Repeater Funktion crasht FB7390

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Die FB7390 6.03 crasht reproduzierbar bei der Übertragung von Daten per Repeater Funktion.

FB7390 6.03 (letzte Version)
Basisstation
Rechner mit Windows 7 am LAN Port

FB7340 6.03 (letzte Version)
Repeater
Rechner mit Ubuntu Server, Samba 3, am LAN Port

Wenn ich eine Freigabe des Ubuntu Servers auf dem Windows 7 Rechner öffne und Daten kopiere, dann crasht die FB7390 nach 1-2 Sekunden ... 100% reproduzierbar!

Wenn ich an der FB7390 eine FB7340 6.03 anschließe (LAN), die ich ausschließlich als Basisstation für den Repeater benutze, dann klappt alles wunderbar.

Kann mir bitte jemand den Bug bestätigen und ggf. eine Lösung vorschlagen (außer mein Workaround über der FB7340 als abgesetzte Basisstation)?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Typo meinerseits. OP ist korrigiert.

Ich meinte die 7340.

Sorry!

Habe ich mit meinen 7390ern auch. Foto auf's NAS kopieren, Bummm. Verbindung ist noch da, aber es gehen keine Daten mehr drüber.

Hast du es statt mit der letzten Version auch schon mal mit der aktuellen Version 6.03 versucht?
Ich habe mich bei der Angabe/FW des Repeaters vertan.
Es ist die FB3270 5.50 (letzte Version). OP wieder korrigiert.
Ändert aber nichts an der Tatsache das die FB7390 crasht.
Es ist aber nicht die FB3270 die crasht (Repeater), sondern die Basistation (FB7390 6.03).

Habe ich mit meinen 7390ern auch. Foto auf's NAS kopieren, Bummm. Verbindung ist noch da, aber es gehen keine Daten mehr drüber.
Nur damit wir uns richtig verstehen ... die Übertragung der Daten auf das NAS geschah im Repeater Betrieb, oder?
Welches Protokoll?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Fritz!Nas sondern eines im Netz. 2 mal 7390 im Repeaterbetrieb.

Ok, alles klar. NAS und kein FRITZ!NAS und im Repeaterbetrieb.
Bei mir hat die Basisstation (FB7390) auch noch die LAN Verbindung zum Rechner unterbrochen.

Sonderbarerweise läuft eine FB7340 6.03 jedoch bisher problemlos im Repeaterbetrieb als Basisstation. Das Problem scheint sich also zumindest auf die FB7390 6.03 zu beschränken.

Mit welchem Protokoll überträgst du die Daten auf das NAS?

Zuletzt bearbeitet:
Transfers aufs NAS via SMB. Das sollte ja aber keinerlei Einfluss auf das WLAN haben...

Im Prinzip sollte es in der Tat egal sein, aber bei AVM weiss man nie.

Um das hier abzuschliessen ... ich habe die Repeater Funktion in einen anderen Router ausgelagert (eine FB7340) die jetzt nur das macht (Verschwendung!). Grund der Crashes der Basisstation (FB7390) war/ist wahrscheinlich ein Bug in der Implementierung der Repeater Funktion (Basisstation), der die CPU Last nahe 100% hebt, und das bei gerade einmal 2.5 MB/s Durchsatz über die Repeater Funktion. Wie es sich bei neueren FWs verhällt weiß ich leider nicht und ich werde es auch nicht ausprobieren (Zeitaufwand).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026