Repeater WAG54G mit Speedport W900V

Stefan341

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe einen Speedport W900V der an das DSL und ISDN angeschlossen ist. Nun möchte ich meinen alten Router, einen Linksys WAG54G ver. 2, als Repeater benutzen. Leider bin ich auf dem Gebiet ein kompletter Laie. Kann mir jemand erklären welche Einstellungen ich vornehmen muss?

Der WAG54G ist selbst ein DSL Gateway mit eingebautem Modem und unterstützt afaik die Möglichkeit, als Repeater eingesetzt zu werden, nicht.

Ok, dann hätte ich noch eine 2.Möglichkeit: Ich habe an dem Standort wo der WAG54G stehen soll ein Netzwerkkabel welches mit dem Speedport verbunden ist. Ausserdem stehen dort zwei PCs die gleichzeitig ins Internet können sollen. Gibt es eine Möglichkeit den WAG54G so einzusetzen das ich beide PCs per Netzwerkkabel an ihn anschliessen kann, also das er quasi als HUB arbeitet?

Logo - Du steckst das vorhandene Kabel einfach in einen der 4 LAN ports und die beiden PCs einfach in zwei weitere der 4 LAN ports. Der WAN port des Linksys bleibt frei.

Du benutzt quasi nur den LAN-port-Switch des WAG54G. Funktioniert - ist aber irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, weil Du das gleiche Ergebnis auch mit einem simplen Netzwerkswitch für 10 Euro erzielen kannst.

Ich würde Dir Deinen WAG54G gerne gegen einen Netzwerkswitch - wahlweise einen LaFonera Router mit DD-WRT drauf - tauschen :mrgreen:

Fragt sich nur welcher Port der WAN-Port ist (die Ports sind ja nur mit Ethernet 1-4 beschriftet) und ob ich irgendwelche Einstellungen in der Kofiguration des Routers machen muss

Zuletzt bearbeitet:
der WAN port ist die einzelne Netzwerkbuchse, die nicht mit 1-4 beschriftet ist. Weiß nicht, was da dran steht, könnte WAN oder DSL oder ADSL dranstehen.

Um den WAG54G nur als Switch zu nutzen, mußt Du in der Konfiguration des Gerätes lediglich den DHCP Server abschalten, damit der Linksys keine IP Adressen mehr an die angeschlossenen Geräte vergibt. Das übernimmt ja in Deinem Fall die Fritzbox.

Klappt nicht (DHCP ist aus). Ich hab im Konfigurationsmenü des Routers Möglichkeit den "Internet Connection Type" einzustellen. Dort kann ich auswählen zwischen: RFC 1483 Bridget, RFC 1483 Routed, IPoA, RFC 2516 PPPoE, RFC 2364 PPPoA und Bridge Mode only. Was ist da die Richtige Einstellung? Teilweise muss ich einen Benutzernamen und Kennung eingeben, was ich ja nicht habe oder?

der Internet Connection Type ist völlig egal, da Du ja den "Internet-Eingang" des Gerätes überhaupt nicht benutzt (da steckt doch auch gar kein Kabel drin) und keinerlei VErbindung aufgebaut wird.

Du willst doch nur den eingebauten Netzwerk-Switch des Gerätes nutzen. Dazu ist es nur notwendig, den internen DHCP Server abzuschalten. Dann funktioniert das auch. Ich hab das hier gerade mit einem WAG54G getestet, den ich noch im Keller hatte.

Allerdings solltest Du noch darauf achten, daß der Linksys und die Fritzbox nicht zufällig die gleiche IP auf der Netzwerkseite haben - aber das habe ich einfach mal vorausgesetzt.

Falls Du noch irgendwo einen einfachen NEtzwerkswitch rumliegen hast, verwende doch einfach den. Offensichtlich ist Dir die Funktionsweise des WAG54G und die nun vorgesehene Vorgehensweise immer noch nicht klar geworden :confused:

Und das hier

ist ungefähr eine so konkrekte Aussage wie beim EInkauf in der Metzgerei "Ich hätte gerne Wurst"

Ich korrigiere meine Antwort: Es funktioniert nur von einem PC aus. Bei dem anderen kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. (Verbindung zum Router steht) Vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?

Falsche Netzwerkkonfiguration auf dem zweiten PC.

Vergleiche mal die Ausgabe von "ipconfig /all" auf beiden Rechnern. Entweder ein Fehler bei den DNS Servern oder beim Gateway.

Ist DHCP auf dem zweiten PC eingestellt oder statische IP? Du mußt beide Rechner auf die Daten der Fritzbox konfigurieren. DAS ist der einzige Router in Deinem Netzwerk.

Auf dem Rechner der läuft ist DHCP eingestellt. Klappt auch gut. Auf dem Anderen war es auch eingestellt, ich hab nun eine feste IP vergeben, Standartgateway: die IP des Speedport, DNS: auch die IP des Speedport. Bekommt aber auch so keine Verbindung

• kannst Du die beiden PCs untereinander anpingen?
  • leuchtet am Linksys die LED zum zugehörigen LAN Port des zweiten PC?
  • hast Du schonmal versucht die beiden PC am Linksys einfach zu vertauschen?
  • Netzwerkkabel des zweiten PC schon geprüft?

Geht nicht gibts nicht - wenn einer der PCs funktioniert, muß auch der zweite tun.

Übrigens ist DHCP für Deine Experimente besser. Welche IP hatte der zweite PC, als er auf DHCP konfiguriert war?

