Richtige Einstellungen für gewünschtes Telefonverhalten?

Mr. Spatula

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo im Forum.

Eines vorweg:

Ich habe die Suchfunktion (Internet und Forum) benutzt, aber ich bekomme nicht die Threads die ich brauche, was unter anderem daran liegen könnte, dass ich Neuling in der Thematik bin und nicht die richtigen Schlagwörter kenne/eingebe.

Wenn meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet wurden, bitte ich höflich um einen - gern auch kommentarlosen - Link zur Fundstelle, danke. :)

Ich habe in der Signatur genannte Hardware bei mir zu Hause zusammengesteckt. Der Internetanschluss ist von 1&1 (siehe Branding Fritz!Box) mit 4 Rufnummern. Ein Analog/ISDN Anschluss ist nicht vorhanden.

Es wir folgendes Verhalten der zwei Telefone (an FON 2 und an Fritz!Box DECT) gewünscht:

1.) Jedes Telefon hat eine eigene Rufnummer und Leitung. (klappt)

2.) Beide Telefone sollen klingeln, wenn ein Anruf auf einer der beiden Nummern eingeht.
(klappt, aber irgendwie kommt man dann auf der anderen Nummer nicht mehr von außen durch, wenn der erste Anruf angenommen wurde; Das Faxgerät mit Einzelrufnummer konnte ich anrufen *piepdüdeldü* :p aber keines der beiden Telefone, obwohl meine Freundin nur auf einer Leitung telefonierte.)

3.) Wird über eine Nummer telefoniert, soll das andere Telefon bei eingehenden Anrufen auf der "benutzten" Nummer einspringen.
(großes Fragezeichen, Stichwort: "interne Rufumleitung bei besetzt"? Wo finde ich die Nummern der "Nebenstellen". Sind das die Geräte? **2 bzw. **610 erlaubt die Eingabemaske nicht (wg. Sonderzeichen). einfach Sterne weglassen?, ist das mit der internen Rufumleitung überhaupt der richtige Ansatz?)

Falls die Fragestellung Unklarheiten enthält, weist mich darauf hin. Der Text enthält mein gesamtes ergoogeltes gesundes Halbwissen. :rolleyes:

Danke für´s Zuhören

Hallo,

die Einstellung, die du suchst, heißt "Busy on Busy (BoB)". Damit kannst du steuern, ob der Anrufer ein "Besetzt" erhält, wenn eine spezifische Nebenstelle in Verwendung ist.
Wenn auf einer Nebenstelle mit BoB telefoniert wird, für die alle Telefonnummern eingetragen sind, dann bekommt man ab sofort auf allen Nummern ein besetzt. Ist BoB aus, dann klingeln die anderen Nebenstellen, für die die jeweils angerufene Nummer noch eingetragen ist.

Danke für die äußerst schnelle Antwort.

Also eine Reaktion auf alle Rufnummern mag ich eigentlich keinem Gerät zuweisen, da ja das Faxgerät eine eigene Nummer hat.

Außerdem soll niemand ein Besetztzeichen erhalten, außer es sind die beiden Telefonnummern der beiden Telefone gerade in Benutzung.

Ich möchte vielmehr meinen Bekannten und Verwandten nicht zwei Rufnummern geben müssen. Vielmehr sollen alle auf der Hauptrufnummer anrufen.

Geht ein Anruf ein, sollen beide Telefone klingeln.

Geht ein zweiter Anruf (wieder auf der Hauptrufnummer) ein, so soll das noch unbenutzte Telefon klingeln.

Das Ganze soll in beide Richtungen funktionieren. Also unabhängig davon, mit welchem Apparat ich das erste Telefonat entgegennehme.

Außerdem möchte ich vielleicht intern den ersten Anrufer an das andere Telefon durchstellen (Schatz es ist für Dich :)) und dann soll das nun wieder frei gewordene Gerät auch wieder für eingehende Anrufe auf der Hauptrufnummer zur Verfügung stehen.

Ich schreibe bewusst kein spezielles Gerät oder Fritz!Box-Anschluss auf, da es in jeder Kombination funktionieren soll.

Vielleicht ist das ja auch zu viel für die Fritz!Box aber es wäre einfach zu schön ...

Hallo,

das geht, kein Thema.

