Repeater 310: kein Update von 05.29 auf 06.00 möglich, weder online noch manuell

THZ

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
ich hab einen neuen Repeater Fritz 310. Dieser hat die Firmware 05.29, es ist aber mittlerweile die 06.00 verfügbar. Online wird die aber im Repeater-Menü nicht gefunden, ich hätte bereits die aktuellste Firmware. Wenn ich die Firmware manuell via Datei installieren möchte, kommt die Meldung, es sei keine für dieses Gerät gültige Datei.

Die Fritzbox 7390 ist auf der neusten FW 06.03.

Hat jemand dasselbe Problem, oder hat es bei Euch geklappt?
 
Auf dem AVM FTP Server ist keine 5.29 als Vorgänger FW sichtbar.
Mglw. kann das die Ursache sein ?
 
Danke. Das ist mir gar nicht aufgefallen, diese Version 05.29 ist nicht mal im Changelog der neusten 6er Version erwähnt. Ich habe soeben versucht, die ältere FW 05.24 manuell aufzuspielen, aber auch dies schlägt fehl mit der Meldung "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware".
 
Wie lautet denn die Artikelnummer auf dem Typenschild deines FRITZ!WLAN Repeater 310?
 
2000 2600.

Ich habe zwei 310er, der erste vor wenigen Wochen gekauft, den habe ich aber nicht zur Hand, bzw. ist nicht bei mir zuhause in Betrieb und kann dort die FW Version nicht nennen und leider auch nicht testen, ob dort auf die FritzOS 6 geupdatet werden kann. Das Gerät muss aber die Modellnr. 2000 2576 sein, zumindest wird es immer noch so beim Händler bezeichnet.
Der zweite Repeater, den ich vorletzte Woche gekauft habe, und bei mir seinen Dienst tut, ist aber ein 2000 2600er.
 
Ah, ganz toll! Hab mir's noch gedacht, da die Bedienungsanleitung auf Englisch beginnt. Der AVM-Support meinte allerdings, sie sehen da keinen Unterschied! Bzw. dort wurde ich gar nicht auf die Int. Version hingewiesen!
 
Du kannst die deutsche Firmware Version 122.06.00 mit dem ruKernelTool drüberflashen.
Dann sehen sie wirklich keinen Unterschied mehr außer der Artikelnummer. :)
 
OK, werde ich versuchen! Melde mich..
 
Ich wär bereit zum Update - jetzt aber noch die Frage: wird das Firmware Update nicht auf die Fritzbox selber angewendet? .... bzw. wie sehe ich, ob der Repeater ausgewählt ist zum Update?
 
Indem du nur den Repeater per LAN-Kabel an den Rechner anschließt. Dann kann die Fritzbox nicht erreicht werden.
 
Der Repeater hat keinen LAN-Anschluss!...
 
Wenn dein Repeater an der FB angemeldet ist steht er auch inder FB drin. Schau mal unter WLAN > Repeater (oder wie du ihn benannt hast) > diesen anklicken und schon bist Du auf der Soft des Repeaters. Jetzt weiter mit Assistent > Fritz!OS aktualisieren.
Hat bei meiner 7390 und den 310 ohne Probleme geklappt. Habe die 6.0 drauf.
 
Na so ein Pech. Dann bin ich wohl in dem Link oben in der Zeile verrutscht. :(
@campermicha: Mit der internationalen Version wird das nicht so wie bei dir ohne Probleme klappen.
 
In der FB ist der Repeater drin, wenn ich ihn anklicke, hab ich nur die Wahl ob die FB als Basisstation oder als Repeater einzusetzen sei, dort ist kein Assistent.
Über die Updatefunktion der FB wird kein Update gefunden, das neuste 6.03 ist schon installiert.
 
Klick doch mal in deiner FB links auf WLAN. Dann im Untermenü auf Funknetz. Jetzt siehst du unter bekannte WLAN Geräte deinen Repeater (müsste wenn aktiv blaue Schrift sein) da anklicken und du wirst auf den Repeater weitergeleitet. Jetzt auf Assistent usw.
 
Das habe ich gerade gemacht. Aber dadurch komme ich in das Menü des Repeaters, welches ich auch direkt mit fritz.repeater aufrufen kann. Und dort finde ich den Assistenten, aber eben - dieser findet keine neuere Version...
 
Es gibt noch keine Neue Firmware für die internationale Version.
Für den 300e findet man auf dem FTP Server eine (alte) englische, für den 310 aktuell nur die deutsche
 
Erstaunlich, gemäss AVM-Support gibt es nur bei der FB selbst eine Unterscheidung zwischen deutscher und internationaler Version, beim Repeater nicht!
 
Hat nicht geklappt... d.h. es ist gar nichts passiert. Immer noch gleiche Version auf Repeater und zum Glück auch auf FB. Scheint mir aber, dass das Update nur auf die FB ging.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.