Restore aus 7272 auf 7490(UI) / Backup und Restore der (UI) mangelhaft

IP-Henne

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weil ich viele VPN-Zugänge nutze ist mir irgendwann aufgefallen, daß in den Sicherungen aus einer FB (egal welches Modell/Firmware) nur eine begrenzte Anzahl von Zugängen gesichert werden. Nach bisherigen Tests sind es fünf Einträge, wobei es eine Systematik gibt, welche das sind.

Demnach kann man den Umzug von einer Box auf eine Neue Box nur in Etappen machen:
  1. Export erzeugen
  2. Import der Daten und es scheint so, daß die *ältesten* fünf VPN-Einträge übernommen werden bzw. wenn schon mal ein alter gelöscht wurde, dann steckt an Pos. Drei ein neuerer, aber das ja nur, weil sein Vorgänger fehlt. (Das als Detail, warum es nicht wirklich die ältesten fünf sind)
  3. Dann genau diese Einträge in der alten Box löschen und das nächste Paket exportieren, beim Import dann nur noch diese VPN-Einträge importieren.
  4. So oft wiederholen, bis alles umgezogen ist
Soweit hat das für 12 VPN-Einträge aus einer 7272 auf eine 7490 geklappt.

Jetzt habe ich folgenden Effekt festgestellt:

Wenn ich aus der 7490 (UI) einen Export mache, dann enthält dieser grundsätzlich alle Parameter (OK, es sind sechs VPN-Eiträge, aber das Drama ist ja lösbar, sofern man nur einen Box-Wechsel vornehmen muß, bei akutem Restore wegen Verlust der Box ist das dann komplizierter und man muß fehlende VPN-Zugänge manuell nachtragen!) - habe ich geprüft, wenn ich den 7490 (UI)-Export auf einer AVM-7490 importiere (identische FW). Wenn ich aus einer AVM-7490 exportiere, kann die 7490(UI) auch alles Importieren.

Nur: Die 7490(UI) liest aus ihrem *eigenen* Export nur minimal ein - was ist das denn?

UI.jpeg

Und hier, was eine AVM-7490 aus dem Export anzeigt:

AVM1.jpeg
AVM2.jpeg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ist jetzt nichts wirklich "dramatisches" - weil der Export ja paßt und wenn die 7490(UI) ausfällt, es dann eine andere FB sein kann/muß. Aber vielleicht gut zu wissen, wie im Detail sich die (UI)-Version hier verhält.

Lustig wird's dann, wenn man einen AVM-7490 Export in die 7490(UI) importieren möchte: Da wird dann auch alles angezeigt... also ist sie nur zu sich selbst inkompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die UI-7490 hier ggf. einen DSL-Zugang konfiguriert (bei der AVM-Box ist das ja offensichtlich "LAN1" und bei der UI-Box fehlt auch diese Einstellung beim selektiven Import-Angebot) und der basiert auf DS-Lite? Dann wäre das komplette Auslassen aller VPN-Konten erklärlich (wenngleich man das mit einer deutliche(re)n Fehlermeldung ansagen könnte, WARUM man die VPN-Zugänge vielleicht ignoriert) - bei einer so konfigurierten Box gibt es gar keine (eingehenden) VPN-Verbindungen (wozu alle conntype_user-Verbindungen gehören), sondern es sind nur (mit ein paar "Tricks") ausgehende (VPN-)Verbindungen möglich.
 
Hallo PeterPawn,
danke für's nachfragen. Ich erläutere mal den Aufbau und das bebilderte oben:

Die 7272 (Quelle der Konfig für die 7490) war auf "Anschluß am Kabelmodem" konfiguriert, als ich den Export machte (davor Adsl über Annex-A)
7272a.jpeg

Der Import in die 7490(UI) hat dann das daraus gemacht:
avm3.jpeg

und
avm4.jpeg
Soweit für mich OK, weil ich die FireWall der Fritzbox auf der "WAN"-Seite ( LAN1 zum Glasfaser-Router ) vorerst aktiv halten möchte.

So ist also die 7490(UI) nach Import aus der 7272 per LAN1 ohne eigene Zugangsdaten hinter einem Glasfaser-Router ohne DSL-Zugangsdaten.

Wenn man bei "Anschluss an externes Modem oder Router" auf "IP client" wechselt, fällt aus meiner Erinnerung nicht nur das Gastnetz weg, sondern u.a. das VPN. Daher könnte es dahingehend eine Erklärung sein, daß da etwas durcheinander ist?

Die obige AVM-7490 hängt am vDSL und ich habe nur den Import-Vorgang begonnen, weil das zur Anzeige, was importiert werden würde, ja genügt.

Ich müßte also mal testen, ob das Problem auch reproduzierbar ist, wenn ich die AVM-Box von vDSL auf LAN1 umstelle - das wäre in einigen Tage möglich.
Und was wäre, wenn die 7490(UI) ein anderen Zugang bekommt (was aus Ermangelung einer anderen Leitung als Fibra aktuell nicht geht).
Um letztlich zu sehen was? Ah, ob es ein Bug in der FW ist oder ein Feature? Oder ob es singulär bei (UI) auftritt.

Da ich evtl. mehrfach die Lösung Glasfaser-Router <-> 7490 (oder auch 6490) verwenden will, macht etwas Fleiß hier durchaus Sinn. Ggf. auch nur ONT (bspw. HG8240) <-> FB x490 , um es zu vereinfachen.

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.