Repeater oder Fritzbox

moonsorrox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Meine Frage ist die folgende welches Gerät würdet ihr nehmen, da der Fritz WLAN Repeater N/G preislich (in der Bucht) im Bereich einer Fritzbox 7240 ist.

Was mir als Vorteil des Repeaters erscheint ist die Größe und sicher verbraucht er evtl. nur halb soviel Strom einer Fritzbox.! Hab was von 4W gelesen.

Folgendes weiß ich auch nicht ich lese immer das der Repeater DHCP braucht..! Ist das noch so oder kann er mittlerweile Statische IP. Ich habe alle Geräte mit Fest IP angeschlossen.
Noch eine Frage, wie wird das WLAN erweitert..? Will nur wissen ob an einer Fritzbox das Netzwerkkabel dran bleiben muss oder es eben über WLAN geht, der Repeater hat doch auch keins, oder? Der steckt doch nur in einer Steckdose.

Hallo,
Der Repeater nimmt das WLan auf und gibt es weiter. Dabei halbiert sich die Sende/Empfangsleistung. Du kannst über den Repeater Musik an Deine Stereo-Anlage streamen, brauchst keine Kabel, ... hat Vorteile.

Wenn Du die angesprochene 7240 nimmst, kannst Du diese als Repeater einrichten, Geräte per Lan anschliessen, Telefonnummern registrieren und diese nutzen (analoge, ISDN, IP und DECT-Telefone nutzen, den internen Faxempfang, die internen ABs, ... Du hast einen USB 2.0, ... ) => also eine Menge Möglichkeiten, die der Repeater Dir nicht geben kann.
Da musst Du entscheiden, was Du davon nutzen willst. Ich persönlich würde versuchen, eine 2. Box zu nutzen.

OK streamen brauche ich nicht, habe Logitech Squeezeboxen... läuft alles prima über Netz

Der Vorteil des Routers ist wohl ein Kaufargument.
Habe einen gefritzten W503 da funktioniert die Repeater Geschichte leider nicht zuverlässig, liegt aber wohl am Fritz Image welches für ein 7270 ist und (noch) nicht ausgereift ist. (hier aus dem Forum entnommen)

Wenn ich richtig verstanden habe wird das WLAN auch an einer FB aufgenommen und weiter gereicht, also braucht ein FB auch kein LAN Kabel, Steckdose genügt wohl..!

Wenn ich ein Gerät anschließen möchte könnte ich es an der FB tun, habe aber eben nur halbe Bandbreite..!

OK ich brauche es nicht da ich die Box wirklich nur zur WLAN Reichweitenverbesserung brauche..!!

Hallo,
Ich hatte einmal 2 7270v2 miteinander verbunden, per WDS (siehe meine Signatur). An der Repeater-Box hatte ich meinen PC und ein IP-Telefon. Ging prima.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.