Repeater Fritz!Box (Basis) zu WRT54GL (Repeater) mit Freetz und Openwrt!?

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist es möglich mit einer Fritz!Box 7270 (Firmware: 54.04.70freetz-devel-3025) und einem Linksys WRT54GL (Firmware: OpenWrt Kamikaze 7.09) ein WDS netz aufzubauen?

Bin nun seit ein paar Tagen da dran aber es will und will nicht klappen. In der FB sehe ich mittlerweile den Linksys als "Repeater" verbunden und auch mit einer IP Adresse versehen. Allerdings kann ich diese nicht erreichen wenn ich mit der FB Verbunden bin (Kabel). Müsste doch gehen oder denke ich verkehrt? -desweiteren sehe ich auf dem Linksys kein Traffic beim WLAN Verkehr. Außerdem habe ich dem Linksys eine feste IP gegeben und in der FB Oberfläche steht eine andere. Nachdem ich die IP Adresse im Linksys der angegebenen im FB WebIF angepasst habe hat dies aber auch keine änderung gegeben.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder ein paar Tipps für mich? Wäre nett ;)

[Edit Novize: Verlinktes Bild vom verpönter Werbeshacker zum Link umfunktioniert - bitte nutze den foreneigenen Anhang (Erweiterter Editor)]
http://img300.imageshack.us/img300/3449/fblinksysyl2.jpg

Posting 2:

Ok die MAC Adresse im oberen Bild war vom WAN Interface. Da passiert dann auch nicht viel... Geändert in die Adresse vom LAN bzw WLAN interface (ist die selbe) und nun zeigt er wieder verbunden an allerdings diesmal ohne IP. Ich würde trotzdem gern den integrierten LAN Switch mit nutzen und mich dann per Wlan vom Linksys zur Box und weiter ins I-Net verbinden!

Ist das überhaupt möglich? Wie kann ich testen ob der Linksys wirklich als Repeater fungiert? :confused:

Grüße

[Edit Novize: Verlinktes Bild vom verpönter Werbeshacker zum Link umfunktioniert - bitte nutze den foreneigenen Anhang (Erweiterter Editor)]
http://img217.imageshack.us/img217/2637/fblinksys2km3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand sowas schonmal gemacht? :(
 
Ich würde trotzdem gern den integrierten LAN Switch mit nutzen und mich dann per Wlan vom Linksys zur Box und weiter ins I-Net verbinden!

Weil im WDS-Modus WPA2-Verschlüsselung zwischen Box und WRT54G nicht möglich ist, ist mein WRT54G im "client mode wireless" mit der Box verbunden. Allerdings mit einer dd-wrt-Firmware. Die Rechner sind über LAN mit dem WRT54G verbunden.
 
Hallo danke für die Antwort. sowas habe ich fast vermutet aber WEP wäre ja auch ok. Nicht jeder weiß wie man es hackt auch wenns einfach ist ;)

Können sich denn dann auch andere geräte per wlan mit dem WRT54GL verbinden und das indem Fall Verstärkte Signal nutzen (AccessPoint Strategie) oder dient er wirklich nur als Client um andere geräte per LAN anzuschließen und per WLAN an die FB weiter zu leiten???
 
... oder dient er wirklich nur als Client um andere geräte per LAN anzuschließen und per WLAN an die FB weiter zu leiten???

So ist es. Per WLAN können sich keine anderen Geräte mit dem WRT54G verbinden, wenn er im "client mode wireless" mit der Box verbunden ist.
 
Das is ja doof... :? Beides Vereint also AP und die Funktion weitere Geräte per Lan zu verbindet ist demnach wohl nicht möglich? :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.