Remote Syslog

biertrinker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe leider ein problem, in der art das mein FB 7170 seit einigen Tagen immer beim Telefonieren neustartet. Ich hatte vorher nix an der Box geändert, ausser das ich dieses Telefonsparbuch installiert hatte.
Jetzt wollte ich mir die Log-Nachrichten der Box auf einen Anderen Server umleiten, damit die nicht beim Reboot weg sind.
Dazu habe ich mir erstmal von the-construct.com die busybox 1.2.1 gezogen wo auch ein funktionierender Syslog drin ist. (in der Firmware 29.4.49 ist keiner drin)
Den habe ich dann gestartet mit -R
Auf dem Server kommen regelmäßig diese Einträge an:

Feb 7 16:38:27 fritz.fonwlan.box -- MARK --

aber das wars dann auch.
Wie kann ich denn die FB dazu bringen mir die Logs zu übertragen?

viele Grüße

Biertrinker

Das ist ein normaler Eintrag im Syslog. Das Problem ist vermutlich, daß die Box beim Reboot nicht dazu kommt, vorher noch eine Log-Nachricht zu senden.

hm, nein, ich weis das das ein normaler eintrag ist, der wird ja vm Syslogd erzeugt. Daher weis ich ja, das die Komunikation zwischen Logserver und Fritzbox klappt. Aber es werden eine anderen einträge auf den Server geloggt. Die werden wohl garnicht an den syslogd übergeben. Aber wie kann man das anstellen?

Hallo biertrinker,

die Frage ist, was erwartest Du im Log. Bei meiner 7050 musste ich z.B. die Daemons neu starten, damit sie ein paar Informationen ausspucken. Darüber hinaus solltest Du Dir die Boot-Messages per dmseg übermitteln lassen. Hier ein Auszug aus der debug.cfg

Code:
        sleep 10
	/var/tmp/busybox logger --- print dmesg ---
	dmesg | /var/tmp/busybox logger

# start daemons in verbose mode
	/sbin/multid -s
	sleep 3
	/sbin/multid -v

/sbin/dsld -s
	sleep 3
	/sbin/dsld -i -n -v

Kostenlos!