Remove-Patches: Lassen sich nicht generell alle WebGUI-Einträge verstecken/entfernen?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

lassen sich bei den Remove-Patches von Freetz die entsprechenden WebGUI-Einträge nicht generell verstecken/entfernen (sofern es etwas im WebGUI gibt)?

Stand: freetz-devel-3563

1. Es gibt wohl einige Remove-Patches, bei denen die WebGUI-Einträge auch versteckt/entfernt werden:
  • Remove mediasrv
  • Remove minid
  • Remove VoIP files
  • Remove VoIP & ISDN files
2. Bei anderen hingegen explizit nicht (laut Hilfe im menuconfig):
  • Remove ftpd
  • Remove smbd
    Freetz-Samba erweitert den AVM-Samba und nutzt Optionen, die im AVM-WebGUI festgelegt sind für die Default-Freigaben, auch wenn man den "Remove smbd"-Patch verwendet. Daher sollen die AVM-Samba Optionen nicht versteckt werden.
  • Remove aura usb
  • Remove AVM vpn
3. Bei folgenden Remove-Patches weiß ich es nicht, da es nicht in der Hilfe steht und ich es noch nicht ausprobiert habe; bzw. es gibt bei diesen evtl. nur teilweise auch tatsächlich etwas im WebGUI zu verstecken/entfernen (Was sollte man z.B. beim "dsld" verstecken?):
  • Remove the support-files
  • Remove UPnP daemon (igdd/upnpd)
  • Remove usermand and userman.ko
  • Remove dsld
  • Remove CAPIoverTCP
  • Remove dtrace
  • Remove WLAN files

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicherich noch das Webinterface dazu anpassen, wenn sich jemand die Mühe macht, diese Sachen zu machen. Nur gebe ich zu bedenken, dass z.B. zum ftpd Alternativen bestehen, und man immer noch einfach die Webfreigabe für z.B. den FTP-Server machen kann, um dann eine Alternative dazu zu wählen.

[...], dass z.B. zum ftpd Alternativen bestehen, und man immer noch einfach die Webfreigabe für z.B. den FTP-Server machen kann, um dann eine Alternative dazu zu wählen.
Sorry, ich verstehe den Satz nicht. Meinst Du, dass man den ftp(d)-WebGUI-Eintrag im Menü besser nicht versteckt/entfernt, weil man den AVM-FTP sonst nicht mehr im WebGUI deaktivieren kann, wenn man eine Freetz-Alternative verwendet? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Bei welchen der o.g. Remove-Patches wäre denn Deiner Meinung nach das Verstecken/Entfernen des jeweiligen WebGUI-Menüeintrages unbedenklich?

Samba z.B. denn remove_samba wird nur angezeigt, wenn nicht per freetz-Samba ersetzt.
FTP ist wie gesagt doof, weil man den entfernen kann, und über das Webinterface von AVM bequem die Fregabe machen kann.
Mir stellt sich dei Frage, ob der aufwand lohnt, denn all diese Patches im Webinterface müssen geändert werden bei Updates seitens AVM

Mir stellt sich dei Frage, ob der aufwand lohnt, denn all diese Patches im Webinterface müssen geändert werden bei Updates seitens AVM
Ich denke, dass genau das der entscheidende Punkt ist, der dagegen spricht und stimme Dir daher gerne zu.

Damit können wir das Thema wohl schließen - es sei denn, dass jemand, der es schon weiß, hier noch mitteilt, welcher der unter Punkt 3 genannten Patches das entsprechende WebGUI versteckt/entfernt oder nicht. Dann würde ich dass nämlich gerne im Wiki entsprechend nachtragen.
Vielleicht könnten die Entwickler dann auch parallel die Infos in den jeweiligen kleinen Hilfetext (menuconfig) der Remove-Patches ergänzen, wo die Info noch fehlt? Danke!

Beispiel Samba: Freetz-Samba erweitert den AVM-Samba und nutzt Optionen die im AVM-Webif festgelegt sind für die Default-Freigaben (steht auch so im Freetz-Samba Webif). In diesem Falle sollte also nicht die Optionen versteckt werden

Freetz-Samba erweitert den AVM-Samba und nutzt Optionen die im AVM-Webif festgelegt sind für die Default-Freigaben.
D.h., dass AVM-Sambaoptionen auch dann angezeigt werden sollen, wenn man den "Remove smbd"-Patch verwendet?
Das ist doch aber nur dann sinnvoll, wenn man auch den Freetz-Samba als Paket ausgewählt hat.
Wenn man gar keinen Samba (weder AVM, noch Freetz) verwendet, benötigt man doch die kompletten Samba-Einstellungen im AVM-WebGUI nicht.
Oder habe ich Euch falsch verstanden?

Wie auch immer, oben habe ich zu Samba einen Hinweis hinzugefügt (obwohl ich es wie gesagt im Falle einer komplett Samba-Freien Box nicht nachvollziehen kann).

Der Remove-Patch wird afaik auch nicht angezeigt, wenn man den Freetz-Samba anwählt...

Ok, dann ist das ja kein Problem :-] Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man nicht einfach alles verstecken kann und es Abhängigkeiten gibt

Klar, Abhängigkeiten müssen/werden wohl berücksichtigt. Aber wie Silent-Tears schon zurecht schrieb, müssten bei Änderungen am WebGUI seitens AVM auch immer die "remove patch WebGUI" Sachen nachgezogen werden. Und das ist wohl zu aufwändig.

Aufwändig ist es mit Sicherheit, da dies aber immer wieder hier im Forum auftaucht besteht wohl Intresse daran. Es muss sich halt jemand finden, der es so sehr braucht, dass er es auch macht

Die ganzen remove's können aber auch durch sed-skripte erledigt werden. Bsp. beim remove_voipd, hier ist - ausser AVM tobt sich im webinterface mal wieder so richtig aus - keine Anpassung der Patche nötig.

Die ganzen Removing's habe ich auf meiner ToDo-Liste zum überarbeiten, incl. möglicher Abhängigkeiten zu anderen Paketen (z.B. shared librarys). Da ist noch einiges an Reserven, was man so alles entfernen kann ;-)

Sorry wenn ich Thread mal wieder hochhole, aber ich bastel mir gerade mein erstes eigenes Image (FB 7141).

Allerdings finde ich nur einen Teil der Remove Patches. Die Patches

• Remove dsld
oder
  • Remove WLAN files

tauchen bei mir gar nicht im Menuconfig auf. Mache ich was falsch oder sind die Patches wieder entfernt worden?
Gibt es einen guten Thread zum Thema "Entfernen von ungewollten Binaries"? Habe bisher leider im Board nichts entdeckt.

Manches Patches tauchen nur auf, wenn man aktiviert, dass man Ahnung hat. ;-)
Auf Englisch: Show Advanced Options

MfG Oliver

Danke für die fixe Antwort.
Dachte der "Show Advanced Option" Modus, schaltet nur die Optionen für den zusätzlichen Kernel etc. frei. :)

Ja, eben die Sachen, von denen wir hoffen, dass nicht jeder sie einfach nutzt, weils manchmal Probleme gab und sie eben nicht für jedermann was sind. Advanced halt. Fortgeschritten...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.