Reproduzierbare PPoE Trennung beim Surfen auf bestimmte Websites

GrafKrollock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier seit etwa zwei Wochen ein Problem, dass mich aktuell etwas ratlos zurück lässt.
Es hat damit angefangen, dass meine Internetverbindung immer mal wieder für einige Sekunden weg ist. Wohlgemerkt, nur die Einwahl, die DSL Verbindung steht ohne Ausfälle.
Das ist ein Verhalten, das ich nicht kenne, da meine Verbindung bis dato sehr stabil war und nur durch eine aktiven Eingriff von mir (z.B: Reboot der Box) unterbrochen wurde. Auch hat sich an meinem Grundsetup nichts geändert (Fritzbox stellt die Internetverbindung über PPoE her, dahinter ist eine Opnsense als Exposed Host angebunden die sich um die ganzen internen Netze kümmert).

Durch Zufall konnte ich nun eingrenzen, dass die Ursache wohl Aufrufe zu bestimmten Internetzielen sind. Konkret führt z.B. das ansurfen von www.mobile.de dazu, das sich die PPoE Verbindung reproduzierbar trennt. In der Ereignisanzeige der Fritzbox steht dann immer was von einer PPoE Zeitüberschreitung. Andere Website bei denen das Problem auftritt konnte ich bisher noch nicht identifizieren.

Ich dachte zunächst an ein IPv6 Thema. Aber auch nachdem ich IPv6 im LAN und WAN komplett deaktiviert habe tritt das Problem weiterhin auf. Ich bin nun wirklich ratlos in welche Richtung ich noch weiter forschen könnte.

Also ich erhalte diese Fehlermeldung nicht, wenn ich die Seite (mehrfach) ansteuere an meinem A1-DSL. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Konkret führt z.B. das ansurfen von www.mobile.de dazu, das sich die PPoE Verbindung reproduzierbar trennt.
Falls das auch mit einem anderen Router statt mit deiner Fritzbox 7490 und FRITZ!OS 07.61 auftritt, dann melde das der Telekom. Diese Firmware wurde ja extra für das Telekom-Netz gebaut. Du bist dann ja sicher nicht der einzige mit diesem seltsamen Fehlerbild.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist meiner Meinung nach auch kein Problem der Zielseite. Wenn ich die vom Handy über Mobile Daten aufrufe klappt auch alles einwandfrei.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aktuell kann ich es nicht mit anderen Routern testen da ich nichts passendes da habe. Habe mir gerade ein DrayTek Vigor 167 bei der elektrionischen Bucht geschossen. Wenn der da ist werde ich PPoE direkt durch die Opnsense machen, dann sehen wir ja ob das Problerm noch besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Buildnummer hat "Router 1: FB 7490@FRITZ!OS 07.61". Die Buildnummer vom "DTAG-Patch" war 124973.
Falls die Problem erst seit "FRITZ.Box_7490-07.61-124973-Release.image" auftreten, dann wieder zurück auf die vorherige Version "FRITZ.Box_7490-07.60.image" wechseln.
Alternativ könnte man auch testweise einmal "FRITZ.Box_7490-07.61-127598-Inhaus.image" einsetzen.

@tango501 Wo kann ich das konkrete Build sehen. Im Webinterface habe ich nichts gefunden.
Allerdings steht da auch, dass das letzte Update am 21.10.2025 erfolgte. Das Problem besteht aber definitiv erst seit Mitte Dezember.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe noch ein Verständnisproblem. Warum habe ich auf meiner Box FritzOS 7.61 und bei Fritz (AVM) kann man nur 7.60 herunterladen? Ich habe definitiv kein manuelles Updarte gemacht sondern immer nur die Onlinefunktion in der Box genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich doch schon weiter oben erwähnt.

Ich dachte zunächst an ein IPv6 Thema.
Klingt für mich eher nach einer sterbenden FRITZ!Box 7490. Vielleicht kannst Du das noch retten, indem Du deren Hardware-Beschleunigung ausschaltest. Jedenfalls hier macht eine FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 07.61 sowas nicht.
Aktuell kann ich es nicht mit anderen Routern testen
Du könntest die FRITZ!Box direkt testen, also ohne OPNsense dazwischen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss