Reset on LAN

ManniTou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hab zwei Standorte (Darmstadt und Odenwald), an denen jeweils eine FritzBox 7050 läuft. Beide sind per VPN vernetzt, das klappt auch alles wunderbar. Ich kann vom jeweiligen Standort die Rechner der Gegenseite über Wake on Lan starten und habe dann über VNC die Remotecontrol.
Leider bleibt manchmal beim Booten eines Remote-Rechner der Bootvorgang hängen, d.h. der Rechner hängt sich auf. Dann ist es natürlich vorbei. Ich muß dann hinfahren und den Resetknopf drücken.
Gibt es so etwas wie Reset on LAN, etwa vergleichbar mit WoL, mit dem ich den froozen Rechner über die Netzwerkkarte zum Neustart zwingen kann?

Du müsstest Dir eine Steckdose mit LAN-Anschluss zulegen, Diese kannst Du dann auch per VPN (de-) aktivieren und damit dem PC eine neue Chance zum booten geben.
Oder halt den PC mal neu aufsetzen (bzw. gleich ersetzen), damit er auch stabil startet.
Da da aber nichts mit der Fritz zu tun hat, verschiebe ich mal nach Allgemeines. ;)

PS: Willkommen im Forum!

O.K. Ich danke euch. Offenbar geht es nicht über die LAN-Schnittstelle selbst.
Ich denke, ich besorge mir über LAN schaltbare Steckdosen. Den Rechner hab ich schon mal neu aufgesetzt, das hat nix verändert. Das Ding ist grade mal 6 Monate alt. Ich denke, es liegt an irgend einer Software, die ich natürlich nach der Neuinstallation von Windows auch wieder aufgespielt habe. Da laufen ein paar Server, z.B. FTP, VNC, SQL, etc. Aber die brauche ich alle, ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, die einzeln zuzuladen, um den Verursacher der Boot-Abstürze rauszufinden, zumal das ja nur jedes fuffzigste Mal passiert. Deshalb dieser Weg. Ich hab da im Internet eine Netzwerkkarte ausfindig gemacht, die Reset on LAN können soll (PEP-8100200 von Peppercon), aber da ist seit 2003 der Support eingestellt worden (Treiber).

Also nochmals danke für die sachlichen Hinweise.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas