[Frage] Repeater hinter Repeater vermashen - warum?

BigBlue-007

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich hätte mal eine Verständnisfrage:

Als ich kürzlich meine 7590 plus 3000 um einen weiteren Repeater (1750E) erweitert habe, fiel mir auf, dass wenn der neue Repeater einen entfernteren Bereich abdecken und sich seinerseits ausschließlich mit dem vorhandenen Repeater und nicht mit der FB verbinden soll, man den neuen Repeater am vorhandenen Repeater und nicht an der FB anmelden muss. Entsprechend ist dann auch die Darstellung in der Mesh-Übersicht - der neue Repeater hängt mit seinen zwei Verbindungslinien am vorhandenen Repeater, nicht an der FB.

Das Ganze funktioniert soweit auch wie gewünscht. Ich frage mich nur, warum man das so machen muss. Ist es nicht gerade Sinn und Zweck von Mesh-WLANs, dass man genau sowas halt NICHT machen muss, sondern dass man den neuen Repeater ebenso direkt an der FB hätte anmelden können und sich dieser dann, sobald er am Zielort in Betrieb genommen wird, automatisch und immer mit dem Repeater statt mit der FB verbindet, weil dieser deutlich näher steht? Eigentlich sollte man sich um sowas doch gerade eben keinen Kopf machen müssen, sondern es sollte möglich sein, jeden Repeater direkt an der FB anzumelden, sie dann irgendwohin zu tragen, vielleicht später auch mal die Positionen zu wechseln, und jeder Repeater verbindet sich immer automatisch auf die bestmögliche Weise entweder mit der FB oder einem anderen Repeater, je nach dem, wo er hängt.

Ist meine Erwartungshaltung diesbzgl. übertrieben? :)
 
Moin

hat bei mir genau so funktioniert. Repeater 1160 und 310 am Master eingemesht und dann zum Standort gebracht.
Dort haben sich beide ihren AP selber gesucht und angemeldet.
 
Das "selber suchen" funktioniert aber nur, wenn ein Repeater die Basis-Station nicht mehr findet. Das dauert etwa 20 Minuten.
 
Und "nicht mehr findet" heißt was genau? Heißt das, dass der zweite Repeater, wenn ich ihn nicht am 3000er, sondern an der 7590 angemeldet hätte, sich primär mit der 7590 verbinden würde, solange er diese IRGENDWIE sieht, also auch, wenn die Verbindung zu ihr deutlich schlechter ist als zum 3000?
 
Genau das heißt es.

Wär schon cool, wenn AP-Steering auch für Repeater gilt :)
 
Jo, das wäre es.

Naja, im Grunde egal, macht man ja i.d.R. nur einmalig. Wollte es einfach nur verstehen.

Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.