Du machst hier immer irgendwelche Änderungen, ohne dabei systematisch vorzugehen. Davon, daß Du von DHCP auf statisch umkonfigurieren sollst, war nie die Rede. Und wenn man versuchen will, DIr zu helfen, dann machst Du einem das mit solchen zusätzlichen ungeplanten Experimenten noch schwieriger.

betateilchen schrieb:
  • kannst Du die beiden PCs untereinander anpingen?
Ja, allerdings nur wenn ich dem einem PC der nicht ins Internet kommt eine feste IP gebe

betateilchen schrieb:
  • leuchtet am Linksys die LED zum zugehörigen LAN Port des zweiten PC?
Ja

betateilchen schrieb:
  • hast Du schonmal versucht die beiden PC am Linksys einfach zu vertauschen?
Ja, ändert nichts am Ergebnis

betateilchen schrieb:
  • Netzwerkkabel des zweiten PC schon geprüft?
Ja, ist Ok

betateilchen schrieb:
Übrigens ist DHCP für Deine Experimente besser. Welche IP hatte der zweite PC, als er auf DHCP konfiguriert war?
Ist wieder auf DHCP gestellt. Anscheinend hatte er gar keine. Hab gerade unter ipconfig /all gemerkt das er keine IP bekommt. Jedenfalls steht da Keine. Aber warum kommt er dann ins Konfigurationsmenü des Routers?

betateilchen schrieb:
Du machst hier immer irgendwelche Änderungen, ohne dabei systematisch vorzugehen. Davon, daß Du von DHCP auf statisch umkonfigurieren sollst, war nie die Rede. Und wenn man versuchen will, DIr zu helfen, dann machst Du einem das mit solchen zusätzlichen ungeplanten Experimenten noch schwieriger.
Okay, ich ändere nichts selbstständig mehr..

gar keine IP kann irgendwie nicht sein.

Poste doch mal die Ausgabe von "ipconfig /all" des zweiten PC.

Einmal bei DHCP und einmal bei statischer Konfiguration. Da muß noch irgendein Problem in den Netzwerkeinstellungen des zweiten PC sein - oder eine auf dem PC aktivierte Firewall zum Beispiel.

Du kannst natürlich Ändern was Du willst - niemand verbietet Dir hier irgendwas. Aber für systematische Hilfe ist das natürlich ziemlich hinderlich ;)

Wir sollten uns auch mal auf ein paar Begriffe einigen.

Wenn ich in Deiner Konfiguration von ROUTER spreche, meine ich den Speedport.
Wenn ich den Linksys meine, schreibe ich auch Linksys - der ist in Deiner Konfiguration definitiv NICHT als Router zu betrachten!

Er holt sich doch bei DHCP ne IP. Hatte wohl nur nicht lange genug gewartet

DHCP
Knotentyp: Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse (Autokonfoguration): 169.254.0.1
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standardgateway:
DHCP-Server: 255.255.255.255
DNS-Server:

Feste IP

Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.2.18
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Falsch!

Code:
IP-Adresse [COLOR="Red"](Autokonfoguration)[/COLOR]: 169.254.0.1

Diese Adresse kommt nicht vom DHCP Server, sondern von Windows selbst, wenn kein DHCP Server gefunden wird. Deshalb steht da ja auch Autokonfiguration (das mit dem o glaub ich nicht...)

So, und nun ziehen wir Dir mal die nächsten Würmer aus der Nase :motz:

• Welche IP hat der Speedport?
  • Welche IP hat der Linksys?
  • Wie sieht die ipconfig des funktionierenden PC aus? (hatte ich das nicht schonmal gefragt???)

betateilchen schrieb:
  • Welche IP hat der Speedport?
192.168.2.1

betateilchen schrieb:
  • Welche IP hat der Linksys?
192.168.1.1

betateilchen schrieb:
  • Wie sieht die ipconfig des funktionierenden PC aus? (hatte ich das nicht schonmal gefragt???)
IPv4-Adresse: 192.168.2.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Sind alle relevanten angaben oder?

Stefan341 schrieb:
Sind alle relevanten angaben oder?

Nein, sind sie absolut nicht. Genau die für mich wichtigen Teile fehlen.

Ich frage aber jetzt auch nicht nochmal nach der kompletten Ausgabe von ipconfig der beiden Rechner - ich hab einfach keine Lust mehr. Was ist so schwer daran, mit Copy&Paste diese Infos hierher zu posten :noidea:

Wenn Du nicht mitmachen willst, will ich auch nicht mehr. Gute Nacht.

Oje, nicht gleich zickig werden^^ Copy&Past funktioniert nicht bei CMD.

Sag mir einfach welche Angaben du brauchst dann brauch ich mir keinen Wolf schreiben..

Copy&Past funktioniert nicht bei CMD

:wiejetzt: Da muß ich wohl irgendwas falsch machen...

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\wks>ipconfig -all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : WKS-192
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xyz.dom
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xyz.dom

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 4":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xyz.dom
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-6F-43-F0-02
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.90
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.251
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.251
                                            192.168.123.254
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. September 2007 23:25:29
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 24. September 2007 11:25:29

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : National Semiconductor Corp. DP83815 10/100 MacPhyter3v PCI Adapter #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-19-BB-3E

C:\Dokumente und Einstellungen\wks>

Das Menü zum Markieren, Kopieren, Einfügen findest Du durch Mausklick auf das CMD Symbol oben links in der Titelleiste des Konsolenfensters unter "Bearbeiten".

Oje, nicht gleich zickig werden

Ich denke, das war keine sehr gute Antwort :-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem