Weil ich viele VPN-Zugänge nutze ist mir irgendwann aufgefallen, daß in den Sicherungen aus einer FB (egal welches Modell/Firmware) nur eine begrenzte Anzahl von Zugängen gesichert werden. Nach bisherigen Tests sind es fünf Einträge, wobei es eine Systematik gibt, welche das sind.
Demnach kann man den Umzug von einer Box auf eine Neue Box nur in Etappen machen:
Jetzt habe ich folgenden Effekt festgestellt:
Wenn ich aus der 7490 (UI) einen Export mache, dann enthält dieser grundsätzlich alle Parameter (OK, es sind sechs VPN-Eiträge, aber das Drama ist ja lösbar, sofern man nur einen Box-Wechsel vornehmen muß, bei akutem Restore wegen Verlust der Box ist das dann komplizierter und man muß fehlende VPN-Zugänge manuell nachtragen!) - habe ich geprüft, wenn ich den 7490 (UI)-Export auf einer AVM-7490 importiere (identische FW). Wenn ich aus einer AVM-7490 exportiere, kann die 7490(UI) auch alles Importieren.
Nur: Die 7490(UI) liest aus ihrem *eigenen* Export nur minimal ein - was ist das denn?

Und hier, was eine AVM-7490 aus dem Export anzeigt:

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Ist jetzt nichts wirklich "dramatisches" - weil der Export ja paßt und wenn die 7490(UI) ausfällt, es dann eine andere FB sein kann/muß. Aber vielleicht gut zu wissen, wie im Detail sich die (UI)-Version hier verhält.
Lustig wird's dann, wenn man einen AVM-7490 Export in die 7490(UI) importieren möchte: Da wird dann auch alles angezeigt... also ist sie nur zu sich selbst inkompatibel?
Demnach kann man den Umzug von einer Box auf eine Neue Box nur in Etappen machen:
- Export erzeugen
- Import der Daten und es scheint so, daß die *ältesten* fünf VPN-Einträge übernommen werden bzw. wenn schon mal ein alter gelöscht wurde, dann steckt an Pos. Drei ein neuerer, aber das ja nur, weil sein Vorgänger fehlt. (Das als Detail, warum es nicht wirklich die ältesten fünf sind)
- Dann genau diese Einträge in der alten Box löschen und das nächste Paket exportieren, beim Import dann nur noch diese VPN-Einträge importieren.
- So oft wiederholen, bis alles umgezogen ist
Jetzt habe ich folgenden Effekt festgestellt:
Wenn ich aus der 7490 (UI) einen Export mache, dann enthält dieser grundsätzlich alle Parameter (OK, es sind sechs VPN-Eiträge, aber das Drama ist ja lösbar, sofern man nur einen Box-Wechsel vornehmen muß, bei akutem Restore wegen Verlust der Box ist das dann komplizierter und man muß fehlende VPN-Zugänge manuell nachtragen!) - habe ich geprüft, wenn ich den 7490 (UI)-Export auf einer AVM-7490 importiere (identische FW). Wenn ich aus einer AVM-7490 exportiere, kann die 7490(UI) auch alles Importieren.
Nur: Die 7490(UI) liest aus ihrem *eigenen* Export nur minimal ein - was ist das denn?

Und hier, was eine AVM-7490 aus dem Export anzeigt:

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Ist jetzt nichts wirklich "dramatisches" - weil der Export ja paßt und wenn die 7490(UI) ausfällt, es dann eine andere FB sein kann/muß. Aber vielleicht gut zu wissen, wie im Detail sich die (UI)-Version hier verhält.
Lustig wird's dann, wenn man einen AVM-7490 Export in die 7490(UI) importieren möchte: Da wird dann auch alles angezeigt... also ist sie nur zu sich selbst inkompatibel?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: