Repeating trotz IP Client Modus

AnNaIF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe, wie im Thread zuvor gesagt, eine Fritz 7390 als Client (fest verkabelt, da an der 7390 auch Rechner per LAN hängen die vom GBit profitieren) an einer 7490 hängen.
Die 7390 spannt ein "Haupt"Netz mit gleicher SSID und gleichem WPA Schlüssel wie die 7490 auf um WLAN Roaming zu ermöglichen.

Da die 7390 im IP-Client-Modus läuft kann sie kein Gastnetz mehr aufspannen, was dazu führen könnte dass zumindest das Gastnetz nicht überall im Haus verfügbar ist.

Zitat: "Wenn die FRITZ!Box eine vorhandene Internetverbindung im Netzwerk nutzt ("IP-Client-Modus"), ist die Einrichtung des Gastzugangs nicht möglich."
Quelle: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f..._WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

Wie lässt sich dass denn lösen (also dass Sie auch das Gastnetz "repeated") ohne den IP-Client Modus zu deaktivieren und/oder ohne die Verkabelung aufzulösen?
Sie zusätzlich als Repeater schalten wird nicht gehen, oder?

Danke.

Moin

Wie wäre es, wenn du sie als Klient an Lan4 betreibst?
Dann kannst du Gastzugang über LAN aktivieren/deaktivieren.
Nach dem Umschalten sollten sich deren Klienten aber eine neue IP abholen.

An meinen Lan4 betreibe ich eine ältere WDS fähige Fritz!Box (7113).
Je nachdem ist sie Basis fürs LAN oder Gastnetz.
Nach dem Umschalten braucht die aber ein Reboot, wegen der IP.
...und die meisten aktive Klienten an ihr auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aber habe ich dann nicht genau das umgekehrte Problem, nämlich dass Sie das Hauptnetz nicht mehr "repeaten" kann sondern nur noch das Gastnetz?
Ich möchte sie als Repeater für beide Netze nutzen; dennoch sollte sie auch per Kabel/GBit an der 7490 hängen.

Ein Repeater darf nie zusätzlich per Kabel mit der WLAN Basis verbunden sein.

Genau, und deswegen dürfte mein Szenario nicht lösbar sein.
Ich kann sie per Kabel dranhängen und die Reichweite des Hauptnetzes via WLAN Roaming (gleiche SSID, gleicher Key etc.) erweitern; aufgrund der Gastnetzbeschränkung s.o. wird sie so aber nicht das Gastnetz erweitern können.

That's it, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89