restart dsld

hereiam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo.

wenn ich meine internetverbindung neu verbinden will (mit dem button restart dsld) startet meine fritz box immer neu.

ist das normal?

mfg hereiam

scheint entweder ein fehler im dsmod zu sein, oder avm hat irgendwas reingebastelt das die box neu startet wenn der dsld abgeschossen wird.

hat vielleicht schon jemand ne lösung?

Der Fehler muss wohl wo anders liegen.
Meine Box startet nur dsld neu.

@hereiam: Laut Signatur hast Du Version 15 (nicht 15.1) und FW .33 (nicht .37). Ist das noch aktuell? Das ist evtl. wichtig bei der Fehlersuche. Was sagt
Code:
ps | grep -v grep | grep dsld
, bevor Du den Restart-Button drückst? Und welche Optionen bzgl. Webserver und UPnP hattest Du in Menuconfig (Einstiegsseite) ausgewählt?

sorry, die .37 hatte ich vergessen zu ändern.

jetzt ist es aktuell.

der code im rudi-shell sagt folgendes:

Code:
  556 root       6236 S   dsld -i -n 
  779 root            RWN [kdsld_token]

also auf der seite, auf der die brandings und so ausgewählt werden können (ich nehme mal an, dass das die richtige seite ist) habe ich bei "remove upnp dameon" und "replace avm web server by...." nichts ausgewhält.

Ich übernehm das einfach mal...
Ich habe die 15.1 auf FW 98 Labor WLAN

Code:
  655 root       6456 S   dsld -i -n
  758 root            RWN [kdsld_token]

Einstellungen in menuconfig:
Brandings: AVM
Patches: USB Storage
Standard Packages: bftpd, dnsmasq, dropbear
Webinterface: WOL, syslogd
Sonstiges: Orange Beta, Patches für ctlmgr, webcm

Ein Firmwareupdate ist jetzt natürlich auch nicht mehr möglich, da dabei die Box neu startet.
Ist das vielleicht der im Mod Thread beschriebene Bug?

Zuletzt bearbeitet:
@shadow: Welchen Bug meinst Du (Link/Zitat)? Was heißt, das FW-Update sei nicht mehr möglich wegen Reboot? Bitte beschreib das genauer.

@alle: Könnt Ihr an der Konsole ohne Reboot erfolgreich Folgendes ausführen?
Code:
dsld -s
dsld

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
@shadow: Welchen Bug meinst Du (Link)? Was heißt, das FW-Update sei nicht mehr möglich wegen Reboot? Bitte beschreib das genauer.

@alle: Könnt Ihr an der Konsole ohne Reboot erfolgreich Folgendes ausführen?
Code:
dsld -s
dsld

nein es wird immer ein reboot durchgeführt.

@alle: Bitte nur mal auf Verdacht eine FW ohne UPnP-Dämon (igdd) bei ansonsten identischer Konfiguration bauen und testen, ob es damit auch passiert. Damit können wir prüfen, ob die AVM-UPnP-Probleme aus der Original-FW daran schuld sein könnten. Dort bitte auch nochmal die Ausgabe von ps wie oben anschauen und posten.

Code:
/ $ dsld -s
/ $ dsld
/ $ ps | grep dsld
  642 root            Z   [dsld]
  643 root            Z   [dsld]
 1022 root            Z N [kdsld_token]
 1880 root            Z   [dsld]
 1881 root       6256 S   dsld
 1884 root            RWN [kdsld_token]
 1889 root       1428 S   grep dsld
/ $

Ohne Neustart! FW ohne UPnP-Dämon.

Edit: Ohne "Remove UPnP-Dämon" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@schmatke
bei dir hat es ja auch schon vorher funktioniert. andere firmware, würde ich annehmen...

@kriegaex
das ganze scheint kompliziert zu sein...

als ich den igdd rausgeworfen habe ging es einmal.
das script das das macht hat aber einen kleinen fehler. folgendes bekomme ich 2x beim patchen: yargs: Ungültige Option -- I [...]

beim nächsten versuch mit der gleichen firmware gab es dann allerdings schon wieder einen neustart :-(

es scheint also nicht wirklich an upnp zu liegen.

mit dem bug meinte ich "Firmware-Update über Web-Interface bricht ab" aus dem release thread.
das passiert bei mir dadurch dass das stoppen des dsld die box neu startet.

Shadow, irgendwie sind mir Deine Fehlermeldungen nicht explizit genug, es bleibt immer Raum für Spekulation bzw. ich muß selbst noch suchen, um zu finden, was Du meinst. Bitte etwas ausführlicher, falls es Dir nichts ausmacht. Wie gesagt, Links wären gut, ein bißchen mehr Kontext und Code-Tags bei Fehlermeldungen, etwas genauere Erklärungen.

