[Frage] Fritz 7490 bietet Update auf 7.61 !?!?

Real_Workflow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Habe heute mal per VPN auf den eingesetzten Fritzen nach aktuellem Firmware-Stand geschaut. Insgesamt sind 3 Fritzen 7490 im "Portfolio" am laufen.

2 dieser Boxen bieten das Update auf 7.61 an. Die dritte zeigt mit 7.60 aktuelle Version an. FTP kennt auch nur die 7.60 ...

Kann das jemand bestätigen ?

1759861467993.png ## 7490.jpg

Link zum Changelog entfernt, da er einen nicht offiziellen Pfad enthält (siehe analog 7590 bzw. Labor/Inhaus-FW) und Vollbild(er) als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet:
Hat lt. Changelog den gleichen Grund, wie die 8.21 bei der 7590:
Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)​
Wird wohl auch ausschließlich bei Telekom-Kunden angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es so, dass die 2 Boxen, die die 7.61 anbieten an der Telekom hängen (Die dritte läuft mit 7.60 über Vodafone).

Ich habe das trotzdem mit Ausnahme von "kastrierten" Mietboxen bisher noch nie erlebt.

• Like
Reaktionen: Ronny81
Daher sollte dies wenn sich herausstellt - Du bist bisher der erste User, welcher solch einen Vergleich posten konnte und somit sollte es wohl nun klar sein - dass es nur Telekomanschlüsse betrifft, an welchendie F!Boxen das nötige Update auch nur dann finden. (da ja für keinen anderen Provider relevant, wozu dann auch dort installieren?! Wobei natürlich ein offizieller Hinweis seitens der Telekom oder/und AVM/FRITZ! wäre jedoch trotzdem angebracht um genau solche Verwirrungen und anfängliche Mutmaßungen erst gar nicht entstehen zu lassen)

Interessant wäre jetzt wohl noch, ob dies nur der Fall ist, wenn man "Telekom" als Provider vorauswählt oder ob die Boxen es auch "checken" wenn man über "andere Anbieter" die Zugangsdaten im Benutzer ein einem String übermittelt werden bzw. wie es sich verhält, wenn ein anderer Provider ausgewählt wird, wie es ja häufiger bei der Umstellung zur Telekom hin der Fall ist, dass dann das Internet funktioniert, jedoch die Telefonie nicht (dazu gibt es ja bereits genug Threads hier im IPPF, sodass wir dies hier an dieser Stelle nicht weiter vertiefen brauchen).

@stoney

Dein Beitrag ist genauso hilfreich wie die Aussage vor 2 Std. von der Fritz-Hotline, denen das gar nicht bekannt ist :(

Komisches Forum hier, wo alles kritisiert und auseinander gepflückt wird. Sorry für meinen Post ... wird nicht wieder vorkommen !!!

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Ich weiß leider nicht, wo ich Dir auf die Füße getreten bin. Tut mir leid.

Wo habe ich etwas kritisiert? Ich habe lediglich die aktuell hier vorhandenen Informationen, welche im Moment noch über verschiedene Threads verteilt sind, in #5 zusammengefasst.

In #3 habe ich bereits erwähnt, dass es für das Thema F!OS 8.21 wohl einen gemeinsamen Thread geben wird, wenn soweit alles "klar" ist, denn auseinanderpflücken möchte ich letztlich natürlich auch nichts mehr um dies in die ursprünglichen Threads wieder zu verteilen.

Aber wenn Du denkst, dass es hier mehr/gesicherte Infos gibt wie vom Hersteller selbst und Dir seine Aussage schon nicht gepasst hat, wird ein Forum dem wohl auch nicht gerecht werden können.

7590 am O2 Anschluss, 7.61 nicht verfügbar.

sorry stimmt, sollte 8.21 sein.

Nein, die Verwirrung kommt noch daher, da es diesen Thread zur 7490 mit 7.61 als eigenständigen Thread gibt und das Thema bereits gestern im Thread zur 7590 8.20 angefangen wurde zu diskutieren.

Wobei natürlich ein offizieller Hinweis seitens der Telekom oder/und AVM/FRITZ! wäre jedoch trotzdem angebracht um genau solche Verwirrungen und anfängliche Mutmaßungen erst gar nicht entstehen zu lassen)
Na ja, im Changelog ist die Änderung für die 7490 > 7.61 und auch die 7590 > 8.21 doch jeweils eindeutig als einziger Grund aufgeführt...

Damit magst Du Recht haben, aber denke mal an die User, welche die Benachrichtigung zB über ein FRITZ!Fon signalsiert bekommen, dann nicht in die GUI gehen um sich die "Vorschau" aka Changelog dort anzeigen zu lassen, sondern sich direkt auf die Recherche begeben, vor allem bei der 7490, welche ja nur noch Sicherheitsupdates mehr erhalten sollte, jedoch keine Funktionsupdates. Nötige Anpassungen für einen Provider fallen da gar nicht darunter und bisher ist ja noch nichts eindeutig klar, weshalb es eben genau deshalb eine Info bei einer Internetsuche finden lassen sollte, zumindest von einem der Beteiltigten.

