- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Rufnummer unter der zwei Personen telefonieren.
Zur Zeit wird die Rufnummer nicht übertragen, da bei einem Rückruf unklar ist, welcher der beiden Teilnehmer angerufen werden soll.
Dabei hatte ich schon immer die Idee im Hinterkopf, dass der ASterisk ja merken kann welchen Anschluss Teilnehmer A oder B anruft. Und wenn der angerufe zurückruft, schaut Asterisk, welcher Anschluss diese Nummer zuvor gewählt hatte und verbindet mit der richtigen Nummer.
In diesem Beitrag wurde solch eine Lösung, nebenbei mit erklärt.
beim anrufen
Sind die DB Einträge nach einem Asterisk neustart noch vorhanden.
Was passiert, wenn sowohl Anschluss A, als auch B eine Nummer angerufen haben und diese Nummer nun zurückruft ? Wir dann der zuletzt gewählte Anschluss angerufen?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Rufnummer unter der zwei Personen telefonieren.
Zur Zeit wird die Rufnummer nicht übertragen, da bei einem Rückruf unklar ist, welcher der beiden Teilnehmer angerufen werden soll.
Dabei hatte ich schon immer die Idee im Hinterkopf, dass der ASterisk ja merken kann welchen Anschluss Teilnehmer A oder B anruft. Und wenn der angerufe zurückruft, schaut Asterisk, welcher Anschluss diese Nummer zuvor gewählt hatte und verbindet mit der richtigen Nummer.
In diesem Beitrag wurde solch eine Lösung, nebenbei mit erklärt.
beim anrufen
Code:
exten => callout,1,Set(DB(gsmgatewayrouting/${Rufnummer:1})=${CALLERID(number)})
exten => callout,n,Dial(...) ;gateway01 = Channel, ${Rufnummer} = zu wählende Rufnummer
exten => callout,n,Hangup()
Code:
;Ankommende Anrufe
[in_sip_gateway]
exten => 01,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(name)}) ;Wegen Bug im Gateway
exten => 01,n,NoOp(in_sip_gateway, CALLERIDNUMBER = "${CALLERID(num)}", CALLERIDNAME = "${CALLERID(name)}")
exten => 01,n,GotoIf(${DB_EXISTS(gsmgatewayrouting/${CALLERID(num):1})}?routeexists,1:noroute,1)
exten => routeexists,1,Dial(…) ;${DB_RESULT} = Extension des Teilnehmers, der zuletzt mit der angeführten Nummer telefoniert hat, also die zu wählende Nummer
exten => routeexists,n,Hangup()
exten => noroute,1,Dial( … ) ;Hier sollte die vermittlung oder ein Auswahmenü stehen
exten =_ noroute,n,Hangup()
Sind die DB Einträge nach einem Asterisk neustart noch vorhanden.
Was passiert, wenn sowohl Anschluss A, als auch B eine Nummer angerufen haben und diese Nummer nun zurückruft ? Wir dann der zuletzt gewählte Anschluss angerufen?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank