Repeater, die X-te

Vara17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritzfreunde!

Ich möchte auf keinen Fall das Forum mit Fragen vollspamen, die schon X mal beantwortet wurden, aber konkrete Antworten fand ich bis jetzt noch nicht, deshalb noch so'n Thread mit der Bitte um Nachsicht für einen absoluten Noob auf dem Gebiet.

Wie man die FB als Repeater einrichtet, weiß ich bereits dank Infos und Links aus dem Forum (ob ich es auch schaffe, steht auf einem anderen Blatt... :mrgreen:).

Die "Hauptbox" soll die 7270 werden, der Repeater die 7170.
Meine Fragen:

- die 7270 unterstützt W-LAN 802.11n, die 7170 nur 802.11g: muß ich die 7270 irgendwie "runtersetzen" auf g, damit es funzt?

- kann ich am Repeater (7170) ganz normal die analogen Telefon-Schnittstellen und den S0-Bus nutzen?
Wenn ja: wirkt sich das "nur g" in irgendeiner Form negativ aus beim telefonieren?

Der Hintergedanke ist, daß ich gerne am Repeater noch eine ISDN-Anlage anschliessen möchte, ohne durch die ganze Wohnung Kabel zu ziehen.

Bin für jede Anregung dankbar!

Du brauchst nur die WDS-Verbindung einzurichten. Eine Reduzierung der Übertragungsrate in der 7270 ist nicht nötig.
Den S0-Bus kannst du benutzen unter der Voraussetzung, dass du sinnvollerweise den SIP-Registrar der 7270 nutzt und die 7170 / ISDN-ANlage an der 7270 anmeldest.
Ansonsten müsstest Du doch noch ein ISDN-Kabel zur 7170 legen.

verschoben nach Fritz->WLAN.

Bitte sieh dir auch die "wichtigen Beiträge" oben an, da sind viele der Fragen schon beantwortet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ansonsten müsstest Du doch noch ein ISDN-Kabel zur 7170 legen.
Jetzt stehe ich ein bißchen auf dem Schlauch: muß ich das Kabel sonst nicht legen? Die ISDN-Anlage läuft nicht über W-LAN!

Es ist mir schon klar, daß mir eine Menge Grundlagen fehlt.
Zur Zeit sieht das so aus, daß an der 7270 drei solche ISDN-Anlagen hängen (siehe Sig). Weitere wären zwar möglich, allerdings müsste ich zum "Zielraum" ein elend langes Kabel ziehen und die halbe Bude auseinanderrupfen.
Durch den Repeater könnte ich mir das ersparen und per W-Lan im "Zielraum" (Wohnzimmer) landen.

Die Anlage, die dann dranhängt, kann ruhig eine "Einheit für sich" sein und muß nicht mit den anderen kommunizieren. Wichtig wäre nur, daß ich damit "nach draussen" telefonieren kann.

Hier eine primitive Zeichnung, wie ich mir das vorstelle:

Anhänge

• ISDN.JPG
    ISDN.JPG
    9.8 KB · Aufrufe: 17
Wenn du die 7170 per WDS einrichtest und dann die Rufnummern an der 7270 per SIP-Registrar anmeldest, kannst du per WLAN die Telefonie von der 7270 an die 7170 weiterleiten.

Schau dir mal die Signatur von 3949354 in diesem Beitrag an. Dort findest du einige interessante Links zum Thema SIP.

Die ISDN-Geräte an der 7170 bekommen dann ganz normal die Rufnummern zugewiesen und du kannst telefonieren.

Super, vielen Dank für Deine Hilfe!

Dann wage ich mich mal dran... :mrgreen:

Hi again!
Eigentlich war es klar, daß es kommt, wie es kommen muß: alles gründlich daneben gegangen! Bin schon froh, daß ich wieder im Netz bin! :mrgreen:

Bei der Einrichtung des Repeaters habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten und eigentlich sah es schon ganz gut aus.
Dann mußte ich im "entscheidenden Moment" einen Bock geschossen haben, so daß gar nichts mehr ging. Ich konnte mich nicht mal unter "fritz.box" anmelden.
"Irgendwie" hat es dann zumindest mit der 7270 (Basis) geklappt und ich konnte sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so daß sie wieder läuft.

