Repeater and Fritzbox --> Fragen

SilvaSurf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein netter "Hallo" an alle :) :)

Meine Fritzbox reicht nicht immer in den zweiten Stock, die Verbindung reisst manchmal ab, manchmal geht es gerade so (hängt wohl vom Wetter und Gestirne ab?!?).
Um die Reichweite zu erweitern, wollte ich hier einen alten Router (Arcor Easy-Box A 300 WLAN) als Repeater missbrauchen. Habe es konfiguriert - beide Geräte WPS aktiviert, bei Fritzbox den Repeater eingetragen, WEP verschlüsselung (WPA geht nur bei FritzBox als Repeater) und fixe IP bei Repeater im Pool der Fritzbox.

Jetzt sieht das in der Fritzbox so aus:

routernso16.jpg

Dazu ein paar Fragen:

1. Ich weiss nicht so recht, ob das auch klappt (und nicht gerade zufällig die Verbindung in den 2.Stock klappt, weil das Wetter stimmt :D). Deshalb, kann man ersehen, ob ein PC am Repeater oder Router angeschlossen ist?
2. Wie oben beschrieben, ist es nicht möglich, den Repeater per WPA an die FritzBox anzuschliessen. Stellt das ein Sicherheitsrisiko dar? Die WLAN Verbindung an sich ist ja per WPA (siehe Bild), also ist alles sicher? Das verstehe ich glaube nicht so ganz...
3. Manchmal erscheint der Repeater offline, wenn ich dann resette gehts (meist) wieder. Was kann das sein?
4. Ich dachte, ein Repeater halbiert die Übertragungsrate? Ich kann nämlich weiterhin mit voller Geschwindigkeit laden?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

1. Bitte Bilder nur im foreneigenen Editor hochladen. Andere Bild-Hoster werden hier nicht gerne gesehen
2. Wenn du als Verschlüsselung nur WEP vornehmen möchtest bzw. kannst, würde ich dir von dem Gesamtvorhaben abraten, da die WEP Verschlüsselung sehr unsicher ist. Mittlerweile findet man dank Google einfachste Anleitungen und Programme um diese WLAN Verschlüsselung zu hacken, und das könnte zu einem Problem für dich werden, wenn dein I-Net Anschluss von einer 3. Person missbraucht werden würde.

Leider schreibst du nicht was für eine Fritzbox du hast. Aber eine WLAN Verlängerung lässt sich am besten mit 2 Fritzboxen erzielen. z. B. FB 7270 und FB 7050. Bedenke bitte, dass sich die WLAN Leistung dann halbiert.

Am stabilsten würde die Verbindung laufen, wenn du 2 Fritten per LAN Kabel verbinden würdest, falls du die Möglichkeit dazu hast (evtl. vorhandene Leerrohre).

4. Ich dachte, ein Repeater halbiert die Übertragungsrate? Ich kann nämlich weiterhin mit voller Geschwindigkeit laden?!
Welche "Übertragungsrate" meinst du? Die zwischen den Rechnern innerhalb deines (WL)LANs oder die vom/zum Internet?

1. Bitte Bilder nur im foreneigenen Editor hochladen. Andere Bild-Hoster werden hier nicht gerne gesehen
2. Wenn du als Verschlüsselung nur WEP vornehmen möchtest bzw. kannst, würde ich dir von dem Gesamtvorhaben abraten, da die WEP Verschlüsselung sehr unsicher ist. Mittlerweile findet man dank Google einfachste Anleitungen und Programme um diese WLAN Verschlüsselung zu hacken, und das könnte zu einem Problem für dich werden, wenn dein I-Net Anschluss von einer 3. Person missbraucht werden würde.
Zu 1.: Danke, das werd ich morgen fixen :)
2. ok, aber wieso? Ich glaube ich versteh das technisch nicht, da ja afaik nur der Router und Repeater per WEP kommunizieren, ICH hingegen muss mich ja weiterhin per WPA einloggen, den WEP Schlüssel brauch ich ja als Internetnutzer gar nicht (was ich schonmal gar nicht verstehe - denn wie weiss mein Repeater den WPA Schlüssel?).
Was bringt mir das also, wenn ich den WEP Schlüssel knacke?

Welche "Übertragungsrate" meinst du? Die zwischen den Rechnern innerhalb deines (WL)LANs oder die vom/zum Internet?
Sowohl als auch. Was halbiert sich da genau?

Und vielleicht weiss auch einer zu der 1. Frage im Startpost eine Antwort.

kann man ersehen, ob ein PC am Repeater oder Router angeschlossen ist?
Start/Ausführen, dann cmd eingeben.
Im DOS-Fenster
Code:
ipconfig /all
, Eingabetaste.
Wenn unter "Standardgateway" die IP-Adresse des Repeaters steht, ist der PC mit dem Repeater verbunden.

Zu der WEP-Verschlüsselung hat RiVen völlig recht, der Repeater ist im Grunde nichts anderes als ein WLAN-Client.

Die Datenrate halbiert sich, da der Repeater immer nur eine "Gegenstelle" gleichzeitig bedienen kann. Der Repeater empfängt z.B. ein Paket vom Router, speichert es kurz zwischen und schickt es an den PC weiter. Während dieser Zeit hat der Router "Sendepause". Dadurch kommt die Halbierung der Datenrate zustande.

Zu der WEP-Verschlüsselung hat RiVen völlig recht
Das habe nicht ich, sondern Elsi29 klargestellt ;-)
Aber das ist natürlich absolut korrekt: Wr den WEP-Schlüssel zwischen WDS-Master und -Repeater kennt (bzw. durch Knacken herausgefunden hat), kann den dazwischen laufenden WLAN-Traffic auf jeden Fall schon 'mal mitschneiden. Inwieweit man sich damit auch aktiv ins WLAN einklinken kann, weiß ich aber nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.