Repeater RTX 4002 an Fritz!Box 7390 anmelden

Ottokarer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

im Keller betreibe ich eine 7390, deren Reichweite für DECT nicht bis in den ersten Stock reicht.
Ich habe mir nun einen Repeater RTX 4002 gekauft, der soll baugleich mit Repeatern wie Hama oder Swissvoice sein.
Gehe ich nach Anleitung vor, komme ich nicht zum Erfolg.:(
Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte.:confused::noidea:

Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal das Gleiche erfolgreich durchgeführt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ottokarer

im Keller betreibe ich eine 7390, deren Reichweite für DECT nicht bis in den ersten Stock reicht.
Das Problem kenne ich.

Ich habe mir nun einen Repeater RTX 4002 gekauft, der soll baugleich mit Repeatern wie Hama oder Swissvoice sein.
Stimmt und preiswerter.

Gehe ich nach Anleitung vor, komme ich nicht zum Erfolg.
Welche Anleitung?

Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal das Gleiche erfolgreich durchgeführt?
Ja habe ich.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Bitte... muss eben suchen.

An den Meister,

ich bin wie folgt vorgegangen (kopiere es rein):
Vorbereitungen
Die Basisstation und ein Handgerät sind betriebsbereit, der Repeater ist noch nicht am
Strom angeschlossen.
1. Setzen Sie den Repeater in Anmeldungsmodus
Schliessen Sie das Stromkabel des Repeaters für 1–5 Sekunden an der Steckdose an
und stecken Sie es wieder aus. Schliessen Sie es erneut an und lassen Sie es dann eingesteckt.
Die LED auf dem Repeater blinkt langsam. Sie haben nun 5 Minuten Zeit die
Anmeldung auszuführen.
Falls die Anmeldung nicht innerhalb dieser Zeit ausgeführt wird, müssen Sie von vorne
anfangen.
2. Setzen Sie die Basisstation in Anmeldungsmodus
Bei den meisten Basisstationen müssen Sie dazu die «Registrationstaste» oder «Pagingtaste
» für mehrere Sekunden gedrückt halten. Das genaue Vorgehen entnehmen Sie
bitte der Bedienungsanleitung Ihres Telefons.
3. Die LED-Anzeige auf dem Repeater blinkt
Wenn die LED sehr schnell und ohne Unterbrechung blinkt, fahren Sie direkt mit
Schritt 5 weiter. Wenn die LED sehr schnell und mit kurzen Unterbrechungen blinkt,
fahren Sie mit Schritt 4 weiter.
5 20402825xx_ba_a0
Deutsch
DECT Repeater
4. Anmeldung des Handgerätes
Falls Sie die System-PIN Ihres Telefons geändert haben, müssen Sie sie wieder auf
«0000» zurücksetzen. Danach müssen Sie das Handgerät erneut an der Basisstation
anmelden, selbst wenn es bereits angemeldet war (mehr Informationen entnehmen Sie
bitte der Bedienungsanleitung Ihres Telefons). Die LED blinkt nun sehr schnell und
ohne Unterbrechungen.
5. Ordnen Sie eine Repeaternummer zu
Ordnen Sie dem Repeater nun eine Repeaternummer zu (Auswahl: 2–7, für max.
6 Repeater). Wenn mehrere Repeater verwendet werden, kann jede Nummer jeweils
nur einmal verwendet werden. Diese Nummern sind unabhängig von den Handgerätenummern.
Stellen Sie eine Verbindung mit der -Taste auf dem Handgerät her
(die LED hört auf zu blinken). Drücken Sie eine Nummer zwischen 2 und 7. Wenn der
Repeater die gewählte Nummer akzeptiert hat, blinkt die LED entsprechend oft.
Bestätigen Sie die Anmeldung indem Sie zuerst die -Taste und dann die -Taste
drücken. Der Repeater wird nun automatisch neu gestartet. Die LED hört für 2 Sekunden
zu leuchten auf, blinkt für einen kurzen Moment und leuchtet dann permanent.
Die Anmeldung des Repeaters ist abgeschlossen. Sie können nun den Repeater ausstecken
und am gewünschten Standort aufstellen (die Anmeldung wird durch die Stromunterbrechung
nicht gelöscht).
Als Paging habe ich die DECT-Taste vermutet, im Menü ist DECT-Unterstützung angehakt. Keine Verschlüsselung. Telefone sind die Panasonic Telefone KX-TG8220G, die sich einwandfrei an der Box anmelden lassen.
Weiter komme ich nicht!

Sieht eigentlich gut aus deine Vorgehensweise. Ich finde erstmal keinen Fehler.

Ich habe den Fehler. Nimm die Reihenfolge. In rot dein Fehler bzw. vergessen.

