Remove UPnP daemon und USB-Geräteübersicht

make

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab in den letzten Tagen mal eine Freetz-Trunk-Version für meine 7270 mit 80er Firmware gebaut, bei der ich den UPnP-Dämon entfernt habe um etwas mehr Platz zu haben.
Dabei ist mir aufgefallen, daß nach dem Reboot zwar alle Partitionen des angesteckten USB-Sticks gemountet wurden und die früher konfigurierten SMB-Freigaben angelegt wurden. Die Web-Oberfläche selbst hat dann aber ein Problem. Auf der USB-Geräteübersicht wird "kein Gerät angeschlossen" angezeigt. Auf der allgemeinen Übersichtsseite kann man trotzdem den Stick bzw. die Partitionen auswerfen (siehe angehängte Screenshots). Die Partitionen sind korrekt gemountet und die früher eingestellten Netzwerk-Freigaben werden auch richtig angelegt.

Für mich war das insofern dumm, weil die Web-Oberfläche von AVM den Zugang zu den Einstellungen der USB-Geräte ausblendet (ist ja kein Gerät angeschlossen). SMB-Freigaben löschen geht also nicht mehr, zumindestens nicht über die Web-Oberfläche.
Parallel zu dem UPnP-Remove-Patch verwende ich FreetzMount, möglicherweise werden die Partitionen ja deswegen trotzdem gemountet.

Sobald ich den Remove-Patch wieder abschalte verhält sich die Web-Oberfläche wieder wie erwartet, insbesondere der Zugriff auf die USB-Geräte-Einstellungen ist wieder da.

Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Patch zuviel Dateien aus dem Image nimmt oder ob der Dämon seit einiger Zeit auch Aufgaben übernimmt, die mit UPnP im eigentlichen Sinn erstmal nichts zu tun haben. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit einer besseren Vorstellung, was da passiert oder halt nicht passiert...

Anhänge

• snapshot1.png
    snapshot1.png
    72.2 KB · Aufrufe: 13
  • snapshot2.png
    snapshot2.png
    58.2 KB · Aufrufe: 9
Das ist sehr merkwürdig. Ich kenne leider den UPnP-Remove-Patch nicht, aber es könnte schon sein, dass er sich mit FREETZMOUNT irgendwie nicht verträgt. Könntest du anstatt von FREETZMOUNT wieder den alten USB-Storage-Patch aktivieren, dann ggf. blkid per Hand deaktivieren (wenn du es nicht brauchst), autorun/autoend-Patch mitnehmen (wenn benötigt) und dann mit UPnP-Remove zusammen ausprobieren. Wenn es dann funktioniert, bitte melden.
Obwohl an sich scheint ja FREETZMOUNT zu funktionieren...

MfG

Ich kann das Verhalten nachvollziehen. Sobald ich den upnpd einmal stoppe ändert sich in der Ansicht nichts mehr. Dabei ist es egal, ob ich den Stick abziehe oder einen anderen anstecke.
Hier sind 2 Anfragen, die dann ein falsches Ergebnis liefern:
Code:
var g_NumOfPhysMedia="<? query usbdevices:settings/physmediumcnt ?>";
var g_NumOfLogMedia ="<? query usbdevices:settings/logvolcnt ?>";
Was das jedoch mit dem upnpd zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Wir sollten die Option den upnpd vielleicht für die x2xx Boxen abschalten.

MfG Oliver

Lass uns doch bisschen nachdenken, Oliver. Man muss zwar AVM nicht immer verstehen, aber auch sie programmieren nach gültigen Regeln, obwohl meistens ziemlich rätselhaft.
Diese query-Anfrage ist doch ein Zugriff auf AVM-Datenbank, welche von ctlmgr verwaltet wird. Wenn ihr beide von einem "einfrieren" oder ähnlichem berichtet, wobei die eigentliche USB-Erkennung und das Mounten weiter funktioniert, dann bedeutet es, dass etwas mit AVM-Datenbank passiert. Vielleicht hat AVM Teile der USB-Verwaltung Richtung UPNP-Daemon verschoben. Aus deren Sicht müssen die beiden ständig laufen, dürfte also nichts passieren. Zwar eine ziemlich blauäugige Einstellung, aber das ist halt AVM, sie machen es einfach so. Beim Zugriff auf die USB-Bereiche der Datenbank wird entweder etwas aus UPNPD aufgerufen, oder die Datenbank an der Stelle aufgrund des Fehlens von UPNPD so zerstört, dass sie keine Antwort auf Anfrage liefert.

MfG

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.