Auch in der eMail via Push bzw. My!FRITZ ist der Changelog ja nicht direkt ersichtlich.

Ja, wir werden es erst demnächst in den Foren und bei Heise und teltarif lesen...
Hättest du den Link für eine Text-Datei nicht entfernt könnten die User dies auch hier lesen. Ich halte deine Maßnahme für übertrieben, da ist doch wirklich nix drin, was nach den Wünschen von Fritz.com unerwünscht ist... Egal, wenn du zusammenfassen willst dann mit der Changelog-Aussage als Überschrift ohne Unterteilung nach Boxen, die Info gilt ja für alle gleich.

Das Thema mit den nicht öffentlichen Verlinkungen brauchen wir hier doch nicht auch noch aufgreifen - der Changelog ist doch jetzt an mehreren Stellen hier veröffentlicht, von daher ist der direkte Link zu dieser TXT auch Wurscht.

Nein, da man sie ohne dessen Kenntnis nicht runterladen kann, obwohl es ein öffentlicher (nur nicht veröffentlichter) Link ist.
Keine Vorschaltseite noch sonstiges wie Labor oder Inhaus, noch nicht einmal eine LabPlus.
Und ist im Export-File unverschlüsselt niedergeschrieben, also auch kein Geheimnis, nur ihr macht hier eines draus.

Das Thema mit den nicht öffentlichen Verlinkungen brauchen wir hier doch nicht auch noch aufgreifen
Doch. Wenn ich AVM/Fritz nicht völlig falsch verstanden habe, ging es ausschließlich um Deep-Links zu Firmwares, um nichts anderes. Das kann man auch gut nachvollziehen. Du hast in #1 ein Bild statt des Links eingestellt, der Ausschnitt mit dem entscheidenden Teil ist da aber nicht drauf, das hätte sicher einiges erspart.
Aber du hast recht, inzwischen steht es hier mehrfach. Hatte ich ja auch schon mit "Egal" benannt.
Aber ja, wo gehobelt wird da fallen Späne, es ist halt passiert und soll dir nur helfen, (vermeintliche) Fehler zukünftig zu vermeiden.

Ich habe doch keinen vin mir ersrellren Screenshot in #1 hinzugefügt, die Anhänge waren bereits vorher vorhanden, wobei nur der Screenshot mit Inhalt eingebunden war, als Vollbild.

Was biite ist denn sonst ein Deeplink, wenn nicht eine dazwischenliegende "Schicht' oder wie sonst mit Benutzer+Kennwort in der URL?

So langsam muss man sich wirklich an den Kopf fassen, weshalb meist die Selben mit solch einem "getrolle" hier im IPPF inzwischen daher kommen.

Wo bitte habe ich Deiner Meinung nach denn eine Fehler gemacht?

So langsam wird es hier wirklich eigenartig...

Du hast in #1 ein Bild statt des Links eingestellt, der Ausschnitt mit dem entscheidenden Teil ist da aber nicht drauf, das hätte sicher einiges erspart.
Als Beleg mal dazu, dass diese Aussage grundlegend falsch ist, wie schon am "Edit-Kommentar" zu erkennen, siehe den Originalbeitrag:
Changelog.png
1. Der Link auf's Changelog ist weg
2. Das Bild ist unabhängig davon zum Vorschaubild verkleinert.
Was ist an "Link zum Changelog entfernt, [...] und Vollbild(er) als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney" nicht zu verstehen?

Und jetzt bitte mal bisschen weniger Aluhut und mehr darauf vertrauen,. dass wir hier nur für Ordnung sorgen ohne euch zu verarschen!

hilfreich wie die Aussage vor 2 Std. von der Fritz-Hotline, denen das gar nicht bekannt ist :(

nun klar sein - dass es nur Telekomanschlüsse betrifft, an welchendie F!Boxen das nötige Update auch nur dann finden

Tatsächlich ist es so, dass die 2 Boxen, die die 7.61 anbieten an der Telekom hängen (Die dritte läuft mit 7.60 über Vodafone).

bestätige ich für zwei 7490 als Router am Telekomanschluss und die INFO aus firmware/jz149773-dtag/7490_info_de.txt
Code:
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.61

Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)

------------------------------------------------------------
Auf diesen subkutanen Alleingang "ohne Öffentlichkeit" werde ich verzichten. Zumal der FritzOS-UPDATE "Netzanpassung Telefonie (Telekom)" auf den vielen 7490 als Accesspoint (IP-Client) dahinter nicht angeboten wird. Gut dass überall Auto-UPDATE deaktiviert (Stufe I) ist. (EDIT: Trage ich nun einen Aluhut? Weil Einheitlichkeit im LAN ein Punkt ist?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,841
Neuestes Mitglied
winkebruse