Remotezugriff + Mailverteiler?

FomerMay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
am WE ist endlich meine Frtiz!Box 7170 angekommen und nachdem WLAN und Internet wieder stabil laufen wollte ich ein paar "nice-to-haves" einrichten.

1. Remotezugriff
Muss ich dazu ein VPN einrichten? Ich will, für den Anfang, nur meinen Rechner zuhause steuern, also keine Dateien verschieben. Der Rechner vom dem aus ich zugreifen will sitzt hinter einem Router und ich habe keine Möglichkeit Ports freizugeben oder ähnliches.

2. Mailverteiler
Geht sowas überhaupt mit der FB?

Schonmal dnake für die Hilfe.

P.S. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Zum Remotezugriff:
Es gibt viele verschiedene Varianten, um auf den Rechner zuzugreifen und diesen "Fernzusteuern". Ich nehme mal an, Du hast WinXX installiert. Dann kannst Du z.B. VNC, Remotedesktop o.ä. nehmen. Dafür ist ein VPN sehr sinnvoll, es würde aber theoretisch auch direkt per Portweiterleitung aus dem Internet gehen (auf Deiner FB) - halte ich gerade bei Windows-Zielsystemen auf für weniger sicher. Das du hinter einem anderen Router sitzt stört i.d.R. eigentlich nicht, auch portfreigaben an diesem sind i.d.R. nicht erforderlich. Musst halt nur schauen, ob der irgendwas sperrt und dann ggf. diese Sperren "umschiffen" (Wenns in der Firma ist aber Vorsicht, rechtliche Konsequenzen bedenken). Musst halt auch mal sagen, ob Du z.b. den dsmod in betracht ziehst oder ob Du nur mit debug.cfg oder so arbeiten willst...

Mailverteiler:
Ich weiß nicht, ob ich unter dem Begriff das gleiche verstehe wie Du. Erläutere doch mal, was Du vorhast.

PS: Willkommen im Forum. Gleich Signatur anlegen, sonst nerven die die anderen auch noch ;-)

@AndreR
Ah ok, dachte da gehts nur um die Remotesteuerung der FB nicht der Zugriff auf angeschlossene PC's

@derheimi
Die Firma hat (zum Glück) kein Problem solange es im Rahmen bleibt :)
Ich will das ganze am besten relativ einfach machen, ohne mich groß irgendwo einlesen zumüssen.

zu Mailverteiler
Ich will für einen Verein einen Verteiler einrichten, heisst man schickt eine Mail an [email protected], die Fritz!Box ruft die Mail ab und schickt die Mail dann an alle Einträge im Verteiler weiter.

FomerMay schrieb:
Ich will das ganze am besten relativ einfach machen, ohne mich groß irgendwo einlesen zumüssen.
Dann nimm die VPN-Labor-Firmware von AVM. Dort gibts auch nen passenden Client dazu, die Installation ist relativ einfach und AVM wird das vermutlich früher oder später offiziell integrieren. Dann brauchst Du auch keinen Mod oder sowas.

Ich will für einen Verein einen Verteiler einrichten, heisst man schickt eine Mail an [email protected], die Fritz!Box ruft die Mail ab und schickt die Mail dann an alle Einträge im Verteiler weiter.
Das richtige Stichwort wäre hier "Mailingliste". Das geht mit der FB nicht. Dazu müsste erstmal jmd einen vollwertigen Mailserver darauf aufsetzen --das ist momentan noch nicht mal im dsmod der Fall-- und dann müsste halt noch eine Maillinglistensoftware dazu gekoppelt werden. Ich würde mal im Netz suchen, es gibt bestimmt ein paar Anbieter, wo man kostenlos oder preiswert ne eigene Mailingliste anlegen kann...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,728
Neuestes Mitglied
Christine mc Adamson