Remote Restart der FBF

quicksilver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin auf der Suche nach einer möglichkeit die Fritz Box Fon per Remote neustarten zu lassen. Gibt es da eine möglichkeit? Mir wäre eine Batchdatei oder ein kleines Tool sehr recht. Mir würde auch ein Browserlink reichen den ich aufrufen soll. Hat da jemand was parat?

gibt mehrere möglichkeiten:
1. gib das webinterface frei und klicke dann manuell auf neustarten (risikoreich...)
2. port 23 freigeben und via telnet die box neustarten
3. und wohl am besten: ssh (dropbear) installieren und darüber gesichert die box neustarten...

Bei allen 3 Varianten gilt: dyndns vereinfacht das ganze, inwiefern sich das ganze durch ein script automatisieren lässt musst du halt etwas googlen, sollte sich aber machen lassen.

wieso brauchst du diese möglichkeit überhaupt?

Erstmal danke für deine Antwort.

Das es die 3 möglichkeiten gibt ist mir bekannt. Nur fehlt mir leider der genaue Ablauf dafür. Ich brauche das nicht KOMPLETT Remote sondern einfach nur im Lan. Ich möchte halt bei bedarf auf ein Link oder ein Tool klicken können und das sich die Box neu startet. Grob gesehen würde ein reconnect auch reichen. Ist dies möglich? Hintergrund ist eine IP Sperre auf einer Seite. Und ich brauche dann bei bedarf eine Neue.

Hier mal eine nette Lösung

Ich hoffe dass du schon weisst was die debug.cfg ist, folgendes muss da nämlich jetzt rein:

Code:
#REDIAL Script by shadow
cat > /var/tmp/redial <<'REDIALEOF'
#! /bin/sh
if [ $1 != "deinpasswort" ] ; then
    echo -e "Passwort falsch\n"
    exit 0;
fi
echo -e "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n\n"
echo -e "<html><body bgcolor=\"#F4F4F4\">\n"
echo -e "<br>\n\n"
/sbin/dsld -s
echo -e "<br>\n\n"
/sbin/dsld -n
echo -e "<br>\n\n"
echo -e $1
echo -e "<br>\n\n"
echo -e "<script type=\"text/javascript\">\ndocument.location.href=\"/index.html\";\n</script>\n"
echo -e "</body></html>\n"
REDIALEOF

chmod 777 /var/tmp/redial
touch /var/html/cgi-bin/redial
mount -o bind /var/tmp/redial  /var/html/cgi-bin/redial

mount -o bind /var/html/cgi-bin/ /usr/www/1und1/cgi-bin/
mount -o bind /var/html/cgi-bin/ /usr/www/all/cgi-bin/
mount -o bind /var/html/cgi-bin/ /usr/www/avm/cgi-bin/
mount -o bind /var/html/cgi-bin/ /usr/www/html/cgi-bin/

Die neue Einwahl erreichst du dann durch einfachen Aufruf der URL http://fritz.box/cgi-bin/redial?deinpasswort in deinem Browser.
Die Box startet dabei nicht neu, also keine Probleme mit Telefon, LAN etc.

Viel Spaß damit ;-)

P.S.: In meinem alternativen Web-Interface (Link siehe Signatur) gibt es dafür einen extra Button.
Wenn du eine FB 7170 hast kannst du das ja mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiss ich .. nur was ich noch wissen möchte.. Muss ich das auch nochmal einfügen sobald die box einmal neugestartet wurde?
oder ist das nun Permanent?

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt dann :(

404 Not Found

ERR_NOT_FOUNDAR7 Webserver Sun, 14 May 2006 22:22:49 GMT

Hast Du obiges alles in die debug.cfg eingetragen und gespeichert und danach die Box neu gestartet?

Gruß,
Wichard

Update

Sorry, war noch nicht ganz perfekt... Neuer Code, neues Glück ;-)
AVM schafft es immer noch mich mit einem Irrgarten aus Links zu verwirren, obwohl ich mich seit Tagen durch die Oberfläche wühle...

Das Posting oben ist nun nochmal geändert, der dsld wird nicht mehr gekillt sondern brav gestoppt und nach erfolgter Einwahl geht es weiter auf die Startseite der Box.
(Hoff ich jetzt mal, hab's ehrlichgesagt nicht gestestet *g*)

Ach ja: wenn du den String "deinpasswort" im Script und dann natürlich auch im Link austauscht, kannst du dir sicher sein dass nur du die neue Einwahl starten kannst ;-)

Ok Gut. Kann ich denn nun den "neuen" code einfach in die Debug.cfg packen? oder muss ich den alten erst löschen? Aber die Datei ist ja nun leer? Oder wird das dann wenn ich den neuen reinpacke einfach überschrieben?

quicksilver schrieb:
Ok Gut. Kann ich denn nun den "neuen" code einfach in die Debug.cfg packen? oder muss ich den alten erst löschen? Aber die Datei ist ja nun leer? Oder wird das dann wenn ich den neuen reinpacke einfach überschrieben?

Das kommt drauf an wie genau du das anstellen willst.
Was ist denn im Moment in deiner debug.cfg bzw. womit willst du sie editieren?
Was auch immer vorher drin war kannst du natürlich drinlassen, meinen alten Code musst du löschen.

Hm naja editieren tue ich sie mit vi ... aber sie ist leer! ist das Normal?

Du muss sie mit nvi editieren (funktioniert genau wie vi).
vi funktioniert hier nicht.

inwiefern funktioniert nicht. also öffnen kann ich die datei.. oder ist das hm falsch? also meinst und nvi und dadran lag es?

Glaub' es uns: Mit vi kannst Du keine Dateien in /var/flash bearbeiten. Das geht nur mit dem nvi.

Gruß,
Wichard

Ich glaubs ;) vielleicht liegt es dadran das meine "Projekte" alle nicht lüppen ;) warum sagt mir das denn niemand ;)

hm also in der debug.cfg ist es aber wenn ich mit dem link es aufrufe kommt weiterhin die Meldung :(

Bin also wiefolgt vorgegangen:

Per telnet auf die Box..
nvi /var/flash/debug.cfg
copy und paste des scriptes
:wq
dann nochmal rein
nvi /var/flash/debug.cfg
Script ist drin
Dann per Webinterface box neugestartet und den link mit meinem Passwort ausprobiert.. aber es kommt leider weiterhin:

404 Not Found

ERR_NOT_FOUNDAR7 Webserver Mon, 15 May 2006 17:38:15 GMT

Zuletzt bearbeitet:
@shadow000
Muss das Skript nicht in den Unterordner für den OEM?
Also nach avm/cgi-bin statt nach html/cgi-bin.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
@shadow000
Muss das Skript nicht in den Unterordner für den OEM?
Also nach avm/cgi-bin statt nach html/cgi-bin.

Nein, eigentlich muss es nach /var/html/cgi-bin/ ...
Die Jungs bei AVM haben da einen wahren Irrgarten aus Links gebastelt :-)

Posting oben ist geändert, bitte anpassen, wer sich's geschnappt hat

sollte das so nun mit dem script oben gehen?

Hm auch nun geht es nicht :( hmmm mache ich was falsch?

edit:
Also ich habe mal in /var/html/cgi-bin/ geschaut.. und da liegt aber keine datei.. Aber in der /var/flash/debug.cfg steht das script von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha