richtige TSB-Einstellungen bei Hansenet-Festnetz-Flat?

Leu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben einen neuen analogen Hansenet Festnetz + DSL-Anschluss.
Dabei gibt es eine Festnetzflat.

Wie ist es möglich für Mobilfunk und Ausland (und evtl. Sonderrufnummern) durch das TSB einen günstigeren VoIP-Anbieter vorwählen zu lassen?
Leider gibt es keinen Auswahleintrag für die Alice-Festnetzflat im TSB.

Was muss ich in diesem Fall tun?

Vielen Dank und Gruß, Leu

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn niemand Rat?
Oder sollte das TSB jetzt etwa ausgediehnt haben?

Danke, Leu

... analogen Hansenet Festnetz + DSL-Anschluss ... für Mobilfunk und Ausland ... TSB einen günstigeren VoIP-Anbieter vorwählen zu lassen? ...
Wenn TSB gleich LCR ist, dann setzt LCR voraus, daß Dein ISP CbC unterstützt. Hast Du das schon geklärt?
Die Tatsache, daß hansenet/Alice nicht im LCR vorkommt, läßt vermuten, daß die kein CbC unterstützen.

@loeben
Leu will cbc über VOIP, nicht über Festnetz! Aber auch hier ist zu prüfen, ob mit Hansenet das möglich ist. Wenn ja ...

Zur Konfiguration des LCR:
Alternative 1:
- Du stellst einen (relativ teuren) Festnetztarif wie DTAG call plus ein (das ist allerdings nur eine Notlösung)
- "Gesonderte Tarifoption für den ausgewählten Preselection Tarif?" : "Flatrate / kostenlose Inlandsgespräche Montag bis Sonntag" ankreuzen
- alle cbc-Anbieter (Festnetz) deaktivieren
- verfügbare voip-Anbieter auswählen

Alternative 2:
- Inlandszonen im LCR nicht auswählen. Dann gibt es für Inland Festnetz keine Wahlregeln und es wird gemäss den Einstellungen der Nebenstellen gewählt; wenn diese dann die "richtige" Ausgangs-MSN haben ...
- alle cbc-Anbieter (Festnetz) deaktivieren
- verfügbare voip-Anbieter auswählen

es gibt natürlich im LCR noch vierles mehr zu konfigurieren, das wirst Du wohl selber hinbekommen.

Hallo,

vielen, vielen Dank!!
TSB ist das Telefonsparbuch von Harald (siehe FritzBox URL oder auch seine Homepage), also den LCR in der FritzBox hatte ich gemeint.

CbC über VoIP ist möglich. Entschuldigung, dass ich das nicht erwähnt hatte.

Aber natürlich. Ich kann alle CbC-Festnetztarife abwählen und nur Mobilfunk anwählen, die VoIP-Tarife eintragen und die Inlandszonen nicht aktivieren.
Als Preselection-Anbieter habe ich T-Net-Standard und "Flatrate / kostenlose Inlandsgespräche Montag bis Sonntag" ausgewählt.

Dadurch ist kein Festnetz-CbC möglich aber Mobilfunk- und Auslands-VoIP.

Gut wäre es, wenn es eine Option "sonstiger Pre-Selection-Anbieter" gäbe und man dessen Tarife selbst eintragen könnte.
Ees gibt das Problem, dass die Tarife von Hansenet für Ausland und Mobilfunk mit den VoIP-Anbietern nicht abgeglichen werden. Es wird ja nur mit T-Net-Standard abgeglichen, weil nur Telekom auswählbar ist. U.U. könnte dadurch eben ein falscher Anbieter ausgewählt werden.

Danke und Gruß, Leu

vor dem gleichen Problem stehe ich seit letzten Mittwoch auch (Telekom hat mir meinen T-ISDN-Std gekündigt und ich bin daraufhin zu Alice [die ist auch viel hübscher als Robert;-)])

In meiner ersten "Not" habe ich auch erst einmal alle Festnetz-CbC-Provider disabled und bei dem T-ISDN-Standard Tarif die Option Flatrate / kostenlose Inlandsgespräche Montag bis Sonntag "angeknipst".

Einen noch teureren Std-Tarif zu wählen, wäre natürlich noch sicherer.

Aber noch schöner eine Option "sonstiger Pre-Selection-Anbieter", oder am Besten einen Alice-Tarif wählen zu können :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized