reproduzierbare Nicht-Erreichbarkeit meines Festnetzanschlusses

hjochim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi *,

ich habe mit meinem Anschluss ein merkwürdiges Problem (keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber das Forum macht einen kompetenten Eindruck :) ):

Seit ein paar Wochen habe ich einen komplett (*) neuen Anschluss der Telekom (konnte jedoch meine Rufnummer behalten). Seit dieser Zeit gibt es Teilnehmer, die mich (reproduzierbar) nicht mehr anrufen können: Diese erhalten dann eine (sinngemäße) Ansage wie "Diese Rufnummer ist nicht bekannt, bitte wenden Sie sich an die Auskunft".

Ich hatte bereits mein Telefon (AVM Fritz!Fon 7150) zu Testzwecken gegen ein anderes (0815-Standard-schnurgebundenes aus "Deutsche Bundespost"-Zeiten) ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg: Auch damit bin ich für o.g. Teilnehmer nicht erreichbar. Mehrfache Störungsmeldungen bei der Telekom werden immer mit der Aussage beantwortet, dass mein Anschluss keine Störungen aufweisen würde.

Dass das Problem auf der Gegenseite liegt, kann ich mich jedoch auch nicht vorstellen, denn ich weiß zumindest bei einem Teilnehmer, dass dieser mich vor der o.g. Umstellung problemlos erreichen konnte (und sich an seinem Anschluss/Telefon seit dem nichts geändert hat).

Unnötig zu erwähnen, dass die betroffenen Teilnehmer ansonsten problemlos telefonieren können. Unnötig zu erwähnen, dass ich mit diesem Problem natürlich nicht mehr sicher sein kann, dass mich wichtige Telefonate überhaupt noch erreichen können. Unnötig zu erwähnen, dass ein "Hinaustelefonieren" von unserem Anschluss aus problemlos funktioniert.

Hat jemand einen Tip/eine Idee, wie man der Lösung dieses Phänomens auf die Spur kommen könnte?

Gruss

HJ

(*) d.h. ein Telekom-Techniker ist zu uns ins Haus gekommen und hat im Keller ein Kabel umgesteckt. Vorher war die Anschlusskonstellation: T-Net Standard + T-DSL 1000. Jetzt ist die Anschlusskonstellation: Call&Surf Basic/Standard mit Internetflatrate.

Nutzen die Telnehmer, welche dich nicht mehr erreichen können den selben Provider?

Das währe dann ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Das ist unerheblich. Wenn die "Bei uns liegt es nicht! Es muß an Ihrer Hardware liegen" behauptet daß kein Fehler vorliegt, dann liegt (k)ein Fehler vor! Die haben schließlich das Monopol (gehabt) und sind unfehlbar. Wenn die Störung dann nach Tagen/Wochen/Monaten so plötzlich verschwindet wie sie aufgetreten ist, dann hat natürlich auch nie ein Fehler vorgelegen, niemand irgendetwas geändert und auch ansonsten warnie etwas gewesen. Alles nur Einbildung des dummen Kunden.

Daß immer mehr fluchtartig den Exmonopolisten verlassen, ist selbstredend auch völlig unverständlich.

Ich würde den nächstgelegenen T-Punkt audfsuchen und zu einem Zeitpunkt an dem wirklich Betrieb herrscht eine Beschwerde loslassen und mit Kündigung des Anschlusses drohen, wenn nicht unverzüglich der Mist den der Telekomiker verbockt hat, rückgängig gemacht wird. Die Zeit des Telefonmonopols sind Gott sei dank vorbei. Publikumswirsames auftreten hilft.

Das stimmt wohl, habe ich selbst einmal in einem T-Punkt in Munich City erlebt: Oma (75) macht Telekomiker (ca. 30) richtig zur Schnecke, weil ihr Anschluß nicht funktioniert. So schnell, wie der Herr dann die Störungsbehebung telefonisch mit direkter Terminbekanntgabe zur Behebung des Problems veranlasste, konnte ich mich gar nicht sammeln.... ;-)

Das war richtig effektiv, kann ich da nur sagen. Mach es genauso....

Wenn es mehrere Teilnehmer gibt, bei denen reproduzierbar der Fehler auftritt, dann gib diese Nummern bei der Störungsmeldung mit an. Für die Störungssuche kann so etwas nur helfen...

Hallo hjochim,
Vorher war die Anschlusskonstellation: T-Net Standard + T-DSL 1000.
Hattest oder hast du in deiner Konstellation deine Festnetznummer bei einem anderen Provider als Internettelefonie-Rufnummer registriert?
Egal ob ja oder nein, ist die Antwort auf die Frage von "doxon" der Punkt, an dem du ansetzen solltest.
Würde es sich um eine Störung deines Anschlusses selbst handeln, käme hier die Ansage "die Rufnummer ist vorrübergehend nicht erreichbar" (oder so ähnlich).
Die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht bekannt, bitte wenden Sie sich an die Auskunft" wird beim Anrufer nur dann zustande kommen, wenn die gewählte Rufnummer beim Provider des Anrufers tatsächlich nicht in den Routingdaten existiert oder dieser beim Verbindungsaufbau vom Portierungsserver eine falsche Information zurückbekommt.

Mit den anderen destruktiven Antworten der 1&1-Werbe-Jünger und 1&1-Hobbyverkäufer hier im Forum wirst du jedenfalls so schnell nicht weiterkommen. Bei Störungsmeldungen (egal an welchen Provider), kommst du immer am schnellsten voran, wenn du nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft, so hallt es auch wieder heraus" einen moderaten Ton anschlägst und durch möglichst viele Informationen zur Fehlerfindung beiträgst.

Gruß pingping

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59