Reporting für TK-Anlage Ericsson BP250

FRiP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben in der Firma eine relativ alte Telefonanlage "Ericsson Business Phone 250".
Es gibt dort Standard-Berichte (.rpt), die scheinbar mit Crystal Reports (9!?) geschrieben wurden, welche wir nun gerne etwas anpassen bzw. eigene Reporte zwecks Call-Statistik etc. würden.

Nur leider sind wir da nicht so sonderlich sicher wie genau das von statten geht, bzw. welche Software dafür am Besten wäre.

Hat hier rein zufällig irgendwer Erfahrungen mit genau dieser TK-Anlage und dem Bereich der Auswertungen / Reporting mit eben jener? ;-)

Mir ist bewusst dass es durchaus ein spezieller Fall ist, aber probieren kann mans ja mal :)

VG

Die Ausgabe aus der Ericsson BP250 erfolgt normalerweise über die Business Management Software an eine SQL-Datenbank. Mit dieser läßt sich eine Auswertung in verschiedenen Formaten herstellen. Connectdaten für die Datenbank müssten in den bestehenden Berichten enthalten sein.

Crystal Reports ist ein kostenpflichtiges Produkt, d.h. für die Änderung von Berichten würdest Du den Report Designer von Oracle benötigen. Ist der Zugriff auf die (Microsoft SQL Server?) Datenbank jedoch klar, kann im Prinzip auch Excel als Reportwerkzeug genutzt werden.

--gandalf.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Es ist nun leider so, dass die darunter liegende Datenbank eine "Paradox 4.0" Datenbank ist und sich dadurch das Reporting etwas schwierig gestaltet.

Mit Crystal Reports XI kann man die Reporte zwar angucken, aber nicht speichern (scheinbar wird maximal Version IX unterstützt)... deswegen sind wir auf der Suche nach weiteren Alternativen ;)

Wenn es bloß MS SQL wäre, wäre das deutlich einfacher :(

Hmm... vielleicht ist im System ein ODBC-Treiber eingerichtet, mit dem Du auf die Daten per Access/Excel zugreifen kannst?

--gandalf.

Hi,

also auf dem Rechner ist eine ODBC-Quelle eingerichtet.

Muss nun mal herausfinden was ich damit weiter anfangen kann, aber schon mal vielen Dank für die Tipps! Falls du noch weitere hast wie darüber Daten zu lesen ist, wäre ich dankbar. Habe zwar schon über ODBC auf MySQL Server via selbst geschriebener C# Programme bzw. über den MySQL Connector mit Excel auf einen MySQL Server zugegriffen, aber ich musste dafür immer einen bestimmten Treiber installieren... aber na ja werd mich da auch mal weiter einlesen

Über die ODBC-Datenquelle kannst Du z.B. mit Access/Excel ein Reporting einrichten und Daten abfragen.

--gandalf.

aber der Connection String o.ä. muss bekannt sein oder? Also Benutzername/Passwort o.ä.? Oder kann man da einfach sagen "Benutze ODBC Quelle XY und los"?

Hintergrund ist dass die TK-Anlage gerne mal blockiert wenn man drauf zugreift und das wäre im laufenden Betrieb nicht sonderlich glücklich ;)

Keine Ahnung... das müsste mal versuchen... Ansonsten wäre hier noch etwas zu machen: Paradox Zugang.

Bei mir ist das z.B. in Excel unter Daten -> Externe Daten importieren -> Neue Abfrage erstellen. Dann wird eine ODBC-Datenquelle ausgewählt und Du kannst eine Sicht darauf importieren.

--gandalf.

Danke!

Werde ich schnellstmöglich mal ausprobieren, wobei die IT da vermutlich erstmal das Ding virtualisieren möchte um da irgendwelche Schäden auszuschließen :D

Aber ich werde mich melden (sowohl wenn es geklappt als, als auch wenn nicht ;) )

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.