• Weise der Fax-Nebenstelle deine Fax-Nummer zu.
  • Wähle deine gewünschte Nummer (z.B. die Hauptrufnummer) für "Ausgehende Anrufe" für die Telefone. Auf diese Nummer reagiert die Nebenstelle auch ankommend, diese Nummer wird standardmäßig für abgehende Telefonate benutzt. Sie kann individuell für jede Nebenstelle festgelegt werden.
  • Weise beiden Telefonen bei "Ankommende Anrufe"->"nur auf folgende Rufnummern reagieren" die zweite Telefonnummer zu, aber nicht die Faxnummer. Ggf. gibt es ja auch noch eine 3. oder 4. Telefonnummer, die du verteilen möchtest. Das geht ebenfalls hier.
  • Deaktiviere "Busy on Busy" in der Seite "Merkmale des Telefoniegerätes" der Nebenstelle (vielleicht muss dafür die Expertenansicht an sein). Damit verhinderst du ein Besetzt für den Anrufer, wenn an einer spezifischen Nebenstelle schon telefoniert wird.
  • Du kannst daneben noch einstellen, ob in einer bereits benutzten Nebenstelle ein Anklopfsignal ertönt, wenn ein zweiter Anruf eingeht.

Und schon verhält sich die Box, wie du es wünscht. Die Telefoncodes für internes Vermitteln stehen im Handbuch der Box, oder oben in den "wichtigen" Threads dieses Forums.

Mannoman, Antworten im Minutentakt. Gebt es zu, Ihr seit Bots. :p

Danke, es funktioniert jetzt.

Ich habe wie empfohlen jeder Nebenstelle befohlen, auch auf die andere Rufnummer zu reagieren. Busy on Busy war standardmäßig deaktiviert. Das sind eigentlich auch meine ursprünglichen Einstellungen. Warum es bei meinem ersten Versuch nicht klappte, weiß ich nicht.

Zusatzfrage 1:

Beim Test habe ich mit einem Freund telefoniert und mich mit dem Handy selbst angeklingelt. Auf dem Handy erschien die Info: "Rufumleitung aktiviert" oder so ähnlich. Was passiert da im Hintergrund? Die Fritz!Box schaltet auf eine andere meiner 4 Leitungen um?

Zusatzfrage 2:

Nach ziemlich exakt 3 Stunden Gesprächszeit wurde die Verbindung getrennt und der Anruf kreuzt nicht in meiner Anrufsliste der Fritz!Box auf. Ich hatte während des Anrufs testweise zwischen den verschiedenen Nebenstellen durchgestellt. Ein zweiter Anruf von ihm (25 min) taucht in der Anrufsliste auf.

Also:

Anrufer: Handy: Vodafone-Vertrag (mit Flatrate ins Festnetz)
Ich: 1&1 DSL mit VoIP an der Fritz!Box 7240

Wer könnte "Schuld" haben?

Danke nochmals und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage 1:
Das ist eine Meldung über eine geschaltete RUL am Mobilfunkanschluss, hat nichts mit Festnetz oder Fritz zu tun.

@Mr. Spatula: 3 Stunden andauend telefonieren ist schon heftig, gib einfach zu. Ich hatte beobachtet, dass z.B. eine Verbindung von 1und1 zu O2 Home-Zone reproduzierbar nach exakt 2 Stunden unterbrochen wird. Betamax-Anbieter haben da auch eine Begrenzung auf eine oder zwei Stunden. In diesem konkreten Fall würde ich Vodafone vermuten.
Warum die Anbieter sowas machen, und ob sie dafür vielleicht sogar gesetzlich verprflichtet sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich weiß es nicht genau. Es würde aber schon dafür plausible technische/rechtliche/sonstige Gründe finden.

Warum es denn nicht gespeichert wurde? Vielleicht gab es ein Overflow in AVM-Routinen, die diese Zeit zählen? Es kann schon passieren, dass irgendwo dafür eine Ganzzahl-Variable verwendet wurde, die einfach nicht ausreichte. Ansonsten könnte es damit zu tun haben, dass auf der Box einfach irgendeine Routine aus welchem Grund auch immer "abgeschossen" wurde. Die Box stirbt nicht immer radikal und rebootet, wenn z.B. Watchdog einschlägt. Manchmal sterben nur einzelne Dienste, sodass durchaus weiter telefonieren konntest, obwohl der Zähler gar nicht zählte.
Wenn du inzwischen mit externen Geräten (Stick ein/aus) oder gar Einstellungen der Box gespielt hast, könnte es auch eine Auswirkung haben.