Nochmal kurz meine ds-mod Settings:
Code:
Firmware:
29.04.98-8020 (Labor WLAN)

ds-mod:
ds26-15.1

Einstellungen in menuconfig:
Brandings: AVM
Patches: USB Storage
Standard Packages: bftpd, dnsmasq, dropbear
Webinterface: WOL, syslogd

Sonstiges:
Orange Beta, Patches für ctlmgr, webcm

Laufende Dienste:
webcfg, telnetd, TSB

Das Problem, dass der dsld das System mit sich reisst, sobald er beendet wird, ist leider nicht zu 100% reproduzierbar.

Folgender Code wird vom Reconnect Button in Orange!Box aufgerufen:
Code:
/etc/init.d/rc.net reload dsld > /dev/null

Das führt bei ca. 80% aller Versuche zum Neustart der Box. Manchmal klappt es 3x hintereinander ohne Neustart, meistens kein einziges Mal.

Direkt aus der Telnet-Konsole eingegeben liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Neustart schon bei ca. 95%.

Folgendes habe ich versucht, ohne dass sich etwas geändert hätte:
- FW mit/ohne UPnP
- debug.cfg geleert, Prozesse beendet

Was möchtest du noch wissen, wie kann ich helfen?
Und was könnte ich als nächstes probieren?

Und vergiss das mit der Fehlermeldung erst mal wieder, hat eigentlich nichts mit dem dsld Problem zu tun.

kriegaex schrieb:
@alle: Bitte nur mal auf Verdacht eine FW ohne UPnP-Dämon (igdd) bei ansonsten identischer Konfiguration bauen und testen, ob es damit auch passiert. Damit können wir prüfen, ob die AVM-UPnP-Probleme aus der Original-FW daran schuld sein könnten. Dort bitte auch nochmal die Ausgabe von ps wie oben anschauen und posten.

so ich habs mal ohne idgg (also den * im mod gesetzt):

beim rudi shell kam folgendes raus:

Code:
  550 root       6244 S   dsld -i -n -g 
  773 root       RWN [kdsld_token]

wenn ich

Code:
dsld -s
dsld

ausführe, startet die box immer noch neu.

@Shadow: Daß Du das, was schon dort stand, wiederholt hast, wäre nicht nötig gewesen. Aber der Patch-Fehler hätte mich interessiert, und daß Du mit Orange!Box den dsld neu startest, war auch eine neue Information. Bisher ging ich davon aus, daß Du den Button aus der DS-Mod-Oberfläche verwendest. Der setzt nämlich anderen Code ab. Das meine ich mit "unpräzise" bzw. mit der Aussage, ich müsse spekulieren.

Mit meiner W701V habe ich kein Problem beim Neustart des dsld, meine 7170 schließe ich die Tage mal wieder an. Da es nicht immer passiert, daß die Box neu startet, hängt es vermutlich von der Laufzeitumgebung ab, ich weiß nur nicht, wie.

Der Patch-Fehler kommt bei Auswahl des UPnP Patches bei make.
2x "xargs: Ungültige Option -- I", darunter die Anzeige der Syntax

Der Code für den dsld und von wo er abgesetzt wird ist wie es aussieht egal:
Sobald dsld beendet wird, wodurch auch immer, startet die Box neu.

Ist es denn so schwer, ein Stückchen Ausgabe (Verbosity Level 2) mit Kontext in Code-Tags zu posten und mir zu ersparen, zum dritten Mal nachzufragen, anstatt einfach zu wiederholen, was schon da stand? Du bist doch ein alter Hase im IPPF, ich verstehe das nicht. Also bitte, dann eben so:
Code:
xargs --version
xargs --help
Ausgabe bitte posten.

kriegaex schrieb:
Code:
xargs --version
xargs --help
Ausgabe bitte posten.

Sorry sorry sorry, bin gerade etwas gestresst.
Ich verwende FriBoLi 0.4
Die xargs Version ist 4.1.20

--help kann ich jetzt nicht abtippen...
-i(Ersatzzeichenkette) und --interactive gäbe es z.B.
Wenn du mir verrätst wie ich die VMWare Tools in FriBoLi bekomme wär das nicht schlecht.
Ansonsten schick ich morgen nen Screenshot ;-)

Schönen Samstag noch!

Schau mal in den ersten Beitrag vom ds-mod, da steht, wie man an die Ausgabe kommt.

Kurzfassung:
Code:
(xargs --version; xargs --help) &> datei.txt
Danach über die Freigabe die datei.txt lesen, den Dateinamen ggf. ändern.

Und kleines 'i' ist nicht das gleiche wie großes 'I'.

Schau in Beitrag #1 des Threads zu ds26-15.1 ins FAQ, da werden mehrere Möglichkeiten beschrieben, Ausgaben aus VMware auch ohne VMware Tools einfach heraus zu bekommen.

Edit: Ralf war schneller.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,825
Mitglieder
376,807
Neuestes Mitglied
rafaello123