Repeaterkette

jiballa

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habefolgendes Problem. Möchte einen weit entfernten Computer (Haus auf
der anderen Straßenseite) mit Fritz Box Wlan verbinden.Habe mir also
noch eine Fritz Box gekauft und größere Antennen dran gebastelt. Mit WDS Repeatermodus habe ich auch eine
Verbindung herstellen können. Leider nur sehr schwach (ca 20 % ehe
weniger). Im Sommer funktionierte das trotzdem recht stabil. Seitdem
wir schlechtes Wetter haben geht aber gar nix mehr. Meine konkrete
Frage , kann ich genau zwischen Basisstation und Repeater noch einen
Repeater einsetzen? Stelle mir das so vor, dass das Signal von der
Basissation zu Repeater 1 und von dem weiter zu Repeater 2 gefunkt
wird. Wenn das möglich ist, wäre es nett wenn mir einer bei der
konfiguration helfen könnten.

Vielen Dank im voraus
 
Hast Du Sichtverbindung zwischen den Stationen ?
Was hast Du im Moment für Antennen dran ? Bei Sichtverbindung kann man mit ordentlichen Richtantennen sicher auch noch einiges rausholen.

Brauchbare Doppel-Biquads (ca. 14 dB) gibt's bei ebay ab 20-30 Euro.
 
Hallo Jiballo,

dazu habe ich eine klare Aussage von AVM: Ein Repeater kann nur zur Basisstation funken, nicht zu einem weiteren Repeater!

Viele Grüße!
Rainer
 
Danke für die Antwort,
gibts denn sonst ne Lösung für mich?
 
Sichtverbindung nicht wirklich. Ist ne Dachschräge die eben isoliert ist dazwischen. ne 10 dbi antenne ist dran. ich schau mir mal die anderen antenne an
 
Hallo Jiballa,

WLAN-Verbindungen gehen immer den direkten Weg, in deinem Fall leider durch die Dachschräge. Je kleiner der Einfallswinkel auf das Hinderniss ist, desto länger wird der "Weg" da hindurch, folglich geringere Reichweite.

Stelle die Basisstation bei dir und den Repeater auf der anderen Strassenseite möglichst auf ein Fensterbrett.

Die Antennen richte so aus, dass die WLAN-Signale auf diese im 90-Grad-Winkel treffen.

Viel Erfolg!
Rainer
 
jiballa schrieb:
Sichtverbindung nicht wirklich. Ist ne Dachschräge die eben isoliert ist dazwischen.

Dann würde ich mal über Aussenantennen nachdenken. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.