Also, dein Fall zu reproduzieren wird nicht so leicht. Von daher, schlage ich vor, dass du dich damit einfach abfindest.

@frank_m24: Die Funktion BoB von AVM ist ziemlich blöde und verwirrend gelöst. Es heißt ja in den Einstellungen "Nebenstelle", nicht alle Nummer, die da eingetragen sind. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das es in den früheren Firmwares (schon etwas länger her) auch genau so gelöst war, wie der normale Mensch es zu erwarten hat. Oder gab es damals gar nicht in der Form?
Eine typische blöde Konstruktion, die beim abgeschalteten BoB sicherlich in die Hose geht:
Code:
Nebenstelle1: (111111)
Nebenstelle2: (111112), 111111
Nebenstelle3: (111113), 111111, 111112
Und zwar, nach der blöden Logik von AVM muss man hier an allen Nebenstellen BoB abschalten, damit man auf 111111 mehrkanalig erreichbar bleiben kann.
Schaltet man BoB deswegen überall ab, hat der Anrufer der Nummer 111113 ein großes Problem, wenn die Nebenstelle3 gerade ein Gespräch z.B. über 111111 führt. Der Anrufer bekommt dann Rufzeichen. Es klingelt jedoch nirgendswo. Höchstens kriegt die Nebenstelle3 vielleicht mal Anklopfen, wenn sie es denn kann und wenn man es will.

So eine Situation habe ich bei mir zuhause mit dem Hauptapparat "Nebenstelle1" und beiden Telefonen der Kinder.

Ich hatte irgendwo in den Weiterleitungen neuerdings "Weiterleitung bei Besetzt" gesehen. Vielleicht kann man damit was machen. Allerdings habe ich damit noch nicht gespielt und mir noch nicht genau Gedanken gemacht, wie es gehen soll.

MfG

Vielen Dank für die Infos an thj und herrmann72pb.

Wenn ich das Wort "Schuld" verwendet habe, meinte ich das nicht so ernst. Letztlich habe ich eine Flatrate und werde nicht jeden Tag das Anruferlog durchgehen. Ich kann also sehr wohl mit dem beschriebenen Verhalten leben und war einfach nur neugierig.

Solche langen Gespräche sind bei uns normalerweise auch nicht üblich (genauer: es war mein erstes so langes Gespräch überhaupt).

Zur Thematik "Rufumleitung bei besetzt":

Sinn macht das Ganze vielleicht dann, wenn man nicht bei jedem eingehenden Anruf alle Telefone klingeln lassen will. Das zweite Telefon klingelt dann bei eingehenden Anrufen auf der Rufnummer des anderen Geräts nur dann, wenn das erste Telefon gerade in Benutzung ist. Richtig?

@Mr. Spatula: Hattest du denn mit der Box in diesen 3 Stunden was gemacht? Oder gab es irgendwas Auffälliges in der Zeit? Wie gesagt, es könnte schon sehr wohl sein, dass irgendeine Queraktion das Abschießen des Zählers verursacht hatte. Linux auf der Box ist zwar multitaskfähig, es passieren dennoch manchmal einige Nebeneffekte durch "Interferenzen". Wenn du so neugierig bist, dann versuch bitte der Sache selbst auf den Grund zu gehen und nicht nur einfach im Raum fragen. Wir haben keine Glaskugel.

Zur besetzten Rufumleitung hast du es richtig erkannt. Wenn du Lust hast, forsche bitte nach und berichte kurz, ob es klappt. Ich will nämlich exakt das realisieren, was du vorschlägst. Allerdings gab es da gewisse Einschränkungen bei diesen Weiterleitungen. Entweder ging es nicht für nebenstelle, sondern nur für Nummer oder umgekehrt. Es kann aber sein, dass ich mich da nicht genügend damit auseinander gesetzt hatte.

Das Klingeln an sich muss nicht unbedingt sein. Ein spezieller Besetzt-AB würde auch seine Dienste tun. Man muss nur diesen AB passend einrichten, dass er sich auch an dem Apparatt nachher meldet, wenn die Nachricht angekommen ist. Das ist leider auch nicht ganz selbstverständlich in den letzten Firmwares von AVM. Warum auch immer.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.