Return call Handling

awo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich habe folgende frage und zwar habe ich mir ein Return call handling eingerichtet. das heist das sich Asterisk meine angerufenen nummern merkt und sollten sie zurückrufen direkt auf die Nebenstelle weiterleitet von der aus ich angerufen habe!

so sieht der Code bis jetzt aus

Code:
exten => s,n,Noop(Return call handling - checking if call goes to GSM)
;exten => s,n,Set(trunk=${OUT_${DIAL_TRUNK}})
;exten => s,n,GotoIf($["${trunk:0:6}" = "COMSAT"]?gsm:no_gsm)
;exten => s,n(gsm),Noop(Saving target for return call handling of ${OUTNUM})
;exten => s,n,Set(cid=${CALLERID(num)})
;exten => s,n,Set(code_area="${DB(returncall/code_area)}")
;;exten => s,n,Set(code_pbxmain="${DB(returncall/code_pbxmain)}")
;exten => s,n,GotoIf(${LEN(${code_area})}?:no_cut_area)
;exten => s,n,GotoIf($["${cid:0:${LEN(${code_area})}}" = "${code_area}"]?cut_area:no_cut_area)
;exten => s,n(cut_area),Set(cid="${cid:${LEN(${code_area})}}")
;exten => s,n(no_cut_area),Noop(Saved target is ${cid})
;exten => s,n,Set(DB(returncall/${OUTNUM})="${cid}")
;exten => s,n(no_gsm),Noop(End of section return call handling)

so meine frage ist wie bekomme ich es hin das er die gespeicherten nummern nach einer bestimmten zeit löscht? Dafür habe ich absolut keine Idee! da es auch so sein soll das er sich die Uhrzeit der Anrufe merkt und die dann nach etwa 45minuten löscht!

Asterisk version ist die Asterisk 1.4.18.1

sollten noch fragen sein einfach stellen

mfg

awo

Mit TrySystem kannst du ein Cronjob erstellen in dem du über echo "asterisk database -rx database del ..." >> DelJob.${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d-%H-%M)} erstellst.
In der crontab startest du dann jede Minute ein script, das nachschaut ob es eine Datei gibt mit Endung vor 45 Minuten, führst diese aus und löscht sie.

hi

vielen dank kannste mir da mal ein beispiel des cron zeigen wie das aussehen muss?

mfg

awo

Du mußt in die /etc/crontab
* * * * * root /user/local/bin/del_asterisk_db
eintragen.
Dadurch wird jede Minute das script del_asterisk_db aufgerufen. In /user/local/bin/del_asterisk_db holst du dir mit 'date +%Y-%m-%d-%H-%M' das Datum in eine Variable zerteilst diese in Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, rechnest 45 Minuten drauf und setzt sie wieder zusammen. Wenn die Datei DelJob.$Zeit existiert ausführen und dann löschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777