DECT-Funktion der FRITZ!Box aktivieren muss natürlich ausgewählt sein.

Unter PIN: legen Sie die PIN fest, mit der sich DECT-Geräte bei der erstmaligen Anmeldung an der FRITZ!Box identifizieren. In der Werkseinstellung der FRITZ!Box ist diese Pin 0000. Sollten Sie die Pin verändert haben, so setzen Sie diese wieder auf 0000 zurück. Die Anmeldung des Repeaters kann nur mit der Pin 0000 erfolgen, denn der Repeater hat keine Tastatur um eine andere Pin einzugeben.

Aktivieren Sie die Schaltfläche vor DECT-Repeater Unterstützung aktivieren.
Sichern Sie die Einstellungen durch Anwahl des Schalters übernehmen.

Um den Repeater anmelden zu können, muss mindestens ein DECT-Mobilteil in der DECT-Basis der FRITZ!Box funktionsfähig angemeldet sein. Sollte das noch nicht der Fall sein, so holen Sie dieses nun bitte nach.

Die Anmeldung des Repeaters muss in der Nähe der FRITZ!Box erfolgen, auch wenn der Repeater später weiter entfernt aufgestellt wird.

Stecken Sie nun das Netzgerät des Repeaters für 1-5 Sekunden in die Steckdose, ziehen es dann wieder heraus und stecken es danach wieder ein. Die LED am Repeater muss nun langsam blinken, und Sie haben 5 Minuten Zeit, die Anmeldeprozedur durchzuführen.

Drücken Sie nun die DECT-Taste auf der Oberseite der FRITZ!Box und halten diese dauerhaft gedrückt. Der Repeater meldet sich nun per DECT an der FRITZ!Box an. Achten Sie auf die LED am Repeater. Wenn dauerhaft und ohne Unterbrechungen sehr schnell blinkt, so war die Anmeldung erfolgreich und Sie können die DECT-Taste an der FRITZ!Box wieder loslassen.

Nehmen Sie nun ein an der FRITZ!Box angemeldetes DECT-Mobilteil zur Hand, heben ab und geben eine Ziffer zwischen 2 und 7 ein. Damit wird die Repeaternummer festgelegt (es können bis zu 6 Repeater an einer FRITZ!Box verwendet werden). Wenn der Repeater die Nummer akzeptiert, blinkt die LED einmal entsprechend häufig (also z.B. dreimal bei Eingabe der 3). Drücken Sie dann die Taste * (Stern) und legen danach auf. Der Repeater startet daraufhin automatisch neu. Die LED geht für ca. 2 Sekunden aus und leuchtet danach permanent.

Damit ist die Anmeldung des Repeaters abgeschlossen, diese wurde im Gerät stromausfallsicher gespeichert. Suchen Sie nun eine optimale Position für den Repeater. In der Regel ist eine Entfernung von bis zu 10 m von der FRITZ!Box optimal, an der Stelle muss ein direkt in die FRITZ!Box eingebuchtes DECT-Mobilteil noch völlig einwandfreien Funkempfang haben. Die LED des Repeaters muss dauerhaft leuchten. Blinkt diese, so hat das Gerät keinen einwandfreien Funkempfang zur FRITZ!Box.

Der Prüfton

Der DECT-Repeater kann einen Prüfton senden, der Ihnen anzeigt, dass das Mobilteil im Repeater eingebucht ist. Dieser regelmässige Ton ist zum Testen recht praktisch, im Dauereinsatz aber natürlich störend,Um den Prüfton ab- oder einzuschalten ziehen Sie den Stecker des Repeaters aus der Steckdose und stecken ihn für 1-5 Sekunden wieder ein, dann wieder rausziehen. Danach wieder einstecken, die LED blinkt langsam und dann wieder ausziehen.

Damit wurde der Prüfton ab- bzw. eingeschaltet.

Wenn es nicht geht - Der Reset

Sollte die Anmeldung des Repeaters nicht funktionieren, so können Sie diese wiederholen. War der Repeater aber einmal an einer DECT-Basisstation angemeldet und soll neu angemeldet werden, so muss er vorher in die Werkseinstellung zurück gesetzt werden. Sollte die Anmeldung des Repeaters mehrfach nacheinander nicht funktionieren, so setzen Sie auch in dem Fall das Gerät vor einem neuen Versuch in die Werkseinstellung.

Ziehen Sie hierzu das Steckernetzgerät aus der Steckdose, stecken es für 1-5 Sekunden ein und ziehen es dann wieder heraus. Stecken Sie danach das Netzgerät wieder in die Steckdose und lassen es für 25-35 eingesteckt, bevor Sie es wieder herausziehen.

Tipp: Da die Zeit von minimal 25, aber maximal 35 Sekunden eingehalten werden muss, empfiehlt es sich, eine Uhr mit Sekundenanzeige oder Stoppuhr zu Hilfe zu nehmen.

