

- geht ueber CLIP NO SCREENING:

https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1029&qw=Absenderrufnummer
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1016&qw=Absenderrufnummer

- sparkie

Bei sipgate kann ich einstellen, dass die Absenderadresse vom Endgerät gesetzt wird. Das wars.
Der Sinn des ganzen ist etwas komplizierter. Vereinfacht kann man sagen: Ich will ISDN haben, aber nicht benutzen. Falls VoIP ausfällt oder DSL, hab ich immer noch meine ISDN-Leitung, die ich aktivieren könnte...

Bei sipgate kann ich einstellen, dass die Absenderadresse vom Endgerät gesetzt wird. Das wars.

Beim meinem sipgate Basic kann ich auch feste Rufnummern als abgehend einstellen. Ich setze zwar immer über Asterisk, aber es wäre möglich.

Anhänge

• sipgate_neuenummer.jpg
    sipgate_neuenummer.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 7
Hi rentier-s,

pro SIP ID kann man so aber nur eine Rufnummer einstellen. Wenn ich asterisk die MSN setzen lasse, so kann ich über eine SIP ID bei sipgate beliebig viele MSN abbilden.

@sparkie:
Nirgendwo!

OK, langsam verstehe ich, auf was Du raus willst. Ich hatte das so verstanden, als wäre es ein Problem für Dich, die Nummer über das Endgerät setzen zu müssen.

Dann hat das Thema auch mit Deinem Vorhaben hier zu tun, oder?

Svenja

@rentier-s

Da hast Du Recht.
Ich habe die Idee es auf diese Weise umzusetzen aber verworfen.
Habe mir statt dessen bei sipgate das trunking 2 bestellt mit einem 10er Rufnummernblock. Das ganze versuche ich jetzt über eine Asterisk-Anlage laufen zu lassen, die auf nem root-server läuft. Das ganze gestaltet sich aber auch nicht einfach:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218453

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.