Repeater Funktion AVM 7050

maci0308

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

ich bin seit einiger Zeit am verzweifeln...:confused:
Und zwar möchte ich ich meine alte AVM Box 7050 als Repeater arbeiten lassen und meine neue Box 7270 als Basis laufen lassen.

ich habe bei beide Boxen die WDS eingeschaltet.
Die Basisbox hat die IP 192.168.178.1 und geht ins WAN
Verschlüsselung ist WEB 128 bit
DHCP Server ist eingeschaltet und vergibt die IP Adresse von 20 bis 200
Kanal 6

Die Repeater Box hat folgende Einstellung:

WEB Verschlüsselung 128 bit
IP Adresse 192.168.178.2
DHCP Server ausgeschaltet
Kanal 6
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

Beide Boxen haben die gleiche SSD ID
Bei dem Einrichten habe ich bei der Basis Box die MAC Adresse von dem Repeater verwendet und in der Repeater Box die MAC Adresse von der Basis Box.

Beide Boxen finden sich auch im WLan, bloss ich komme nicht in das Internet wenn ich mich an die Repaeter Box anmelden mit einem Rechner. Was mir auch aufgefallen ist, ist das keine IP Adresse dem Rechner zugewiesen wird und logischerweise auch nicht die Basisbox anpingen kann. Wenn ich den Rechner eine IP Adresse im dem IP Range von der BasisBox vergebe passiert ebenfalls nichts. Ich kann zwar die Repaeter Box anpingen aber aber die Basisbox nicht :confused:
und wenn ich mit in der Basisbox anschaue wer sich über W-Lan sich angemeldet hat sehe ich auch die Repaeter Box, nur ohne IP Adresse wie kann das sein ? Gut hab mir gedacht das es daran liegen kann das die vergebene IP Adresse nicht im Range liegt von der Basis Box (20 - 200). Daraufhin habe ich auch mal die IP Adresse in deren Bereich gelegt, so dass die Repeater Box die Ip Adresse 192.168.178.20 hatte. Das brachte auch keinen Erfolg :(

Könnte ihr eventuell sagen was ich falsch mache oder gemacht habe.

Danke euch im vorraus...

LG Maci

Hi Maci,
hast Du die richtigen MAC-Adressen verwendet? Du must die WLAN-MAC verwenden, nicht die WAN oder LAN-MAC. Wenn die Verschlüsselung bei beiden gleich ist (muss für WDS explizit eingestellt werden und kann abweichend zur normalen WLAN-Verschlüsselung sein), sollte alles funktionieren.
Auf keinen Fall eine fixe IP aus dem DHCP-Bereich verwenden. Die SSID ist besser abweichend zueinander, damit die Netzwerkgeräte sauber die WLAN-Netze trennen können und nicht halb hier und halb da arbeiten.
Gruß
Michael

Hallo,

ich habe mir gerade mal meine Einstellungen am Repeater angeschaut:

Standard-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.180.2

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo,

sag mal, wie kommen denn die internen DNS-IP's der Box da rein?
Da müssen die gleichen IP's stehen, wie beim Standardgateway!

Warum liest du dir nicht mal das HowTo durch, das lone star dir angeboten hat, dann wüßtest du jetzt schon mehr... :gruebel:

Warum ich die HowTo nicht gelesen habe....weil ich nicht gewusste habe das ihr sowas habe :p
Das einzige was ich nicht gewusst habe ist, das die Mac Adresse für WLan anders ist wie von Lan/Wan.
Ich werds mal testen und How To nochmal durchlesen mal gucken ob ich was vergessen habe...

Danke für das erste

LG Maci

Ich habe eine 7050 als Repeater und eine 7270 als Basisstation bei mir laufen.

Ich habe nun bei der 7050 (Repeater) festgestellt, dass sie nur dann funkt (also die SSID sichtbar ist), wenn die Basis den WLAN-Betrieb eingeschaltet hat. Die Info-Leuchte leuchtet weiterhin, d. h. WLAN ist offensichtlich noch eingeschaltet beim Repeater.

Ich hatte nun erwartet, dass der Repeater immer in Betrieb ist, d. h. sendet und man sich dort anmelden kann. Aktuell geht
das aber nur, wenn die Basis im WLAN-Betrieb ist.

Bug oder Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir irgendwann auch schon mal aufgefallen, aber bei mir ist das tool (Ralink config tool) auf dem WLAN client so träge, daß es manchmal noch Signale von gestern anzeigt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.