Hallo Rohrnetzmeister,

leider gibt der neu gekaufte Repeater keinen Mux mehr von sich. Kein Blinken und auch das Netzteil ist noch nicht einmal lauwarm. Ich vermute dort den Defekt. Leider kann ich das Netzteil nicht austauschen, da der Stecker ein TJ-Stecker ist.
Ich melde mich sobald das Problem gelöst ist!
Bis hierhin vielen Dank!

Danke für die Rückinfo.

Hallo Rohrnetzmeister,

habe bei einem anderen Anbieter einen RTX Repeater "AVOCO" erstanden. Die Anmeldeprozedur war kein Akt, Fritz!Box 7390 und Avoco haben sich sofort gefunden, zumindest laut "Blinken" der LED!
Jetzt kommt das nächste Rätsel: Alle Mobilteile sind an der Fritzbox angemeldet, hebe ich den Hörer ab, erhalte ich ein Amt. Wähle ich eine Nummer: tut tut tut, nix geht!
Was geht denn jetzt nicht? Rundruf funktioniert!

Wie ist denn die Situation ohne den Repeater?

Falsche Spur. Hat sich warum auch immer erledigt. Wenn ich die ECO-Funktion aktiviere verlieren die Mobilteile die Verbindung. Aber Testanrufe funktionieren jetzt, leider wird aber die Rufnummer des Gegenüber zwar in der Box angezeigt, aber nicht an die Mobilteile weitergereicht? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Was für Mobilteile hast du?

Da bin ich auch wieder, Danke für die Rückmeldung.

Heute habe ich zudem festgestellt, dass sich einige Mobilteile von alleine bei der Fritz!Box abmelden.
Ich habe also 2 Probleme:
1. Anzeige der ankommenden Rufnummer.
2. Abmeldung der einiger Mobilteile von der Fritz!Box.

Info:
1. Es sind folgende Telefone in Gebrauch Panasonic KX-TGA820EX.
2. Anzahl: 6.
3. Keine Basisstation der Panasonic ist in Betrieb, sprich am Festnetz des Hauses. Alle Mobilteile also direkt an der Fritz!Box angemeldet.

Bin ratlos!?

Was hast du für Einstellungen hast für die Mobilteile in der Box vorgenommen?

Zunächst einmal: die telefone selber suchen sich also keine neue basis, falls sie keine verbindung mehr haben. Stand vorher auf automatisch, jetzt nicht mehr.
In der Fritzbox selbst steht alles wie folgt:
DECT-Function eingeschaltet.
DECT-Repeater Unterstützung aktiviert

Das wars, alles andere abgewählt!

So habe ich es auch. In den Mobilteilen habe ich die Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen die heißt "Beste Basis". Leider habe ich aber keine Panasonic Geräte. Mußt also mal schauen bei dir.

Ich würde jetzt einmal 1 Tag abwarten, um zu testen, ob sich das eine oder andere Teil "wegschaltet", wohin es sich auch immer schalten möchte. Es gab bei mir eine Einstellung alte gespeicherte Basisstation zu löschen, auch dies habe ich gemacht. Die einzig vorhandene Basis 1 ist nun die Box.
Hast Du eine Idee zu der Rufnummernweiterleitung?
Die Geräte sind mit der eigenen Basis tauglich. Swissvoice findet sich nicht in der Bedienungsanleitung und Wiki sagt nur über Vorgängermodelle rudimentäre Funktionen aus, also nicht funktionstüchtig ...
Ich möchte nun natürlich nicht 6 neue FritzPhon kaufen, da würde jede Funktion sicherlich gehen ...

Ich habe auch nicht nur AVM Modelle sondern auch Sinus 501. Da wird die Rufnummer übertragen. Bisher hatte ich auch noch kein Problem damit. Ich versuche mal dein Problem irgendwie nachzustellen.

RTX 4002 sichtbar in FritzBox

Ich habe eben gerade die RTX 4002 an die FritzBox 6360 angeschlossen. es scheint zu funktionieren nach der Bedienungsanleitung.

Frage: Sieht man den Repaeter eigentlich in der Liste der angeschlossenen Telefoniegeräte?

Denn ich sehe ihn nicht ...

Hallo,
Ich habe mir auch den Repeater RTX 4002 gekauft und die Installation nach oben stehender Anleiung, die auch beim Gerät dabei war, durchgefürt. Jedoch kann ich den Schritt 5 nicht durchführen, genauer der Repeter reagiert nicht auf meine Eingabe und bilnkt gleichmässig schnell vor sich hin.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann?
Ich möchte es jedoch mit einem Gigaset S810 A verbinden. Wen das was zur Sache dazu tut.
Danke schon mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.