[Problem] Repeater-Fritzbox - Client erhält keine IP-Adresse

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7170 (Speedport w701v gefritzt) als Basis-Station.

Dann eine Ubiquiti Nanbostation loco M2 als Bridge im Nachbargebäude und daran eine Fritzbox 7170 als weiterer WLAN-Accesspoint. Dieser ist per LAN mit der Ubiquiti verbunden.

Die Ubiquiti hat vollen WLAN-Empfang von der Basis-Station und erhält auch per DHCP eine IP-Adresse. Die zweite Fritzbox hat eine feste IP im selben Bereich.

Wenn ich nun einen Client an der zweiten Fritzbox anmelden möchte, erhält er keine IP-Adresse. Es steht nur ewig da, "IP-Adresse wird bezogen", aber es wird nie eine zugeteilt. In der ersten Fritzbox ist die Ubiquiti zu sehen, die zweite Fritzbox allerdings nicht. Ich kann sie auch nicht anpingen. Es hat jedoch schon mal geklappt. Ich hab dann nur an der Ubiquiti WDS aktiviert, damit die Bridge komplett transparent arbeitet, seither gehts nicht mehr. Auch als ich das wieder rückgängig gemacht habe, gabs keine IP mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was kann ich noch prüfen bzw. wo kann der Fehler liegen?

Muss in der zweiten Fritzbox vielleicht DHCP auch aktiviert werden oder macht das einzig und alleine die Basis, also die Hauptbox?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zweite Fritzbox als Router eingerichtet ist, muss auch ein DHCP-Server aktiviert werden.

Ich kann sie aber nicht mal anpingen. Sie hat eine feste IP. Das müsste doch wenigstens klappen?

Warum muss die zweite Box auch DHCP aktiv haben? Dann könnte sie ja die selbe IP vergeben, die bereits von der ersten Box vergeben wurde? Es ist alles im selben Netz 192.168.2.xxx.

Ausserdem - warum ist die zweite Box auch ein Router? Sie ist ja per LAN (also übder die Ubiquiti) direkt mit der ersten Box verbunden. Muss ich da was extra einstellen, dass die zweite Box praktisch nur ein WLAN-Accesspoint ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die zweite Fritzbox nicht erreichen kannst, ist sie nicht im selben Netz, egal welche feste IP-Adresse du ihr gegeben hast.
Wahrscheinlich arbeitet die Nanostation als Router. Stelle mal die zweite Fritzbox auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" und schau in der Nanostation nach, welche IP-Adresse die zweite Fritzbox bekommt.

Die Ubiquiti ist als Client Bridge konfiguriert - also im Endefekkt ersetzt sie ein LAN-Kabel.

Muss mal schauen, ob ich da überhaupt DHCP für die eigene IP einsetzen kann? Hab jetzt auch mal einen Netgear Router anstelle der zweiten Fritzbox angestöpselt. Auch mit fester IP im xx.2.xxx Bereich. DHCP aus. Ebenso kein Píng möglich...

Lies noch mal in Ruhe, was ich geschrieben habe.

Die Nanostation soll eben nicht als Router arbeiten. Sie ist als Station mit WDS und als Bridge konfiguriert. Genau so soll es ja auch sein. Ich will nur ein einziges lokales Netz haben, welches an beiden Fritzboxen abgegriffen werden kann.

In der zweiten Fritzbox sind keine Internet-Zugangsdaten eingegeben. Ich hab lediglich die lokale IP-Adresse an mein Netz angepasst und das WLAN genauso konfiguriert wie in Box 1.

In der Nanostation sehe ich keine IPs. Die müsste ich in der Basis-Fritzbox sehen, da ist aber nur die Nanostation zu sehen.

In der zweiten Fritzbox sind keine Internet-Zugangsdaten eingegeben.
Das ist der Fehler. Du musst dort bei den Zugangsdaten "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" auswählen.

Wenn ich die zweite Fritzbox nur als Switch einsetze und keinerlei Routingfunktionen benötige, dann brauch das aber doch nicht.

Mit meinem Netgear Router hab ich ja das selbe Problem. Da gibts diese Einstellung Internet über Lan1 auch nicht.

Die zweite Fritzbox soll überhaupt nichts machen, nur das Internet der ersten Fritzbox weiter verteilen. Ich hatte es schon mal so am laufen. Aber ich kenne die genauebn Einstellungen nicht mehr.

So sollte es sein: http://www.router-forum.de/board-fa...ander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html

Nur leider funktioniert es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy