richtungskennzahl

jmk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr asterisk fachleute,

wie kann ich eine richtungskennzahl definieren?

zur situation :
ich habe einen asterisk server mit einer isdn hfc karte und einen voip zugang über sipgate.
wie kann ich als benutzer nun eine richtung wählen ?

z.B "0" für sipgate zugang oder
"9" für isdn amt ?

ich habe hier gesucht aber nichts gefunden.

danke

gruss jochen

z.B "0" für sipgate zugang oder
"9" für isdn amt ?

Du hast in deiner extensions.conf einen Kontext, in dem die Gespräche von internen Telefonen landen, den nennen wir intern-in.
In deiner sip.conf hast du z.B. beim (internen) user 1234 die Zeile context=intern-in.
Wenn du nun mit deine Sip-Phone 1234 eine Nummer wählst, schaut Asterisk in die Datei extensions.conf in den Kontext intern-in, was er mit dem Anruf machen soll.

[intern-in]
include => intern
exten => _0XXXX.,1,Goto(sipgate-out,${EXTEN:1},1)
exten => _9XXXX.,1,Goto(isdn,${EXTEN:1},1)

Alles was mit 0 beginnt und min. 5 Stellen hat wird in einen Kontext sipgate-out geschickt, wobei die 0 abgeschnitten wird.

Alles was mit 9 beginnt und min. 5 Stellen hat wird in einen Kontext isdn geschickt, wobei die 9 abgeschnitten wird.
Alles was nicht in dieses Muster passt wird in den Kontext intern geschickt.

Das bedeutet für dich, dass interne Rufnummern weniger als 5 Stellen haben müssen oder nicht mit 0 oder 9 beginen dürfen.

Die Kontexte intern, sipgate-out, isdn musst du dir noch anlegen. Dort steht, wie der Anruf weiterzu behandeln ist.

Ich wundere mich immer wieder wie man es schafft, einen Asterisk zum laufen zu kriegen, ohne sich mit dem zentralen Thema "Dialplan" beschäftigt zu haben.

jo

danke für die antwort

bin halt noch am lernen [ist mein erster asterisk]

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,879
Neuestes Mitglied
MediConcept