Richtfunk Strecke mit Repeater und AP

MikeMo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benötige Hilfe.
Ein Bekannter von mir hat eine Fritz Box Wlan in seinem Wohnzimmer. In seinem Büro (ca 10m entfernt) ist Wlan noch vorhanden. Netzwervrbindung ist leider nicht vorhanden. Vom Büro ist eine Sichtverbindung zum Nachbarhaus (ca 25-30m entfernt). Dort war kein Wlan möglich. Er hat in seinem Büro nun einen DLink DWL-G710 mit externer Richtfunk Antenne (angeblich 14db) im Fenster. Im Nachbarhaus ist Wlan dadurch möglich mit Notebook und Fritz USB Stick, jedoch sehr schlecht. Andauend Abbrüche und Verbindung immer sehr gering.
Nun die Frage:
Was tun?
Bringt mir ein AP als Client Mode mit externer Antenne wirklich weiter, und welchen soll ich nehmen. Angeblich soll man ja beim Hersteller bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, damit nicht noch mehr Geld für Versuche ausgegeben wird.

Hi

Mir istnicht ganz klar was Du willst. Geht es nur darum den Empfang vom Büro ins Nachbarhaus zu verbessern?
Dann würde der zweite AP mit Richtantenne fast sicher helfen. Gleiches Modell ist sicher von Vorteil.

Je nach Zeit und Geschick könntest Du auch mal die Position der beiden Antenne (bzw USB-Stick) optimieren (wenige cm könne leicht 10-20% ausmachen). Wenn Fenster dazwischen sind probier mal mit offenem Fenster oder auf der Fensterbank.
Oder Du könntest mit dem USB-Stick eine Antenne bauen. Stichwort Cantenna oder WOK-Antenne.

Gruss

Psychodad

Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass eine zweite FbF, z.B. 7141, helfen würde. Da ja eine Sichtverbindung zum Nachbarn besteht, sollte das überhaupt kein Problem sein. Wichtiger erscheint mir die Verbindung zum Büro. Dort jedenfalls sollte die Qualität "hervorragend" sein, wenn sie nur durchschnittlich ist, wirts schwer.

Was ich will? Ich"möchte" in dem Nachbarhaus den Empfang verbessern. Im Büro ist es ja noch ganz o.k., aber die Strecke von 30m mit der Richtantenne will nicht so richtig. Die Richtantenne steht schon im Fenster und das Notebook so gut wie am Fenster. Selbst im Fenster ist der Empfang nicht wirklich besser. Den USB Stick zu verändern ist nicht wirklich einfach, da er ja keine externe Antenne hat.
Die Frage ist eigentlich, ob im Nachbarhaus ein AP im Client Mode mit externer Antenne was bringen muss, und ob es wieder ein Dlink sein sollte. Ich bin eigentlich kein wirklicher Dlink Fan.
Es sind ein paar lichte Sträucher zwischen den Häusern.

---

Ich möchte noch mal etwas genauer auf das Büro eingehen. Dort ist ein PC, welcher per Wlan guten Empfang hat. Der Satz"keine Netzwerkverbindung" bezog sich auf keine Kabelverbindung.
Das Problem ist eigentlich die Richtfunkstrecke. Eigentlich wundere ich mich, dass trotzt Richtfunk antenne kaum Empfang im Nachbarhaus möglich ist.

Hat die fbf volle Sendestärke? Wenn ja, Fbf einfach mal im Büro aufstellen und dann beim Nachbarn die Empfangsstärke messen. Ist diese besser als der Richtfunk, weist Du was zu tun ist.

Hallo,
habe nun eine 2. Fritz Box als WDS Slave im Büro aufgestellt. Hat nicht wirklich etwas gebracht. Immer noch keine Verbindung.
Nun habe ich im Nachbarhaus den den Dlink DWL-710 mit Richtantenne aufs Büro ausgerichtet aufgestellt. Verbindung war da, allerdings heute schon wieder keine Verbindung.
Ich werde es mal in den nächsten Tagen mit der Antenne von Dlink aussen versuchen.
Ansonsten ist wohl Graben angesagt.
Mal ne Frage zun Verständniss:
Der Dlink wird ja bei mir mit einer externen Richtfunk Antenne betrieben. Sendet und empfängt er nun nur über die extere Antenne, oder hat so ein Gerät intern noch eine Antenne für den Empfang oder zum Senden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die externe Antenne des Dlinks nach aussen und dort 2m höher angebracht, und siehe da: seit 2 Tagen Verbindung. Ich hoffe nur, es bleibt so.
Welch ein Aufwand für 20 Meter!
@henni66
telenet ist einer der wenigen Begriffe der EDV welcher mir ein Fragezeichen entlockt. Ich glaube, ich sollte mich damit mal beschäftigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,811
Mitglieder
376,765
Neuestes Mitglied
NordMatt