Reset der FritzBox 7050

stanTHEman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte idiotischer weise meine FritzBox ungesichert angeschlossen. Da wir eigentlich nur alte Säcke im Haus haben, dachte ich mir, dass eh nichts passieren kann. Jetzt war ich ein paar Monate zum studieren weg und was passiert? Irgendein Säckel hat meine FritzBox übernommen. Mein Dad kommt nicht mehr per W-LAN rein und die Box an sich ist Kennwortgeschützt. Also kann ich Ihn nicht freischalten.

Wie kann ich also die Box resetten oder am besten einfach das Kennwort löschen?!

Wenn ihr mir noch ein kleines Tutorial zum verschlüsseln der Box habt, währe es super!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ist an der FritzBox ein Telefon angeschlossen, falls ja kannst Du am Telefon den Code #991*15901590* eingeben damit wird die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hinterher müssen alle Daten ( also auch die Anmeldedaten) von Hand neu eingegeben werden.

mfg Holger

Hallo Holger!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Doch Reset währe für mich die letzte Alternative. Ich hatte Monate gebraucht um diese blöde Box auf Internet Telefonie einzustellen.

Gibt es irgendwie so einen Phone-Code auch um das Passwort zurück zu setzten?

Falls nicht, währe ein Link zu einem Tutorial für die Box super. Also eins welches mir erklärt wie ich die Internet Telefonie einstelle.

Vielen Dank nochmal!

MfG

Stan

Leider ist die einzige Lösung ein Rücksetzen auf die Werkseinstellung.

Eine weitere Möglichkeit wäre (so hat es bestimmt auch der HiJacker gemacht):
Einen Rechner per LAN-Kabel an die Box anschliessen (der Hijacker wird sich an dein offenes WLAN gehängt haben). Dann bekommst du (mit etwas Glück) per DHCP eine IP-Adresse und kannst auf die Box.
Da Du das neue PW wohl nicht kennst, kannst du unter dem Feld für die Anmeldung auf "Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie hier." anklicken. Dann kannst Du die FB auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das kann jeder, der sich irgendwie an der FB anmelden kann.
Ein hohes Risiko. Komisch, dass da noch nie einer mal einen Trojaner/Virus geschrieben hat, der das macht.
Wäre doch lustig, wenn in Deutschland sämtliche FBs in Massen zurückgesetzt würden. Die Hotlines der Anbieter würden heißlaufen.
Oder man könnte die PUSH-Funktion nutzen, um sich über die Verbindungsdaten des Nutzers zu informieren (gewählte Nummern, usw).
Das ist eine große Schwachstelle.

Nun gut und zurück zum Thema:
Man sollte halt seine Einstellungen speichern. PW vergeben. WLAN verschlüsseln, MAC filtern, usw.

VG JD.

Mit dem zurücksetzten auf die Werkseinstellungen lösche ich auch meine ganzen Internet Telefonie Einstellungen oder?
Somit müsste ich das ganze Zeug nochmals zusammenschustern?!

Ja genau - alles weg.
Nimm doch den Einrichtungsassistent der 7050.

Scheiß!

Hat mir jemand ein nettes Tutorial zum Thema 1und1 und Internet-Telefonie über die FritzBox?!

stanTHEman schrieb:
Da wir eigentlich nur alte Säcke im Haus haben, dachte ich mir, dass eh nichts passieren kann.

Hallo,
da hat Dir wohl einer der "alten Säcke" Deine Grenzen aufgezeigt:mad:

Schon den Haken entfernen bei " Befinden sich im gleichen Netzwerk" hätte das verhindert.

Gruß emen

Hallo,

emen schrieb:
Schon den Haken entfernen bei " Befinden sich im gleichen Netzwerk" hätte das verhindert.
Nein, hätte es nicht. Zum einen können auch die Clients der anderen Subnetze direkt auf die Fritzbox Oberfläche und zum anderen routet die Fritz zwischen den unterschiedlichen Subnetzen. Ist die Box doch schon mit dem Haken unter verschiedenen IPs zu erreichen. Falls du es nicht glaubst: Gib im Browser mal http://192.168.179.1 ein. Na? Überrascht?
Fazit: Nur ein konsequentes Schützen des WLANs mit WPA hilft gegen Hacker. WEP, MAC Filterung, Hidden SSID können einen Hack allenfalls hinauszögern, aber nicht verhindern. Irgendwelche IP- oder Routing-Optionen der Box dienen nur der internen Organisation des LANs. Sie haben keinerlei Schutzfunktion, wie z.B. ein Abblocken der Netze untereinander.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
kann ich jetzt nicht probieren , da ich nicht in der Fa. bin. So weit ich weis komme ich über WLan dann nicht mehr auf die Standard IP der Box.

Gruß emen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen nochmal!

Das mit dem Phone Code hat super geklappt (Falls jemand nach so einem Problem wie ich hatte googled).

Jetzt habe ich meine Box mit einem eigenen Passwort gesichert und für W-LAN WEP eingeschalten. Hoffe das reicht nun.

Nein das reicht definitiv NICHT!!!!!!

Das Passwort kann JEDER, der einmal im Netz ist, zurücksetzen, auch wenn er das PW nicht weiß. Schlimmer sogar, er kann die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

WEP Verschlüsselung ist zu lasch und unsicher. Die kann man innerhalb von einigen Minuten knacken, wenn genug WLAN-Netzwerktraffic da ist.
Empfehlung ist mindesten WPA, besser noch WPA2 mit LANGEN Netzwerkschlüsseln/Passphrases.

VG JD.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,012
Neuestes Mitglied
Fabian2008