.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

resolv.conf macht was sie will!?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon als ATA" wurde erstellt von astefan, 1 Okt. 2005.

  1. astefan

    astefan Neuer User

    Registriert seit:
    11 Dez. 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    um meine resolv.conf korrekt zu befüllen, habe ich in meiner debug.cfg folgenden Code stehen:
    Code:
    cat <<EOP > /etc/resolv.conf
    nameserver 81.210.131.2
    nameserver 81.210.131.8
    nameserver 80.69.99.110
    nameserver 80.69.100.12
    EOP
    Führe ich diesen Code manuell aus, ergibt ein

    Code:
    more /etc/resolv.conf
    auch korrekte Einträge.

    Nun kommt das Problem: Früher brauchte ich die ersten beiden Einträge, heute brauche ich alle vier Zeilen. Da häufig drei der vier nameserver platt sind.

    Aus irgendeinem Grund fliegen aus meiner resolv.conf die letzten beiden Einträge nach einiger Zeit raus, auch nach einem Reboot der Anlage stehen sie nicht mehr drin. Sprich es steht nur noch:
    Code:
    nameserver 81.210.131.2
    nameserver 81.210.131.8
    
    drin.

    Habe keine Ahnung, woran das liegt. Wie gesagt, die debug.cfg ist mit allen vier Einträgen ausgestattet.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Danke und Gruß,
    Stefan