Repeaterbetrieb: 7270 (920v) und 3270 Verbindungsabbrüche

michi1512

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme.
Die Verbindung zwischen 7270 (Basis) und der 3270 (Repeater) trennt sich sporadisch, mal 1mal die Stunde, mal nach 6 Stunden.
Das kuriose hierbei ist jedoch, dass im Ereignisprotokoll kein "WDS hat sich getrennt" auftaucht.
Es macht sich dadurch bemerkbar, dass ich nicht mehr auf die am Repeater angeschlossenen Geräte (LAN WLAN) zugreifen kann.
Und die Geräte die sich am Repeater selbst anmelden wollen, bekommen keine IP (in Win7 kommt der unendliche Kreis bei den WLAN-Balken), bzw. das kleine gelbe Ausrufezeichen.

Hier meine Daten:

7270 (920v) mit 54.04.86-18306 mit 32-Zeichen WPA-Verschlüsselung, Kanal 9
3270 (original) mit 96.04.86 mit 32-Zeichen WPA-Verschlüsselung, Kanal 9, gleiche SSID wie 7270
Beide befinden sich somit im Roamingbetrieb.

Der Kanal 9 ist relativ frei wenn ich in den WLAN-Monitor schaue.

Wäre über eure Tipps sehr dankbar... sonst lernt meine Fritzbox bald das Fliiiiegen..:eek:

Daaanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
[Überflüssiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Danke ;) das weiss ich. Habs wie gesagt auch schon mit der Final probiert, aber ohne Erfolg.

[Posting 2]

Hab jetzt vielleicht einen Anhaltspunkt gefunden.
Ich habe den DHCP-Server im Verdacht.
Wenn ich auf den Repeater bzw. die Basis nicht mehr zugreifen kann
funktioniert aber trotzdem die Notfall-IP: 169.254.1.1
D.h für mich, dass die Verbindung noch besteht, nur die IPs irgendwie durcheinander geraten.
Alle Geräte bei mir beziehen die IP vom DHCP und haben keine eigene...

Was soll ich noch probieren?

Es ist fast wieder eine Woche vergangen.
In der Zeit habe ich wieder vieles ausprobiert.

Ich habe beide Fritzboxen komplett auf Werkeinstellung zurückgesetzt
und nochmals ganz von vorne mit neuer SSID, WPA2-Key eingerichtet.
Kanal 1, Kanal 6, Kanal 10 ausprobiert....

Es ging ca. 12h lang gut. Ich konnte HDTV über WLAN stabil streamen und alles schien endlich perfekt zu laufen.
Doch plötzlich ging es wieder los.
Unter Windows 7 kam in der WLAN-Anzeige neben der Uhr wieder dieses Ausrufezeichen und "eingeschränkte Konnektivität".
Dann starte ich den Repeater (3270) wieder neu und dann gehts wieder einige Stunden, mal 3 und mal 12h.

Wie gesagt, im Systemlog steht nichts von "WDS Repeater abgemeldet."
Basis und Repeater haben immer noch Verbindung (162Mbit).
Nur kann ich dann (wenn ich im Repeater angemeldet bin) nicht mehr auf die Basis zugreifen....

Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen?

Dankeschön schon mal für eure Lösungsansätze.

Gruß ;)

Hi,

habe das gleiche Problem.

Nutze auch zwar noch die Laborversion, aber ob es damit was zu tun ist nicht klar.
7270 ist der Repeater
7390 ist die Basis

Das Problem mit der Eingeschränkten Konnektivität habe ich am Repeater (angeschlossener PC mit Win 7) alle paar Studnen unregelmäßig, unabhängig von der Nutzung.

Bei der Basis habe ich es 2x im Monat.

Derzeit ziehe ich den Stromstecker und lass die Boxen neu starten, dann geht es wieder.

Ärgerlich, wenn man am anderen Router Drucken will oder wenn das iPhone im WLAN ist und keine Verbindung möglich ist, weil wieder die Verbindung nicht richtig funktioniert, damit ich ins Internet komme.

WEISS EINER RAT ?

Gleiche Probleme ?

Du postest im falschen Bereich, da du kein SpeedPort2Fritz- sondern ein WLAN-Problem hast. Im Forenbereich FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk gibt es gleich oben bei Wichtig: einige Anleitungen, die dir hilfreich sein können.
Beginne am besten mit How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.