Auf die 7170 habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr, weder über "fritz.box" noch über 192.168.178.2 (laut Anleitung die Adresse des Rapeaters).

Hilfe! Wie kann ich die 7170 wieder in Gang kriegen?
Bitte Leute, laßt mich jetzt nicht allein, sonst bin ich verloren! :doof:

Guude,

du kommst als nocht mehr auf die Einstellungen/WebIF ???

Schnelltipp: ggf. einmal alle IPs deines Netzes abpingen, ob sich da etwas meldet...dann mit http://diese:fest:gestellte:IP
....im Browser testweise ansprechen...;)

Guude,
recht einfach....

je nach BS....(was setzt du ein..?)
Commandline öffnen...und dann

ping 192.168.178.ab20hochzählendirgendeinenummer

eingeben....wirklich nur einschneller workaround....

Zuletzt bearbeitet:
Setz die Box einfach per Telefon wieder auf Werkseinstellungen !
#991*15901590* Rücksetzen auf Werkseinstellungen
oder teste mal die Not-IP´s (siehe Signatur)

Danke Euch!
Jetzt habe ich die 7170 noch mal an den Rechner geklemmt und konnte mich ganz normal unter "fritz.box" anmelden! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! :confused:

Ich glaube, etwas grundlegendes nicht verstanden zu haben, denn jetzt nehme ich die Einstellungen wieder genau so vor, wie vorher (lt.Anleitung!) und Windows (XP SP2) meldet mir irgendeinen Konflikt zwischen den Netzen.
Nun laufe ich natürlich Gefahr, wieder einen Megacrash zu fabrizieren.
Wenn ich nur wüßte, wo ich falsch ansetzte...

Was passiert eigentlich, wenn ich die 7170 zurücksetzte (so lange es noch geht...:))? Ich muß ja wieder den 1 & 1 Startcode eingeben, dann müsste ich aber den selben eingeben, den ich bei der anderen Box eingegeben habe.
Ist es vielleicht das, was den Crash verursacht hat?
Sonst gehen mir langsam die Ideen aus!

Schau dir doch einfach mal das Video aus meiner Signatur an, dann merkst Du schon wo Du deinen Denkfehler gemacht hast.

Die 7270 wird per Startcode abgesetzt und dort wird der WDS aktiviert als Basis.
Die 7170 wird als WDS Repeater eingestellt und bekommt als IP die 192.168.178.4. Ich benutze lieber die 4 als die 2 um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Ich benutze folgende IP's:

7270:
IP : 192.168.123.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.123.1
DNS1: 192.168.123.1
DNS2 : 192.168.123.2

7170:
IP : 192.168.123.4
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.123.1
DNS1: 192.168.123.1
DNS2 : 192.168.123.2

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal das Video aus meiner Signatur an, dann merkst Du schon wo Du deinen Denkfehler gemacht hast.
Habe ich gemacht und ich schwöre, so wahr ich vara17 heisse, dass ich alles genau so eingestellt habe!

Das allerschärfste: nachdem ich meinen letzten Beitrag verfasst habe, wollte ich mich wieder dem Repeater widmen... der war aber bereits online! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Keine Ahnung, was da passiert ist!

Jetzt kann ich nur hoffen, daß er das auch bleibt, wenn er an seinem Bestimmungsort landet (Wohnzimmer) und das ich dort auch den S0-Bus und die ISDN-Anlage erfolreich zum laufen bringe.

Aber gut, man soll nicht alles auf einmal haben wollen! Spätestens, wenn auch das gründlich daneben geht, melde ich mich wieder! :mrgreen:

Eine Frage noch zu den IP's: kann ich sie auch nachträglich ändern, wenn es Probleme geben sollte?
Denn jetzt gleich traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Bin schon froh, daß es überhaupt läuft...

Kann man immer ändern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.