Remotedesktopverbindung mit Safenet über eine Fritz!Box 7270

esquirrel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin kein Profi und werde von meinen Admin im Geschäft im Regen stehen gelassen, da die Verbindung zum Geschäft mit dem früheren Router, und auch aus anderen Netzen problemlos funktionier, und nur die Fritz!Box Probleme macht.
Ich benutze neu eine Fritz!Box 7270 mit dem neuesten Firmware-Update. Auf dem Laptop ist Safenet und eine Remotdesktopverbindung eingerichtet. Soviel ich beurteilen kann, wird die VPN-Verbindung aufgebaut, die Remotedesktopverbindung aber nicht. Ich habe schon verschieden Konfigurationen des Fernzugangs versucht, ohne Ergebnis. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, da von AVM auch nur die Standardantworen kommen.

Vielen Dank
esquirrel

Hallo esquirrel, Willkommen im Forum! :)
Ich benutze neu eine Fritz!Box 7270 mit dem neuesten Firmware-Update. Auf dem Laptop ist Safenet und eine Remotdesktopverbindung eingerichtet.
Nun ich will mal interpretieren, was du machst:
a) du willst über deine Box auf deine Firma zugreifen?
b) du willst eine VPN-Verbindung zur Firma aufbauen?
c) du bekommst eine Verbindung zur Firma?
d) mit Remotedesktop bekommst du aber keine?
e) von Safenet hast du den VPN-Client?

Ich kann nur sagen, dass mir Safenet meldet, dass die Verbindung steht. Nach dem Aufruf von Remotedeskttop kommt keine Verbindung zustande. Es kommt die Meldung: Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

esquirrel

Erstmal wäre interessant, ob die VPN-Verbindung wirklich steht.
Kannst du das mal via Ping (unter der Bedingung, dass die Firewall bei euch im Geschäft das akzeptiert), etc. prüfen. -
Könnte evtl. mal ein Kollege von dir das bei sich daheim testen, ob es da geht. - Evtl. ist es ja eine Fehlkonfig am Notebook / Router bei euch im Geschäft / Berechtigungsproblem / etc.

Warum ich erstmal auf andere Einflüsse als die Fritz!Box tippe? - Wenn die VPN-Verbindung erstmal steht, hat die Fritz!Box da eigentlich nicht mehr viel damit zu tun.
Kannst dir das eigentlich wie einen Tunnel vorstellen, der von deinem PC bis zum VPN-Router bei euch im Geschäft aufgebaut wird. - Das läuft alles verschlüsselt ab. - Wenn der mal steht, bekommt die Fritz!Box nicht mehr mit, was da durchgeht. - Es ist somit ziemlich egal ob du damit eine Terminalsession aufmachst, einen Dateizugriff machst, oder das Netzwerk scannst.

Was evtl. sein könnte:
  • Eine IP-Route auf deinem Notebook stimmt nicht (-> evtl. kannst du dir mal einen tracert auf die IP-Adresse des Terminalservers ansehen.)
  • Die VPN-Verbindung (also der Tunnel) wird nicht richtig aufgebaut; die Meldung von Safenet (kenne ich leider nicht; bin da Cisco-verwöhnt) wäre somit falsch.
  • Der Router auf der Einwahlseite (also bei euch im Geschäft) lässt zwar eine VPN-Verbindung; verweigert dir danach aber irgendetwas
  • Eine Firewall bei euch im Geschäft hinter dem VPN-Router verweigert etwas.
  • ...
Um Punk 1-4 ausschließen zu können, wäre es mal ganz praktisch, wenn du es an einem anderen Router (oder direkt via Modem, wenn das geht) testen könntest. - Evtl. auch ein Kollege bei sich daheim.

Grüße
smileyman

Danke für die Antwort, aber an der Einstellung des Notebooks wurde nichts geändert, und ich komme über andere Netze auf meinen Computer im Geschäft. Ich hatte sogar - alle Admins diesen Satz ignorieren- den TeamViewer auf beiden Geräten installiert. èber alle möglichen Netze hatte ich einwandfreie Verbindungen, nur wenn die Fritz!Box dazwischen war - tote Hose.
Ich möchte noch erwähnen, dass die Ports UDP 500, TCP 1723, ESP geöffnet sind.
Alle, die versucht haben mir zu helfen, kommen zur Schluss, dass das Problem bei der Fritz!Box liegen muss.

Grüsse
esquirrel

... nur wenn die Fritz!Box dazwischen war - tote Hose ...
Hast Du diesen Beitrag schon gesehen?
... VPN-Verbindungen
Alle VPN-Funktionalität ist deaktiviert, da derzeit unsichere WLAN-Sicherheitseinstellungen verwendet werden. Wenn Sie die VPN-Funktionalität nutzen möchten, sichern Sie Ihr WLAN mittels WPA bzw. WPA2 oder deaktivieren Sie WLAN vollständig ...

@loeben
Klingt interessant. - Evtl. kann er dies mal prüfen?!
Nur erschließt sich für mich der logische Sinn dieses Features nicht.
Welche nachteile soll ein unverschlüsseltes WLAN bezüglich einem verschlüsselten VPN-Tunnel haben?! - Staun ;-) - Aber gut, ist hier OT.
Wenn's zutrifft, wäre es ja gut. - Dann hätten wir den Fehler. - Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte, da die FBs ja von Werk aus mit aktivierter Verschlüsselung ausgeliefert werden.

Grüße
smileyman

Danke Ruebe für den Hinweis, aber ich habe eine WPA- Verschlüsselung, auch bei abgeschaltetem WLAN, bei LAN funktioniert es nicht.

Grüsse
esquirrel

Hallo,

Ich kann nur sagen, dass mir Safenet meldet, dass die Verbindung steht. Nach dem Aufruf von Remotedeskttop kommt keine Verbindung zustande. Es kommt die Meldung: Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Diese Meldung bekommt man auch, wenn der Rechner zur Remote-Nutzung gar nicht freigegeben ist. Unter Windows XP Professional Rechtsklick auf das "Arbeitsplatz"-Icon auf dem Desktop, "Eigenschaften" aufrufen und im erscheinenden Dialog "Systemeigenschaften" die Registerkarte "Remote" wählen. Hier muß der Haken neben der Option "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" gesetzt sein. Normale Nutzer können das aber nicht.
Ob man ein Windows 2000 mit dem Remotedesktopclient auch fernsteuerbar machen kann, weiß ich nicht.

Funktioniert der Remotedesktop im LAN der Firma? Bevor das nicht sichergestellt ist, braucht man mit dem VPN gar nicht erst anzufangen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Dies ist alles eingestellt, die Verbindung funktioniert auch aus anderen Netzen, nur im Zusammenhang mit der Fritzbox gibt es Probleme.

Gruss
esquirrel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.