Repeater 1750E (AVM) - Einsatz als LAN-Brücke sinnvoll?

fosgate

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich wohne in einem Haus mit drei Geschossen (EG, 1.OG und Dachboden)
Meine Fritzbox 7490 steht im EG im Wohnzimmer.

Ich habe mir nun 2x den 1750E Repeater bestellt. Einen möchte ich kurz vor der Terrasse anbringen,
um die Reichweite Richtung Garten und Garage zu erweitern, den anderen brauche ich für den WLAN
Empfang im Dachgeschoss.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:

Installiere ich den 1750E im 1.OG recht zentral (als normalen Repeater), damit er das Dachgeschoss versorgt. Oder installiere ich
Ihn im Dachgeschoss (als LAN-Brücke). Ich habe ein Netzwerkkabel von meiner Fritzbox 7490 ins Dachgeschoss gezogen.

Ich bin kein Netzwerkspezialist und mir sind die Vorteile bzw. Nachteile einer LAN-Brücke nicht bekannt.

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
Moin

Na, das kannst du doch locker selber herausfinden. ;)

Grundsächlich:
1. Bei Repeaterbetrieb verringert sich die Nettodatendurchsatzrate beträchtlich.
2. Bei einen IP-Klienten als eigenständigen WLAN-AP hast du dieses Problem nicht.
Wenn du über 100Mbit/s haben möchtest, solltest du dann GBit-LAN aktiv haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das WLAN-Netzwerk im Dachgeschoss (1750E als LAN-Brücke) dann eigenständig.
Es hat dann auch einen anderen Namen? Aktuell habe ich ohne Repeater zwar Empfang im Dachgeschoss, aber SEHR schlechten.
Wenn ich zukünftig erst das WLAN-Netzwerk wechseln muss, wenn ich ins Dachgeschoss gehe, ist mir das zu umständlich.
Mein Smartphone würde natürlich erstmal am schlechten WLAN vom EG festhalten und nicht "freiwillig" wechseln.

Das heißt für mich wäre dann der Repeaterbetrieb der sinnvollere.

Viele Grüße
Robert
 
Eigenständiger AP: Selbe SSID und Kennwort, aber anderer Kanal. ;)
Außerdem kannst du im Windowsdrahtlosnetzwerkprofil bestimmen ob automatisch verbunden werden soll oder nicht.

Ich bevorzuge aber mittlerweile unterschiedliche SSIDs,
weil ich wissen/entscheiden möchte wo ich grad mit wem verbunden bin.
Auch, oder gerade, im Repeaterbetrieb.
Nur so läßt sich ein Wechsel erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke!
Ich habe ins Dachgeschoss eine Gigabit Netzwerkverbindung.
Dann teste ich mal im LAN-Brückenbetrieb.

Viele Grüße
Robert
 
LAN-Brückenbetrieb

Hallo Robert,
was hat denn dein Test ergeben? Für welche Konstellation hast Du Dich letztlich entschieden?
Vielen Dank für einen Bericht.

Danke
Gruß
Andreas
 
Also bei mir läuft der 1750e absolut problemlos als "LAN-Brücke".
 
Ich verstehe das nicht. Wenn ich z.B. die FritzBox 7490 an den 1750e Repeater per LAN Kabel anklemme, habe ich dann eine WLAN oder eine LAN Verbindung.
Sorry wenn die Frage für Euch dumm klingt, bin Netzwerk Laie

Grüße Mike
 
Kommt auf Einstellungen drauf an, beides ist möglich.

Zu bevorzugen ist per LAN und als IP Client bzw. Brücke laufen zulassen.

Wurde oben auch bereits erwähnt.
 
die FritzBox 7490 an den 1750e Repeater per LAN Kabel anklemme, habe ich dann eine WLAN oder eine LAN Verbindung

Der Repeater ist mit der FB per LAN Kabel verbunden (LAN Brücke)
Die Geräte sind per WLAN mit dem Repeater verbunden und werden in FB als LAN Client angezeigt (im Repeater als WLAN Client).

Wichtig: Vor der Umstellung des Repeaters auf die LAN-Brücke das LAN Kabel noch nicht an den Repeater anschliessen, sonst gibt es Netzwerk Chaos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.